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 Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz

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BeitragThema: Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyMi 17 Okt 2012 - 19:30

Zitat :
Vergabeentscheidung für Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz ist gefallen

Vergabeentscheidung für Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz ist gefallen
Auftraggeber wollen Abellio beauftragen

Magdeburg. Im europaweiten Ausschreibungsverfahren des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Eisenbahnnetz Saale-Thüringen-Südharz haben die Auftraggeber alle Angebote ausgewertet und auf dieser Basis gemeinsam entschieden. Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Freistaat Thüringen, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) beabsichtigen den Zuschlag dem Bieter Abellio Rail NRW GmbH zu erteilen.

Auch die anderen Bieter wurden darüber informiert. Die Auftraggeber können erst nach Einhaltung der gesetzlich vorgesehenen Wartefrist den Zuschlag endgültig an Abellio Rail NRW GmbH erteilen.

Die europaweit im öffentlichen Personennahverkehr tätige Abellio Group ist mit ihrer deutschen Gesellschaft Abellio Rail NRW GmbH seit 2005 erfolgreich in Nordrhein-Westfalen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie betreibt in Deutschland auch Busverkehr, zum Beispiel in Sachsen und Hessen. Muttergesellschaft der Abellio Group ist die Niederländische Eisenbahn (Nederlandse Spoorwegen).

Zum Netz Saale-Thüringen-Südharz
• Leistungszeitraum: Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahrplanwechsel im Dezember 2030
• Gegenstand der Vergabe: ein Netz elektrisch betriebener Strecken, die im Wesentlichen die Städte Halle (Saale), Leipzig, Jena, Saalfeld, Erfurt, Eisenach und Kassel verbinden
• neues Fahrplankonzept für die Region: schnelle Expresslinien zwischen den Großstädten
zur Sicherung komfortabler Bedienung auch nach Eröffnung der ICE-Schnellfahrstrecke
Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Nürnberg
• gute Anschlüsse an den Fernverkehr in Erfurt, Leipzig und Halle

• Linien:
• Express-Linie Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde – Kassel
• Express-Linie Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde/ – Sömmerda –
Erfurt (Flügelung in Sangerhausen)
• Regional-Linie Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben (– Sangerhausen– Nordhausen)
• Regional-Linie Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt
• Express-Linie Leipzig – Naumburg – Weimar – Erfurt
• Express-Linie Leipzig – Naumburg – Jena-Göschwitz – Saalfeld
• Express-Linie Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt
• Regional-Linie Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt – Eisenach
• Regional-Linie Großheringen – Jena-Göschwitz – Saalfeld (Saale)
• Verbesserungen zur Betriebsaufnahme:
• Einsatz fabrikneuer Fahrzeuge mit folgenden Merkmalen:
• Spurtstärke und Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
• großzügige, bequeme Bestuhlung
• behindertengerechter (ebenerdiger) Zugang von der Mehrzahl der Bahnsteige (abhängig
von der Bahnsteighöhe), bei den übrigen Zugangsstellen Zugang über eine mobile
Rampe
• leicht erreichbare behindertengerechte Toilette in allen Fahrzeugen
• viel Platz für Fahrräder
• Steckdosen an den Plätzen
• Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen
• Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und Anschlüsse, teilweise mit
Ist-Werten (aktuelle, dynamische Fahrgastinformation)
• Fahrkartenautomaten in allen Fahrzeugen
• Videoüberwachung in allen Fahrzeugen
• Servicepersonal in jedem Zug
• Fahrkartenkauf im Zug wieder möglich über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal
• Catering im Zug auf einzelnen Linien


17.10.2012
Magdeburg
NASA GmbH
Am Alten Theater 4 u. 6
39104 Magdeburg

Pressesprecher:
Wolfgang Ball

Tel.: 0391 53631-14
Fax.: 0391 53631-99

E-Mail: presse@nasa.de
nasa.de
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BeitragThema: Thüringer Jobs bei Deutscher Bahn nach Zuschlag für Abellio gefährdet   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyFr 19 Okt 2012 - 19:29

Zitat :
Der Bahnanbieter Abellio soll Regionalstrecken in Thüringen übernehmen und will darauf mit schnellen Talent-2-Elektrozügen fahren. Hat die Vergabe Bestand, wackeln viele Jobs beim Verkehrsbetrieb Thüringen der Deutschen Bahn AG.

