Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 34

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim) _
BeitragThema: Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim)   Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim) EmptyDo 1 Okt 2009 - 21:29

So jetzt stell ich mal die KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim) vor.


Allgemeine Daten

Eröffnung: 15. Mai 1875 (Nürnberg - Ansbach); 15. Juni 1875 (Ansbach - Dombühl); 15. April 1876 (Dombühl - Crailsheim)
Streckenlänge: 90.4 Kilometer
Streckenart: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Streckennummer: 5902 (Nürnberg–Schnelldorf),4951 (Ellrichshausen–Crailsheim)


Zugverkehr

Der Zugverkehr auf der KBS 891.7 besteht aus den Regionalverkehr [RB Nürnberg - Ansbach; RE Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Stuttgart] und des Fernverkehrs [IC (Passau) - Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Stuttgart - Karlsruhe - (Basel SBB)].
Manchmal fahren auch ICEs wenn es Störungen gibt, Nürnberg - Ansbach - Würzburg.

Nahverkehr:
Loks: BR 143, BR 111
Wagen: n-Wagen
Steuerwagen: Wittenberger Steuerwagen, Karlsruher Steuerwagen

Fernverkehr:
Loks: BR 101
Wagen: IC- Wagen
Steuerwagen: IC- Steuerwagen

Güterverkehr:
Loks: diverse Baureihen
Wagen: diverse Wagen

Bahnhöfe der KBS 891.7

Nürnberg
Nürnberg-Schweinau
Nürnberg-Stein
Unterasbach
Oberasbach
Anwanden
Roßtal
Roßtal Wegbrücke
Raitersaich
Heilsbronn
Wicklesgreuth
Sachsen bei Ansbach
Ansbach
Dombühl
Schnelldorf
Crailsheim

Abzweigende Strecken

KBS 922 Wicklesgreuth - Windsbach (eingleisige nichtelektrifiziert Nebenbahnstrecke) Streckenlänge 11,8 km
KBS 920 Treuchtlingen - Ansbach - Würzburg (zweigleisige elektrifizierte Hauptbahnstrecke) Streckenlänge 140.2 km
KBS 782 Crailsheim - Wertheim (eingleisige nichtelektrifiziert Nebenbahnstrecke) Streckenlänge 100.3 km
KBS 783 Crailsheim - Heilbronn (eingleisige nichtelektrifiziert Nebenbahnstrecke) Streckenlänge 88.1 km
KBS 785 Crailsheim - Stuttgart (zweigleisige elektrifizierte Hauptbahnstrecke zwischen Schwäbisch Hall Hessental - Backnang eingleisig) Streckenlänge 99.8 km
KBS 786 Crailsheim - Stuttgart (zweigleisige auch teilweise eingleisige elektrifizierte Hauptbahnstrecke) Streckenlänge 109.3 km

Zukunft der KBS 891.7

Durch den Ausbau der S-Bahn Nürnberg wird aktuell auf der Strecke Nürnberg - Ansbach die Bahnhöfe nach und nach S-Bahn-tauglich und behindertengerecht ausgebaut. Des weitern soll die Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h erhöht werden, weshalb Bahnübergänge durch Unterführungen ersetzt werden müssen.
Die Betriebsaufnahme der S-Bahn ist für Mitte Dezember 2010 vorgesehen.
Nach oben Nach unten
 

Steckbrief von der KBS 891.7 (Nürnberg - Ansbach - Crailsheim)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-