Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn _
BeitragThema: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn   Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn EmptyDi 5 Jul 2011 - 13:59

Die modernisierte und restaurierte Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn erschließt das schöne Schwarzatal und die angrenzenden Höhenlagen mit allen touristischen Angeboten der Region.

Das Streckennetz umfasst drei Teilstrecken: die Schwarzatalbahn mit zwei modernen Triebwagen der BR 641 zwischen Rottenbach und Katzhütte , die Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf mit zwei rekonstruierten Elektrotriebwagen der BR 479 und das Herzstück, die 1,38 km lange Bergbahn mit ihren historischen Wagen von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain.

Mit 25% Steigung überwindet die weltweit einzige Standseilbahn für den Transport normalspuriger Wagen einen Höhenunterschied von 323 m – ein technisches Denkmal und ein Touristenmagnet mit Aussichtsgarantie! Besonders reizvoll ist eine „oben ohne“ Fahrt durch den Thüringer Wald.

In den Sommermonaten ist für den geschlossenen Personenwagen auf der Güterbühne ein Cabrio-Wagen aufgesetzt.
Die Schwarzatalbahn verkehrt stündlich, die Bergbahn halbstündlich.
Die Bergbahn ist auf allen Strecken für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet!

Quelle mit Bildern und Streckenkarte: Bahn Nostalgie in Thüringen
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn _
BeitragThema: Preisänderungen   Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn EmptyMi 3 Dez 2014 - 19:03

Nach fünf Jahren Preisstabilität Anpassung erforderlich - Erstmals Jahreskarte im Angebot - Kinder unter 15 Jahren auch künftig kostenlos unterwegs

(Leipzig/Mellenbach-Glasbach, 3. Dezember 2014) Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird es bei der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS) erstmals seit fünf Jahren eine Preisanpassung geben. Zugleich wird das Sortiment an Fahrkarten verschlankt und so besser auf die Kundennachfrage zugeschnitten.

Das Premiumprodukt der historischen Bergbahn bleibt das Bergbahn-Tagesticket. Dieses Ticket kostet künftig 12 Euro (bisher 9,90 Euro) und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten an einem Tag im gesamten Streckennetz der OBS (Rottenbach–Katzhütte, Obstfelderschmiede–Lichtenhain sowie Lichtenhain–Cursdorf) sowie auf ausgewählten Buslinien der Region. Das Einzelticket für eine einfache Fahrt ist künftig für 8 Euro (bisher 6,90 Euro) erhältlich. Die familienfreundliche Komponente bleibt bei der Oberweißbacher Bergbahn erhalten: Kinder unter 15 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern grundsätzlich kostenlos, allein reisende Kinder unter 15 Jahren zahlen für das Tages- oder Einzelticket lediglich die Hälfte des regulären Fahrpreises. Ermäßigungen von 25 Prozent erhalten zudem Inhaber der BahnCard, eines Ländertickets sowie Gruppen ab 15 Personen.

Neu im Angebot ist eine persönliche OBS-Jahreskarte. Diese kostet 50 Euro und ist vor allem für Anwohner gedacht, aber auch für Besucher, die mehrmals im Jahr zur OBS kommen oder für Urlauber, die länger in der Region zu Gast sind. Neu ist auch eine Fahrradkarte für die historische Bergbahn – diese ist ab Fahrplanwechsel für 2 Euro erhältlich. Weiter im Angebot und preislich unverändert bleibt das Flachstrecken-Einzelticket „Lichtenhain–Cursdorf“, die Einzelfahrt im historischen Elektrotriebwagen kostet auch weiterhin lediglich 1 Euro.

„Wir haben uns die Entscheidung zur Preisanpassung nicht leicht gemacht. In den vergangenen Jahren haben wir jedoch viel investiert und bieten unseren Besuchern heute rund um die Bergbahn deutlich mehr als vor fünf Jahren“, erläutert Bergbahn-Chef Peter Möller. „Der Fröbelwald, in dem Kinder die Natur spielerisch entdecken können oder unsere Smartphone-Tour, die jederzeit detaillierte Einblicke in die Technik und Historie der Bergbahn gestattet, sind Beispiele für Zusatzangebote, die wir unseren Besuchern kostenfrei zum Fahrterlebnis offerieren“, so Möller weiter. Zudem wurden entlang der Standseilbahn von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain Holzskulpturen aufgestellt, die im übertragenen Sinne jeweils eine regionale Geschichte erzählen.  

DB
Nach oben Nach unten
 

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Die große und die kleine Bahn :: Regelspurige Museums-Touristenbahnen/Draisinenstrecken-