Magdeburg/Erfurt. Nach der Vergabeentscheidung für das Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz wird ein weiterer Bahnanbieter auf dem Thüringer Markt mitmischen: Abellio, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn, übernimmt mit der Eröffnung der neuen ICE-Strecken in den Jahren 2015 und 2017 zahlreiche Regionallinien von der Deutschen Bahn AG. In Ostthüringen sind die Elektrolinien von Saalfeld nach Leipzig und nach Großheringen betroffen.

"Für uns ist dieses Ergebnis sehr schmerzhaft", sagt Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter für Thüringen bei der Deutschen Bahn AG, die sich ebenfalls um den Großauftrag beworben hatte. Aber die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa), die federführend die Ausschreibung betreute, entschied anders. Noch bleibt der Bahn aber wie dem dritten Anbieter, bei dem es sich um Cantus handeln dürfte, binnen zehn Tagen Einspruch gegen die Vergabe einzulegen.

"Wir prüfen das", sagt Hädrich. Schließlich hängen viele Arbeitsplätze am Auftrag. Der DB Regio-Verkehrsbetrieb Thüringen hat schon den Auftrag in Ostthüringen an die Erfurter Bahn verloren und 200 Arbeitsplätze abgebaut. Mit Stand von heute bleibt ihr künftig nur noch das Nordthüringer Dieselnetz sowie die Züge auf den Neigetechnik-Strecken, unter anderem die Expresslinien auf der Mitte-Deutschland-Schiene zwischen Altenburg und Erfurt sowie zwischen Zwickau und Göttingen. Intern steht sogar infrage, ob die Werkstatt in Erfurt nach 2015 weiter betrieben wird. Der Verkehrsbetrieb musste zuletzt bereits einen Abbau auf 550 Mitarbeiter hinnehmen. Sicher ist: Sollte die Vergabe Bestand haben, fallen viele Jobs weg.

Der Gewinner Abellio betreibt bereits Bahnlinien in Nordrhein-Westfalen und ist mit mehreren Busgesellschaften in Deutschland aktiv. Noch hält sich das Unternehmen aber bedeckt, mit welchen Bahnfahrzeugen es an den Start geht. "Die Entscheidung zugunsten von Abellio begrüßen wir sehr", sagt Geschäftsführer Bernard Kemper. " Da das Wettbewerbsverfahren aber erst nach einer formalen Einspruchsfrist als beendet gilt", wolle man sich noch nicht äußern.

Bislang setzt Abellio auf Elektrotriebzüge vom Typ Flirt des Herstellers Stadler, doch nach OTZ-Informationen sollen in Mitteldeutschland Fahrzeuge eines anderen Anbieters rollen: Talent-2-Züge von Bombardier. Diese kommen künftig auch im mitteldeutschen S-Bahn-Netz oder auf der Strecke Nürnberg-Jena zum Einsatz. Hochwertiger soll jedoch die von Abellio bestellte Innenausstattung sein. Die 160 Kilometer pro Stunde schnellen Triebzügen mit mehreren Durchgangswagen bieten laut Nasa eine großzügige Bestuhlung, behindertengerechten Zugang und viel Platz für Fahrräder. An den Plätzen sollen Steckdosen vorhanden sein und Mobilfunksignalverstärker das Telefonieren und Arbeiten in einzelnen Wagenbereichen vereinfachen. Die Ausschreibung verlangt auch Fahrkartenautomaten, Informationssysteme und Videoüberwachung. Dem stellvertretenden Nasa-Chef Carl-Friedrich Keding zufolge ist "silber als Dominanzfarbe vorgeschrieben".
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BeitragThema: Niederländische Bahntochter wird Elektro-Bahnnetz betreiben: 400 DB-Jobs fallen weg   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyMi 31 Okt 2012 - 1:20

Zitat :
Die niederländische Bahntochter Abellio bekommt den endgültigen Zuschlag für die Betreibung des Elektronetzes Saale-Thüringen-Südharz. Auf der Saalbahn rollen ab 2015 neue Züge.

