Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Oberlausitzer
Oberlausitzer
Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast
Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast

Hausstrecke : KBS 500 und Sichtkontakt KBS 240, früher 234, 235

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 44

Anzahl der Beiträge : 90

Anmeldedatum : 10.01.11


Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich _
BeitragThema: Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich   Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich EmptyDo 2 Jun 2011 - 20:56

Durch nen Tip im von nem Lokführer der Städtebahn Sachsen erfuhr ich, dass an diesem langen Wochenende wegen dem Kirchentag ein lokbespannter Zug in der Sächsischen Schweiz unterwegs ist.
Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen. Das ist schon was besonderes, wenn hier nach knapp 10 Jahren mal wieder Wagenzüge verkehren. Um so erfreuter war ich, dass mir ein Sandwich aus 2 212ern der Nordbayerischen Eisenbahn und guten alten y-Wagen der Pressnitztalbahn vor die Linse kam. Endlich mal wieder quietschende Bremsen und schleifende Spurkränze :material:
Das Video hat z.Zt. noch eine bescheidene Qualität durch falsches Konvertieren. Da gelobe ich demnächst Besserung.
Aber seht selbst:
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich _
BeitragThema: Re: Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich   Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich EmptyDo 2 Jun 2011 - 21:11

Richtig genial.Da wäre ich auch gern mal mit gefahren,da das Wagenmaterial richtig vom feinsten ist/war.
Scheint als wäre der Zug ziemlich oft auf der Strecke gependelt und wurde scheinbar auch ganz gut genutzt.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 48

Anzahl der Beiträge : 1580

Anmeldedatum : 01.10.09


Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich _
BeitragThema: Re: Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich   Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich EmptyFr 3 Jun 2011 - 1:45

Ein feines Filmchen hast da erstellt.

Aber nen kleiner Hinweis sei erlaubt - ich zitiere

"guten alten y-Wagen der Pressnitztalbahn"

Dies stimmt nicht.
Was hier zu sehen ist, das sind Y-Wagen nach UIC-Bauart Y aus dem Waggonbau Bautzen mit einer Wagenlänge von 24,5m. Diese sind außerdem bei "Dampf-Plus" eingestellt und in Nossen stationiert

Denn, um Irrtümern vorzubeugen, bei den y-Wagen mit der kleinen Schreibweise des Buchstaben y handelt es sich um die modernisierten langen Halberstädter, wie sie heute noch bei DB-Regio in Thüringen und Sachsen-Anhalt eingesetzt sind.

Nach oben Nach unten
Oberlausitzer
Oberlausitzer
Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast
Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast

Hausstrecke : KBS 500 und Sichtkontakt KBS 240, früher 234, 235

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 44

Anzahl der Beiträge : 90

Anmeldedatum : 10.01.11


Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich _
BeitragThema: Re: Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich   Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich EmptyFr 3 Jun 2011 - 6:26

Dass es Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung gibt, hab ich noch gar nicht gewußt. Wieder was gelernt! Danke für den Tip. Gemeint hatte ich natürlich schon den Typ Bautzen mit den spitzeren Dächern, nicht die aus Halberstadt Wink
Bin halt bei den Bauarten nicht ganz so bewandert was die genauen Bezeichnungen angeht.
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich _
BeitragThema: Re: Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich   Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich Empty

Nach oben Nach unten
 

Kirchentag 212-y-y-212-Sandwich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Community :: Selbst erstellte Videos unserer Mitglieder-