Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen _
BeitragThema: Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen   Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen EmptyDi 25 Sep 2012 - 21:15

Züge werden noch bis einschließlich 28. September durch Busse ersetzt

(München, 25. September 2012) In der Nacht zum Dienstag war es endlich soweit. Die 1600 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke in Tutzing war am Ziel angelangt. Über zwei Wochen lang arbeiteten Fachleute daran die Böschung zu stabilisieren, nachdem ein Wassereinbruch den Brückeneinschub verhindert hatte. Im Laufe der Woche folgen nun Einbettungsarbeiten, die Brücke muss noch an die Gleise angeschlossen und die Oberleitung muss wieder errichtet werden. Am Samstagmorgen soll dann der Zugverkehr wieder zwischen München und Garmisch bzw. Kochel rollen.

Am Montag gegen 16 Uhr begann der eigentliche Brückenverschub. Zwölf Pressen drückten den Betonkoloss auf einer 19,5 Meter langen Bahn an die Stelle der alten, Anfang September abgebrochenen Brücke. Nach vier Stunden meldeten die Bauarbeiter Vollzug. Am Vormittag war das Bauwerk bereits auf die künftige Höhe der Bahngleise angehoben worden. Nachdem der Untergrund stabil blieb und keine störenden Setzungen auftraten, ging man am Nachmittag mit Zuversicht ans Werk.
In den Tagen zuvor hatten Fachleute in einem Spezialverfahren sechseinhalb Tonnen Kunstharz in den Untergrund injiziert. Bis zu dreieinhalb Meter Tiefe wurde das Harz mit einem Druck von 100 bar gepresst. Diese Harzkörper gaben dem Boden nun die notwenige Stabilität. Die Instabilität des Untergrunds im Bereich der Böschung resultierte aus einem Wassereinbruch. Bei den Bauarbeiten war eine nicht bekannte und nicht in den Plänen der Wasserversorgung enthaltene wasserführende Leitung im Straßenbereich offensichtlich beschädigt worden.

„Wir sind erleichtert, dass wir unseren Reisenden von Samstag an wieder den gewohnten Fahrplan anbieten können“, so Antonia von Bassewitz, Geschäftsleiterin DB Regio Oberbayern. „Wir bedanken uns für die Geduld und entschuldigen für die Unannehmlichkeiten der vergangenen Wochen.“ Die Streckenabschnitte zwischen Tutzing und Weilheim sowie zwischen Tutzing und Kochel bleiben noch bis vsl. einschließlich 28. September für den Zugverkehr gesperrt. Ersatzweise waren bis zu 45 Busse auf diesen Streckenabschnitten im Einsatz.

DB
Nach oben Nach unten
 

Bahnbrücke in Tutzing: Einschub gelungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Störungen,Unfälle,Archiv älterer Meldungen-