Essen/Erfurt. Die Deutsche Bahn akzeptiert den Verlust von Regionalstrecken in Thüringen, ohne vor die Vergabekammer zu ziehen. Abellio wird das Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz ab Dezember 2015 betreiben.

"Am Sonnabend haben wir den endgültigen Zuschlag erteilt", sagte Volker M. Heepen, Geschäftsführer der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen. Die Tochter der niederländischen Staatsbahn erhält den Großauftrag, mit ihren Zügen jährlich neun Millionen Kilometer, hauptsächlich in Thüringen und Sachsen-Anhalt, zu fahren. Über die Laufzeit von 15 Jahren gerechnet, streicht der Anbieter damit eine öffentliche Förderung in der Größenordnung von 1,5 Milliarden Euro ein. Nachdem Abellio bislang nur in Nordrhein-Westfalen aktiv war, habe man nun den Markteintritt auch in anderen Bundesländern angestrebt und sei erfreut über die Vergabe, hieß es vom Unternehmen.

Bei der DB Regio hingegen bedeutet der Verlust des Auftrages einen Stellenabbau. Etwa 400 Arbeitsplätze fallen weg - welche Zukunft das DB-Reparaturwerk in Erfurt hat, ist offen. Abellio hingegen zeigt sich interessiert, Fachkräfte aus der Region zu übernehmen, vor allem Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer. Die Personalplanung sieht bis zu 350 Mitarbeiter vor. "Die neuen Kollegen werden bei Abellio faire Arbeitsbedingungen vorfinden", sagt Geschäftsführer Ronald Lünser. Im Unternehmen gelte ein mit der Eisenbahn-Verkehrsgewerkschaft geschlossener Branchentarifvertrag, der mit Zusatzleistungen zur betrieblichen Altersvorsorge und dem Gesundheitsschutz gespickt sei.

Die Kunden sollen künftig besseren Komfort vorfinden. Neue Züge lösen die bisherigen Doppelstockwagen auf der Saalbahn ab. Abellio hält sich bedeckt, Züge welches Herstellers verkehren und wie viele Sitzplätze sie genau bieten. Um den Auftrag hatte sich der Anbieter mit drei- bis fünfteiligen Elektrotriebzügen vom Typ Talent 2 beworben. Der erfolgte Zuschlag ist an diese angebotene Qualität gebunden.

Abellio verspricht "eine großzügige und bequeme Bestuhlung, viel Platz für Fahrräder, Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen, Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und eine Videoüberwachung". Die Fahrzeuge sind bis zu 160 Kilometer pro Stunde schnell.
"Mit unserer Erfahrung, unserer Kundenorientierung und unserer regionalen Verbundenheit werden wir die Leistungen erbringen, welche die Fahrgäste in der Region von einem verlässlichen und serviceorientierten Schienennahverkehr erwarten", sagt Bernard Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung. Er verweist auf die Kundenzufriedenheitsstudie des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr, bei der Abellio die "Schulnote" 1,7 erreicht habe. Mit 95,67 Prozent pünktlichen Zügen habe man zudem die vertraglichen Vorgaben deutlich übertroffen.

Entsprechenden Service verspricht das Unternehmen auch in Mitteldeutschland. So erkennt Abellio alle Verbundtickets an. Fahrkarten, die nur in Abellio-Zügen gelten, werde es nicht geben. Die Züge verfügen über Fahrkartenautomaten.
Die Standortentscheidung, wo Abellio Züge wartet und die Verwaltung sitzt, steht aus. Der Verkehrsvertrag umfasst, Kundenzentren einzurichten, darunter auch in Thüringen.
OTZ
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BeitragThema: Silberfarbene Züge für Thüringen/Südharz   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDi 8 Jan 2013 - 18:20

Zitat :
35 elek­tri­sche Triebzüge Talent 2 sollen ab Dezember 2015 auf dem Saale-Thüringen-Süd­harz-Netz zum Ein­satz kommen. Wie Bombardier Transportation mitteilt, wurden die Züge, die ganz in Silber gehalten sein werden, noch am letzten Tag des Jahres 2012 geordert.

