Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 34

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDo 1 Okt 2009 - 21:30

Hier der Steckbrief der KBS 901,

Allgemeine Daten

Eröffnung: 13.05.2006 (Feierliche Einweihung)
28.05.2006 (Inbetriebnahme des Fernverkehrs)
10.12.2006 (Inbetriebnahme des Regionalverkehrs)
Streckenlänge: 89 Kilometer davon 77,4 Kilometer Neubau (Feste Fahrbahn)
Streckenart: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke
Höchstgeschwindigkeit: 300km/h
Max. Längsneigung: Ca. 20 Promille
Zugsicherung: LZB L72 CE, voraussichtlich ab Dezember 2009 mit ETCS ausgerüstet
Anzahl der Tunnels: 9 Stück (Querschnitt der Tunnel 92m²)
Anzahl der Brückenkonstruktionen: 82 Stück (58 Eisenbahnbrücken, 24 Straßenbrücken zur Überquerung der Trasse)
Gleisabstand: 4,5 Meter
Notausgangsstollen: Ca. 8,5 Kilometer
Kabel und Leitungen: Ca. 350 Kilometer
Oberleitungsmasten: Ca. 2000 neu aufgestellte Oberleitungsmasten
Streckennummer: 5934

Bauinfos:

Der erste symbolische Spatenstich war am 15.04.95. Dort waren aber die Finanzierung der Strecke noch nicht entschieden. Diese wurden erst am 19.12.96 mit dem Bund und der DB AG vereinbart. Der großflächige Baubeginn war am 03.09.98. Am 23.02.03 wurde der Bau der Technischen Ausrüstung begonnen. Am 13.05.05 war dann der symbolische Lückenschluss und am 24.11.05 wurde zum ersten mal die Oberleitung unter Strom gesetzt. Die ersten Testfahrten begangen am 01.12.05 mit dem ICE S, der 103 235 mit einem Schallmesszug sowie 120 502 mit dem Gleismessfahrzeug. Nach dem die ganzen Test, Notfallübungen und Streckenkunde beendet war, wurde die Strecke am 13.05.06 offiziell eröffnet.


Zugverkehr

Der Zugverkehr der KBS 901 besteht aus dem Regionalverkehr und Fernverkehr.

Regionalverkehr:
RB (Allersberg-Express) Nürnberg – Allersberg
RE (München-Nürnberg-Express) Nürnberg – Ingolstadt – München (Schnellster Regionalexpress Deutschlands mit Vmax: 200 km/h)

Fernverkehr:
ICE München - Nürnberg - Frankfurt am Main - Köln – (Dortmund)
ICE München – Nürnberg – Hannover - Hamburg/Bremen
ICE München – Nürnberg – Leipzig – Berlin – (Hamburg)

Eingesetzte Fahrzeuge

Nahverkehr:
Loks: BR 101, BR 112
Wagen: IC - Wagen in Regio Lackierung, n-Wagen
Steuerwagen: IC – Steuerwagen in Regio Lackierung, Wittenberger Steuerwagen

Fernverkehr:
Triebwagen: BR 401, BR 402, BR 403, BR 411

Bahnhöfe der KBS 901

Nürnberg HBF
Allersberg (Rothsee)
Kinding (Altmühltal)
Ingolstadt Nord
Ingolstadt HBF

Tunnelbauwerke der KBS 901

Göggelsbuchtunnel (2287 m)
Offenbautunnel (1333 m)
Euerwangtunnel (7700 m)
Schellenbergtunnel (650 m)
Irlahülltunnel (7260 m)
Denkendorftunnel (1925 m)
Stammhamtunnel (1320 m)
Geisbergtunnel (3289 m)
Auditunnel (1258 m)

Rekorde

Am 02.09.06 stellte die 1216 050 einen Geschwindigkeits-Weltrekord für konventionelle Elektrolokomotiven auf der KBS 901 auf. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von 357 km/h.


Zuletzt von Br 101 am So 28 Nov 2010 - 13:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 34

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDi 9 Feb 2010 - 18:13

So wie ich gerade gelesen habe können die ICEs wieder schneller als 160 km/h auf der NBS fahren.

Dies war ja vor paar Wochen eingerichtet wurden, weil Schäden am Oberbau festgestllt worden.

Zum Artikel
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDi 9 Feb 2010 - 19:13

Vielen Dank für deine sehr interessante Auflistung,Falko. Very Happy :danke:

Leider gibt es aktuell auf der Strecke,Probleme mit der festen Fahrbahn. Shocked

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 34

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDi 9 Feb 2010 - 19:18

EuroNight428 schrieb:
Vielen Dank für deine sehr interessante Auflistung,Falko. Very Happy :danke:

Leider gibt es aktuell auf der Strecke,Probleme mit der festen Fahrbahn. Shocked

Gruß Marcel

Äh Marcel den Beitrag hatte ich schon mit der Auflistung im Oktober eingestellt. Wink
Aba trotzdem danke.

Ach schau ein beitrag ober deinen, da steht was zu den Problemen mit der festen Fahrbahn, das se behoben sind.
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDi 9 Feb 2010 - 19:24

Upps,was mich aber gerade wundert,das dein Beitrag mir eben als neu angezeigt wurde.
Auf das Erstellungsdatum hatte ich nicht geschaut.

Da stimmt bei mir wieder was nicht..........

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 34

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDi 9 Feb 2010 - 19:25

EuroNight428 schrieb:
Upps,was mich aber gerade wundert,das dein >Beitrag mir eben als neu angezeigt wurde.
Auf das Erstellungsdatum hate ich nicht geschaut.

Da stimmt bei mir wieder was nicht..........

Gruß Marcel

Ja der kam bei dir neu, weil ich ja das geschrieben habe vorhin:

Br 101 schrieb:
So wie ich gerade gelesen habe können die ICEs wieder schneller als 160 km/h auf der NBS fahren.

Dies war ja vor paar Wochen eingerichtet wurden, weil Schäden am Oberbau festgestllt worden.

Zum Artikel
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) EmptyDi 9 Feb 2010 - 19:29

Hmm,da muß ich das wohl übersehen haben........

Aber schon mal gut das die Schäden behoben sind,und nun wieder der Zugverkehr flotter rollen kann.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/

Gesponserte Inhalte



Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) _
BeitragThema: Re: Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)   Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt) Empty

Nach oben Nach unten
 

Steckbrief von der KBS 901 (NBS Nürnberg - Ingolstadt)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-