Wenn es diese Ecke schon gibt will ich auch meine Modellbauaktivitäten nicht länger verschweigen. Hauptsächlich geht es bei mir um den Modellbau in 1:87 was auch mit meiner Modellanlage i.A. zusammenhängt.
Meine Modellanlage besteht zum einen aus einem Endbahnhof einer eingleiseigen Nebenstrecke, zum anderen betreibe ich noch eine Schmalspurstrecke in H0e. DieseStrecke umfasst momentan eine Haltestelle sowie einen Bahnhof und zwei Streckenmodule.
Mein Bahnhof wurde schonmal betriebsbereit aufgebaut bevor ich anfang Jahr damit begann ihn stück für stück abzureisen und neu aufzubauen. Angesichts der Tatsache das Landschaftlich noch nichts viel zu sehen war, viel mir der Schritt zum totalabriss nicht sonderlich schwer. Vielmehr hab ich mich immer mehr über die störanlälligkeit der Weichen geärgert. Mein Bahnhof wurde von anfang an so aufgebaut, daß ich auf ihm sowohl Gleich- als auch Wechselstrom fahren kann. Daher wurde anfänglich das Gleismaterial von Peco und die Weichen von Piko gewählt, was aber nicht zufriedenstellend war, da der Mittelleiter zusätzlich eingebaut werden musste. Beim Neubau griff ich daher gleich auf das Flexgleis von Märklin zurück und auch die Weichen aus dem Hause M kamen zum einsatz. Eine Besonderheit wird jedoch die Einfahrweiche darstellen, welche eine Doppelweiche sein wird. Diese Weiche ist eine Handgefertigte Weiche aus dem Hause "Völklein Modellbau" mit 160Euro nicht gerade Billig aber zuverlässig!!
Die Tatsache das ich beide Stromsysteme fahren kann, resultiert aus dem Umstand das ich sowohl für beide Stromsysteme Loks besitze als auch daher, das der Bahnhof Kompatibel zur Jugendanlage des Modelleisenbahnclubs Pfullendorf, welchem ich angehöre und in welchem ich für die Jugend zuständig bin, gebaut wird und auf der Jugendanlage schon von anfang an gesagt wurde das sie so gebaut wird das man sowohl als auch fahren kann...
Hier dann jetzt mal ein paar Bilder vom Ersten Bahnhof und vom Wiederaufbau bis zum heutigen Stand...
Der Bahnhof steht in dem kleinen beschaulichen Kurort Bad Kromstadt
Übersicht über den alten bahnhof noch mit der Bogeneinfahrt
die Stadtbebauung wurde mit einem Wirtshaus, der Kirche und einem Landwirschatlichen Anwesene angedeutet
In meinem Bahnhof verkehren alle Arten von Zügen (Ist mein Bahnhof doch in einem Renomierten Kurort...)
Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Man beachte auch das Reiterstellwerk...
Jetzt dann die Bilder vom Aufbau des neuen Bahnhofes, welcher eine gerade Einfahrt bekommen wird...
Während die Bahnhofsgleise noch die alte Gleislage besitzen sind die Gleise in den Lokschuppen schon neu verlegt
Ebenfalls wurde die Elektrik neu verlegt
Nachdem auch die Bahnhofsgleise lagen wurde das erste Grün auf den Kasten gebracht und der Lokschuppen eingewuchert...
Fertig Eingeschottert und begrünt zeigt sich der "untere" Teil des Kopfsegments
ebenso wurden die Bahnhofsgleise Eingeschottert und der Gleiszwichenraum gestaltet. Durch den verzicht auf die DKW im Gleis 2 erhielt ich zwichen den Gleisen 1a und 3a eienn Zwischenraum in welchen ein kleiner Schuppen der BM gestellt wurde...
An ein Vorbild im Ulmer Hbf. wurde dieser zugewucherte Prellbock am Gleis 1 gelehnt...
Mittlerweile wurde auch auf dem zweiten Kasten der "untere" Teil gestaltet auf welchem auch der Wasserturm seinen Platz fand
Auf der Vorderseite des Empfangsgebäudes bin ich jetzt im Moment dran ein Blumenbeet anzulegen. Dazu verwende ich die Blumen vom Busch. Der Zusammenbau der Blüten gestaltet sich dabei besonders knifflig. nicht schlecht geflucht habe ich heute beim gehassten geräusch (Zick) der Pinzette. Jetzt finde mal so ne Blume in der Sauerei welche sich um meinen Bahnhof ansammelte...
Soweit mal der Stand bis heute. Wenn interesse Besteht stelle ich gerne auch noch meine H0e Anlage vor und natürlich wird es in unregelmäßigen abständen ein Update zu dem Vortschritt meines Bahnhofes geben...
Gruß Tobi