Bom­bar­dier wird 20 drei­tei­lige und 15 fünf­tei­lige Züge mit jeweils 135 und 225 Sitz­plätzen lie­fern. Sie unterscheiden sich von den typgleichen ET 442 der Deutschen Bahn (u.a. im S-Bahnnetz Nürnberg, als Franken-Thüringen-Express etc.) durch ihre silberne Farbgebung, ähnlich der, wie sie die Talent 2 der S-Bahn-Leipzig tragen.

Wie DMM berichtete, hatte Abellio Ende Oktober 2012 den Zuschlag für das „Elek­tro­netz Saale-Thü­ringen-Süd­harz (STS)“ nach einem vor­an­ge­gan­genen euro­pa­weiten Ver­ga­be­ver­fahren erhalten. Das private Bahnunternehmen wird das STS-Netz für ins­ge­samt 15 Jahre betreiben. Dafür wird ein eigenes Unter­nehmen mit Sitz in der Region gegründet. Auf neun sich teil­weise über­lap­penden Linien werden jähr­lich rund 9 Mio. Zug­ki­lo­meter erbracht und ca. 8,5 Mio. Fahr­gäste beför­dert. Geschäftsreisende können nur hoffen, das diese Telnt 2 etwas komfortabler ausgestattet sind als die der Deutschen Bahn.

Zur Aus­stat­tung der Fahr­zeuge gehören u.a. eine groß­zü­gige und bequeme Bestuh­lung, viel Platz für Fahr­räder, Mobil­funk­si­gnal­ver­stärker in ein­zelnen Wagen­be­rei­chen, Infor­ma­ti­ons­mo­ni­tore mit Anzeigen der Fahr­p­land­aten und eine Video­über­wa­chung. Der Ein- und Aus­stieg der kli­ma­ti­sierten Züge ist an Bahn­höfen mit einer Bahn­steig­höhe von 600 mm bar­rie­re­frei und kann bei abwei­chenden Bahn­steig­höhen durch eine mobile Rampe kom­for­tabel über­brückt werden. Die WC-Räume der Fahr­zeuge sind eben­falls behin­der­ten­ge­recht gestaltet.

In den Abellio-Zügen werden wei­terhin die bekannten Fahr­karten der Tarif­ge­biete gelten, welche die Linien des STS-Netzes durch­queren. Spe­zi­elle Abellio-Fahr­karten, die nur in Abellio-Zügen gelten, wird es nicht geben. Die Mög­lich­keit, Fahr­karten an allen bekannten Vor­ver­kaufs­stellen zu erwerben, bleibt par­allel bestehen. Ein Zuge­winn sind die leicht bedien­baren Fahr­kar­ten­au­to­maten, die sich in den geräu­migen Mehr­zweck­be­rei­chen der Züge befinden. Ohne unnö­tige Zeit am Bahnhof ein­planen zu müssen, können die Fahr­karten in Zukunft direkt im Zug gelöst werden.
dmm
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BeitragThema: Niederländische Staatsbahn steigt in Thüringer Regionalverkehr ein   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDo 14 März 2013 - 20:20

Zitat :
Erfurt. Die bundeseigene Deutsche Bahn hat einen großen Auftrag in Sachsen-Anhalt und Thüringen an die Konkurrenz verloren. Aber auch hinter der Konkurrenz steckt ein staatliches Unternehmen. Mit Abellio steigt eine Tochterunternehmung der niederländischen Staatsbahn in den Regionalverkehr ein.

