Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Redundant
Redundant
Unersetzbar
Unersetzbar

Laune : kommt vor! ;-)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Wassermann

Alter : 57

Anzahl der Beiträge : 473

Anmeldedatum : 02.05.10


Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) _
BeitragThema: Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz)   Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) EmptyFr 19 Aug 2011 - 20:50

Moin,

gestern hab ich es endlich mal geschafft, mit der Knipskiste an die Bahnstrecke zu gehen. Hier mal ein paar Ergebnisse. Die Bilder wurden bei Kasbach und bei Linz gemacht. Die Fotostellen liegen alle auf einer Distanz von ca. zwei Kohlenzuglängen ... Smile

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-rheinstrecke-2011-08-18-1623-003
In gelb hätte die Lok vor blauem Himmel allerdings besser ausgesehen. Hätte die Lok noch die Form der V200 gehabt, wäre das Motiv perfekt gewesen! Wink

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-rheinstrecke-2011-08-18-1628-001
Aus Richtung Erpel kommt ein Güterzug. Der dunkle Bau neben der Strecke ist übrigens der rechtsrheinische Brückenkopf der Ludendorff-Brücke ... besser bekannt als "die Brücke von Remagen".

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-rheinstrecke-2011-08-18-1628-002
Die Lichtverhältnisse waren leider recht wechselhaft ... Neutral

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-rheinstrecke-2011-08-18-1629-003
Die Strecke kann zeitweise durchaus als "gut frequentiert" bezeichnet werden. Aber die TV-Berichte von "alle zwei Minuten ein Güterzug" haben sich bisher nicht bestätigt! Crying or Very sad

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-rheinstrecke-2011-08-18-1629-004
Die Stelle bei Kasbach ist sicher nicht die landschaftlich reizvollste Stelle, aber recht komfortabel: Mein Parkplatz war unmittelbar links des Bildrands ...

Nachdem in Kasbach zuerst alle fünf Minuten ein Zug kam, riss die Serie plötzlich ab. Nach 10 Minuten habe ich mich dann zu einem Stellungswechsel entschlossen. Dann ging es an den Bahnhof Linz. Diesmal hatte ich versucht näher an die Rampe zur Steilstrecke zu kommen. Mit Erfolg! Smile

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Linz-bahnhof-2011-08-18-1701-006
Das ist wohl die hässlichste Lok die ich bisher in meinem Leben live gesehen habe. Wenn für die Baureihe ein Spitzname gesucht werden sollte: Mein Vorschlag ist wegen der eleganten Linienführung und den liebevollen Detailgestaltung der Begriff "Nacktmull"! ;-)

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Linz-bahnhof-2011-08-18-1653-001
Eine gewissenhafteUmsetzung der Empfehlung, eine Streckenneigung nicht von 0 auf 100 % der angestrebten Neigung, sondern mit Zwischenschritt zu gestalten. Allerdings erscheint mir dieser Knick zum stärkeren Anstieg doch ungewöhnlich abrupt! scratch

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Linz-bahnhof-2011-08-18-1701-002
Klassisches Beispiel für "zur falschen Zeit am falschen Ort": Als die Doppeltraktion der Re 4/4 II vorbeizog, war der Pufferspeicher meiner Kamera randvoll! So war nur ein Notnachschuss möglich Neutral

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Linz-bahnhof-2011-08-18-1703-001
Nix besonderes, aber mir gefällt das Bild einfach! Cool

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Linz-bahnhof-2011-08-18-1745-001
Eine 185er-Doppeltraktion von oben ...

Dann noch ein paar Bilder von der Basaltverladestelle bei Kasbach (hochtrabend als "Hafen Kasbach" bezeichnet). Auf manchen Bildern ist im Hintergrund ein gelber Bagger zu sehen. Das ist der ungefähre Fotobereich.

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-basaltverladestelle-2011-08-18-1713-002
Das Einfahrtsignal des Bf Linz von der anderen Seite aus. Ich stehe auf der Asphaltstelle, auf der dieser gelbe Bus gestanden hat.

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-basaltverladestelle-2011-08-18-1714-001

Die Rampe zur Steilstrecke. Ich bin je-des-mal mächtig beeindruckt, wenn ich sehe, wie steil das Ding ist! :o
Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-basaltverladestelle-2011-08-18-1720-001
Die Einfahrt zu Basaltverladestelle wird nach Feierabend offenbar durch einen monströsen Bagger blockiert.

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbach-basaltverladestelle-2011-08-18-1717-001
Im Bild rechts ist der Greifarm des Baggers zu sehen. Auf der anderen Seite des Bildes ist die Anlegestelle am Rheinufer zu sehen.

Nachtrag zu diesem Bild: Auf der Website des Unternehmens RPBL (Basalt- und Lavawerke GmbH & Co. OHG ist zu lesen, das dies der Rheinhafen Kasbach sei.
:o

Besonders Bild 2 macht deutlich, dass die Materialseilbahn nachgebildet werden kann. Der Berg würde zum Anlagenrand zeigen. Der Strecke würde - wie beim Vorbild - in einem Taleinschnitt laufen. Man muss direkt von Oben in die Szenerie hineingucken, um den Streckenverlauf zu sehen. In meinen Augen eine gute Variante! Very Happy

Je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich, dass die Strecke gebaut wurde, um 100 Jahre später Modellbahnern einen vorvildgerechten Modellbau zu ermöglichen! Very Happy

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Kasbachtalbahn-bhf_linz-2011-04-24-1423-001
Einem Modellbahner, der so einen deutlichen Knick in eine Steigungsstrecke baut, würde man vermutlich auslachen! Von unten sieht der Knick noch extremer aus. Bei Bedarf lade ich das Bild morgen mal hoch.

Manche Bilder waren etwas älter, aber sie haben grade so gut gepasst! Wink

Viele Grüße,
Thorsten
Nach oben Nach unten
http://www.graf-vlad.de
JÄGER
JÄGER
Premiummitglied
Premiummitglied

Hausstrecke : Saalfeld-Triptis-Gera,Triptis-Lobenstein

Laune : von gut-miss

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 29

Anzahl der Beiträge : 529

Anmeldedatum : 10.04.11


Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) _
BeitragThema: Re: Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz)   Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) EmptyFr 19 Aug 2011 - 21:11

Schöne Bilder
Nach oben Nach unten
http://bahnstreckesallfeld-gera.de.tl
Kupper
Kupper
Moderator
Moderator

Hausstrecke : KBS 670 Saarbrücken-Mannheim + KBS 671 (Kaiserslautern-)Landstuhl-Kusel

Laune : Immer gut gelaunt

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 29

Anzahl der Beiträge : 1031

Anmeldedatum : 26.06.10


Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) _
BeitragThema: Re: Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz)   Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) EmptyFr 19 Aug 2011 - 21:56

Tolle Bilder, aber bei der "häßlichen" Lok muss ich dich leider enttäuschen, die hat schon ein paar Spitznamen: "FRETchen", "E37" und "Prima"
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) _
BeitragThema: Re: Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz)   Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz) Empty

Nach oben Nach unten
 

Neulich an der rechten Rheinstrecke (bei Linz)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Sichtungen-