Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Die internationalen Schnellzüge der DR Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Die internationalen Schnellzüge der DR Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Die internationalen Schnellzüge der DR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySa 27 Nov 2010 - 22:55

Ich möchte hier den Wagenfreunden mal ein Buch ans Herz legen, weil ja das Thema Nachtzüge und ihre Wagen hier doch recht oft angesprochen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier findet der Wagenfreund alles über die internationelen Schnellzüge, die in der DDR fuhren und ihr eingesetztes Wagenmaterial.
Zu Beginn des Buches werden fast alle Reisezug-, Schlaf-, Liege- und Speisewagen vorgestellt, welche mit diesen Zügen in die DDR kamen.

Nicht behandelt werden nur die Reisezüge DDR-BRD. Es werden aber die Züge DDR-BRD behandelt, die über diese Ländergrenzen hinaus fuhren.

Das Buch ist reich bebildert und die Züge und ihre Wagenreihungen werden anschaulich dargestellt.

Ich werde demnächst noch einige weitere Bücher vorstellen, die ich auch bedenkenlos empfehlen kann
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySa 27 Nov 2010 - 23:26

Oh,das wäre was für mich. Cool
Da muß ich mal morgen schauen was ich an Büchern auf dem Dachboden finde die für ne Vorstellung hier taugen.Wink
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySa 27 Nov 2010 - 23:44

Genau - ich werde das hier jetzt auchmal noch fortsetzen.
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySa 27 Nov 2010 - 23:47

Eigenlich wollte ich eben doch nochmal auf den Dachboden,aber wenn man so alt ist,ist das immer so ne Sache um den Allerwertesten aus dem Sessel zu bekommen. :1111: :lachen:

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySa 27 Nov 2010 - 23:50

Naja, wenn du noch zehn min wartest, ist ja morgen lol!
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySa 27 Nov 2010 - 23:53

Bahnfreund schrieb:
Naja, wenn du noch zehn min wartest, ist ja morgen lol!

:lachen: :lachen: :lachen:
Der war gut.Aber ich glaube besser wirds da nicht wirklich.Laughing

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptySo 28 Nov 2010 - 0:02

Bei mir auch nicht. Den Antrieb hab ich vor 2 Stunden ausgebaut.
Morgen früh bau ich nen neuen ein :krass:
Nach oben Nach unten
Achim
Achim
Die gute Seele des Forums
Die gute Seele des Forums

Hausstrecke : Erfurt - Arnstadt - Schleusingen und ex Schleiz - Saalburg/Saale

Laune : Meistens gut

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 73

Anzahl der Beiträge : 236

Anmeldedatum : 02.04.11


Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR EmptyFr 7 Jun 2013 - 22:23

Zitat: "Nicht behandelt werden nur die Reisezüge DDR-BRD. Es werden aber die Züge DDR-BRD behandelt, die über diese Ländergrenzen hinaus fuhren." Ja, warum wohl, zumal es doch ebenfalls Züge im grenzüberschreitenden Verkehr waren? Die Antwort ist einfach - obwohl sich beide deutsche Staaten im vor 40 Jahren in Kraft getretenen "Vertrag über die Grundlagen der Beziehungen zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland" gegenseitig bestätigten, daß sie voneinander unabhängig waren und sich die Hoheitsgewalt eines jeden der beiden Staaten ausschließlich auf sein eigenes Staatsgebiet beschränkte, und trotz UNO-Mitgliedschaft durfte die DDR aus Bonner Sicht nicht als das behandelt werden, was sie völkerrechtlich auch war, Ausland. Dazu hatte mit Hans Magnus Enzensberger einer der bekanntesten und angesehensten Publizisten der Bundesrepublik Deutschland schon in seinem "Kursbuch 4/66" kritisch festgestellt: "Wiedervereinigung im Sinne der Bundesregierung heißt Sieg im Kalten Krieg. Ihr Korrelat ist notwendig eine Politik der Stärke." Weiter soll dazu nichts gesagt werden, sonst nimmt die Diskusssion gar zu sehr hochpolitische Dimensionen an.
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Die internationalen Schnellzüge der DR _
BeitragThema: Re: Die internationalen Schnellzüge der DR   Die internationalen Schnellzüge der DR Empty

Nach oben Nach unten
 

Die internationalen Schnellzüge der DR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Community :: Bücherecke/DVD und Videotipps-