Der Einstieg der niederländischen Staatsbahn in den Regionalverkehr in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist perfekt. Der Erfurter Verkehrsminister Christian Carius , sein Magdeburger Amtskollege Thomas Webel (beide CDU) und der Geschäftsführer der Abellio Rail Mitteldeutschland, Bernard Kemper, unterzeichneten am Donnerstag den Verkehrsvertrag für das Eisenbahnnetz Saale-Thüringen-Südharz (STS). Abellio wird das Netz von Dezember 2015 an betreiben. Der Vertrag läuft über 15 Jahre. Das Tochterunternehmen der niederländischen Staatsbahn hatte den Auftrag nach einer europaweiten Ausschreibung gewonnen. Es löst als Betreiber die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio ab.

Die beiden Minister würdigten laut einer Mitteilung des Verkehrsministeriums in Erfurt vor allem die Einführung neuer Expresslinien, auf denen moderne und komfortable Züge im Zwei-Stunden-Takt unterwegs sein sollen. Expresslinien sind vorgesehen zwischen Halle und Erfurt, Erfurt und Leipzig, Halle und Kassel sowie Halle und Leinefelde. Von Dezember 2017 an soll eine weitere Linie zwischen Saalfeld, Jena und Leipzig hinzukommen. Abellio ist schon seit 2005 in Nordrhein-Westfalen im Schienenverkehr engagiert und betreibt in Deutschland auch Busverkehr, etwa in Sachsen.

Nach früheren Angaben des Verkehrsministeriums in Magdeburg wird Abellio 350 Beschäftigte für den Zugverkehr und die Wartung im STS-Netz einstellen, davon etwa 50 am Standort Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz), wo eine neue Betriebswerkstatt entstehen soll.

Das Netz Saale-Thüringen-Südharz umfasst die nachfolgend dokumentierten Verkehrsleistungen:

Expresslinien

Erfurt - Weimar - Naumburg - Leipzig 2h-Takt
Erfurt - Weimar - Naumburg - Halle 2h-Takt
Halle - Sangerhausen - Nordhausen - Kassel/Wilhelmshöhe 2h-Takt
Halle - Sangerhausen - Nordhausen - Leinefelde 2h-Takt
Saalfeld - Jena-Göschwitz - Naumburg - Leipzig (ab Dez. 2017) 2h-Takt

Regionallinien

Eisenach - Erfurt - Weimar - Naumburg - Halle 1h-Takt
Saalfeld - Jena - Großheringen 1h-Takt
Halle - Luth.Eisleben - Nordhausen (bis Eisleben 1h-Takt) 2h-Takt
Nordhausen - Leinefelde - Heiligenstadt 2h-Takt
Erfurt - Sömmerda - Artern - Sangerhausen 2h-Takt
TA
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BeitragThema: So sehen die neuen Talent-2-Züge von Abellio aus   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDi 19 März 2013 - 13:52

Zitat :
Der Bahnanbieter Abellio hat die ersten Bilder präsentiert, wie die neuen Züge für Thüringen und Sachsen-Anhalt aussehen sollen. Das Modell soll großzügiger bestuhlt werden als die bisherigen Talent-2-Varianten auf dem Markt.

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BeitragThema: Nach verlorener Ausschreibung in mehreren Netzen sucht der Verkehrsbetrieb Thüringen der DB Regio AG neue Kunden für seine Werkstatt   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDo 11 Apr 2013 - 15:09

Zitat :
Der Verlust des Ostthüringer Dieselnetzes schlägt auf das DB-Werk in Erfurt durch. Weniger Züge pro Tag bedeutet auch weniger Wartungsaufträge für die Werkstatt. Dieser Zustand wird sich noch verschärfen, weil der Verkehrsbetrieb das Netz Saale-Thüringen-Südharz ab Ende 2015 an Abellio verliert. "Wir befinden uns in Gesprächen mit dem Anbieter, ob wir größere Durchsichten für ihn erledigen dürfen", berichtet Hoffmann. Die Zukunft des Verkehrs­betriebes Thüringen sei noch nicht geklärt. Möglich sei, dass sich die Organisation in Mitteldeutschland ändere, was aber vor allem die Verwaltungsmitarbeiter betreffe. Fest stehe, dass mindestens 370 Mitarbeiter am Standort verbleiben - unter anderem wegen des gewonnenen Nordthüringer Dieselnetzes. Ab Dezember nimmt die DB Regio dort einige Linien von der Erfurter Bahn ab.
Mehr dazu in der OTZ
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BeitragThema: Firmensitz: kommt Abellio-Tochter nach Halle?   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDo 7 Nov 2013 - 15:16

Zitat :
Ab Dezember 2015 ist das Unternehmen Abellio für den Zugverkehr im sogenannten Eisenbahnnetz Saale-Thüringen-Südharz zuständig und damit unter anderem für Regionalzüge von Halle nach Kassel, Eisleben, Erfurt und Eisenach.

In der kommenden Woche will das Tochterunternehmen der Niederländischen Eisenbahn (Nederlandse Spoorwegen), wo der Unternehmenssitz der mitteldeutschen Tochter eingerichtet wird.

Bereits jetzt unterhält Abellio Büros im sogenannten EnviaM-Gebäude am Riebeckplatz. Neben Abellio-Geschäftsführer Bernard M. Kemper und Rüdiger Malter, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), wird zu dem Termin auch Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand erwartet. Damit darf die Saalestadt damit rechnen, Unternehmenssitz zu werden.

Ebenfalls kommende Woche will das Verkehrsunternehmen Einzelheiten zur Personalgewinnung bekannt geben. 350 neue Mitarbeiter werden gebraucht. Allerdings wird die Deutsche Bahn, die bislang die Strecken betreibt, in ähnlichem Maße Stellen abbauen.
hallespektrum
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BeitragThema: Abellio bietet rund 150 neue Arbeitsplätze   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptySa 1 Nov 2014 - 10:21

Gert Glowinski schrieb:
Das private Bahnunternehmen Abellio sucht in Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 150 Service-Mitarbeiter. Sie sollen unter anderem als Reinigungskräfte und Zugbegleiter eingesetzt werden.

Halle (Saale).

Das private Bahnunternehmen Abellio sucht in Sachsen-Anhalt und Thüringen Personal. Einer der Schwerpunkte bei der Besetzung neuer Stellen: Halle. Hier hat Abellio am Riebeckplatz eine Konzernzentrale eingerichtet. Insgesamt werden vor allem Service-Mitarbeiter gesucht, die als Zugbegleiter, Reinigungskräfte und an Serviceschaltern eingesetzt werden.

„Es geht um rund 150 offene Stellen“, sagte Unternehmenssprecher Peter Werz der MZ. Genaue Angaben zum Verdienst und Bewerbungsmöglichkeiten sollen am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Halle bekanntgegeben werden. Die Anforderungen an neues Personal seien aber vergleichbar mit denen aus der Gastronomie oder dem Einzelhandel.

Halle wieder wichtige Drehscheibe

Abellio Rail Mitteldeutschland, ein Tochterunternehmen der niederländischen Staatsbahn, wird Ende kommenden Jahres Nahverkehrsverbindungen vor allem in Sachsen-Anhalt und Thüringen betreiben. Eine wichtige Drehscheibe ist dabei wieder Halle, hier starten und enden gleich vier neue Strecken.

Abellio hatte 2012 die Ausschreibung für den Betrieb dieses Netzes gewonnen. In Halle bereitet man seitdem „die größte Betriebsaufnahme eines privaten Bahnunternehmens in Deutschland vor“, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Für das neue Streckennetz hat man bei Zugbauer Bombardier 35 Talent-2-Züge bestellt. Dieses Modell fährt auch im Mitteldeutschen-S-Bahn-Netz der Deutschen Bahn. Für Abellio wurden die Züge leicht modifiziert und sollen im Innenraum dadurch etwas geräumiger werden.

Mitarbeiter im Service-Bereich gesucht

Während das Bahnunternehmen im Service-Bereich nach neuen Mitarbeitern sucht, sind die meisten der rund 100 offenen Lokführer-Stellen bereits vergeben. Etliche Arbeitsverträge sind nach Abellio-Angaben unter Dach und Fach, für die verbleibenden Jobs habe man vielfach bereits Bewerber.

Neben Halle ist auch Sangerhausen ein wichtiger Standort für das Unternehmen: Dort wird eine hochmoderne Werkstatthalle mit zwei Instandhaltungsgleisen errichtet. Die Halle wird unter anderem über eine Waschanlage für Züge sowie eine WC-Ver- und Entsorgungsanlage verfügen. Kosten allein dafür: mehr als zehn Millionen Euro.
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BeitragThema: Neue Regionalzüge auf Testfahrt   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDi 9 Dez 2014 - 17:14

Zitat :
Der Bahnanbieter Abellio hat am Dienstag seine neuen Fahrzeuge erprobt. Sie sollen ab Ende 2015 das Regionalbahn-Netz in Sachsen-Anhalt und Thüringen bedienen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bahnanbieter Abellio hat am Dienstag seine neuen Fahrzeuge erprobt. (BILD: Günter Bauer)

Halle (Saale). Der Bahnanbieter Abellio hat am Dienstag mit Testfahrten seiner neuen Regionalzüge begonnen. Dazu sind am Dienstagmorgen am Hauptbahnhof in Halle zwei Züge der sogenannten Talent 2-Modellreihe des Herstellers Bombardier gestartet. Die beiden Einheiten werden noch bis Ende der Woche auf der Strecke zwischen der Saalestadt und Eisenach in Thüringen auf Herz und Nieren geprüft. Auch Fahrten mit Maximalgeschwindigkeit seien vorgesehen. Die Talent 2-Züge sind bis zu 160 Kilometer pro Stunde schnell.

Abellio startet Ende 2015 mit dem Betrieb des Regionalverkehrs auf dem sogenannten Saale-Thüringen-Südharz-Netz mit den Endpunkten Halle, Leipzig, Kassel, Eisenach und Saalfeld. Das Netz umfasst insgesamt 525 Streckenkilometer. Das zur niederländischen Staatsbahn gehörende Unternehmen hatte dazu die Ausschreibung gewonnen. Für den Betrieb schafft Abellio insgesamt 35 Talent 2-Züge an.
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BeitragThema: Abellio will für Saalbahn den bedienerfreundlichsten Fahrkartenautomaten entwickeln   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDi 27 Jan 2015 - 9:34

TIno Zippel schrieb:
Ab Dezember ersetzt Abellio auf der Saalbahn zwischen Saalfeld und Jena die Regionalzüge der Deutschen Bahn. Der neue Anbieter will die bedienerfreundlichsten Fahrkartenautomaten entwickeln.

Erfurt. Noch besteht die Zukunft aus Sperrholz: Silbern-rot glänzt der Abellio-Fahrkartenautomat zwar schon, doch alles außer dem Bildschirm ist nur eine Attrappe. Tino Leonhardt und sein Team befragen Passanten in Erfurt, wie gut sie mit der Menüführung zurechtkommen.

"Normalerweise habe ich lieber jemand mit zum Automaten genommen, der mir hilft", sagt Günter Guske. Zu kompliziert sei der Kaufvorgang, sagt der 86-Jährige. Während die Automaten der Deutschen Bahn die Kunden mit einem Auswahl­menü zwischen Normalschein, Sondertickets und Fahrplanauskunft begrüßen, stellt der Abellio-Automat eine einfache Frage: Wo soll es hingehen?

Guske tippt zielsicher Jena ein. "1 Erwachsener ohne Bahncard, 2. Klasse, jetzt." Wer keine Änderungen wünscht, kommt im nächsten Schritt zur Auswahl der Verbindung, mit einem weiteren Fingerdruck zum Bezahlen. "Der Automat akzeptiert neben Karten auch Bargeld und gibt als Wechselgeld auch Scheine aus", sagt Dirk Ballerstein.

Er führt die Geschäfte von Abellio Mitteldeutschland, deren Talent-2-Züge ab Dezember unter anderem zwischen Saalfeld, Jena und Großheringen und zwischen Eisenach und Halle fahren. Ballerstein beruft sich auf Recherchen, wonach ein Viertel der Automaten­nutzer den Kaufvorgang abbrechen, weil es zu kompliziert ist. Die Geräte werden demnach vor allem für Senioren zu einem Zugangshemmnis zum Nahverkehr. Deshalb wählt das Unternehmen den umgekehrten Weg: Nicht die Entwickler setzen den Fahrgästen einen Automaten vor, sondern die Passagiere dürfen beim Entwickeln mitreden.

Die Tochtergesellschaft der niederländischen Staatsbahn verlässt sich nicht auf die Software des Automatenherstellers Krauth Technology, sondern hat das Leipziger Unternehmen Handspiel engagiert. Mit Befragungen holte sich die Firma Anregungen, wie die Nutzer­oberfläche gestaltet sein sollte.

Hopperticket als günstige Alternative vergessen

Das Design präsentiert sich übersichtlich. Die Schaltflächen, um Einstellungen zu ändern, sind aber zu klein. Außerdem vergisst das System, das Hopperticket als günstige Alternative für die Fahrt von Erfurt nach Jena und zurück vorzuschlagen. Das Handspiel-Team notiert Anregungen wie diese und überarbeitet die Software, die auch Echtzeit-Daten zu Verspätungen berücksichtigen soll. Falls ein Fahrgast beim Kauf scheitert, hilft ein Servicemitarbeiter über eine Wechselsprechanlage.

Einen siebenstelligen Betrag investiert Abellio in die Ticketautomaten. "Wir haben in Nordrhein-Westfalen gelernt, welche Bedeutung sie haben", sagt Abellio-Chef Ballerstein. "Unser Ziel ist es, auch in Mitteldeutschland Service-Champion zu werden."

In jedem dreiteiligen Zug steht ein Automat, in den fünf­teiligen Zügen zwei. Zudem will Abellio 78 Geräte an den größeren der 130 Haltepunkte des Netzes Saale-Thüringen-Südharz installieren. Feste Reisezentren richtet der Anbieter in Erfurt, Halle, Leipzig und Markranstädt ein. "In einigen Städten bieten wir Fahrscheine über lokale Händler an", sagt er. Aber auch Fahrkarten der Deutschen Bahn werden anerkannt.

Keine zwei Minuten braucht Rentner Guske, um seine Fahrkarte nach Jena zu ordern. Natürlich druckt der Automat das Ticket noch nicht aus, aber der Tester lobt: "Ganz gut gelungen. Ab wann kommen die Automaten?", fragt er. "Ab Dezember geht das Netz in Betrieb", antwortet Versuchsleiter Leonhardt. "Ob ich da noch lebe", entgegnet der Senior, grinst aber zumindest.
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BeitragThema: Abellio stationiert Lokführer und Servicepersonal in Saalfeld   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyDi 3 März 2015 - 16:49

Zitat :
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember übernimmt ein neuer Anbieter einen Teil des Streckennetzes, das den Landkreis berührt. Er stellte sich das erste Mal in der Region vor.

Saalfeld. In gut zehn Monaten wird das Bahnunternehmen ­Abellio Rail Mitteldeutschland unter anderem die Saalbahnstrecke von Saalfeld Richtung Norden von der DB Regio übernehmen. In der vergangenen Woche stellten Abellio-Geschäftsführer Dirk Ballerstein und der Leiter des Betriebsmanagements, Stephan Schreier, Landrat Marko Wolfram (SPD) und Bernhard Schanze, Leiter des Beteiligungsmanagements im Landratsamt, ihre Pläne für Thüringen vor.

"Der Wegfall der ICE-Strecke im Saaletal ist für unsere Region eine bittere Pille. Deshalb sind wir sehr gespannt, inwieweit Abelio als neuer Vertragsnehmer diesen Verlust kompensieren kann", sagte Landrat Wolfram.

Das Unternehmen hat den Verkehrsvertrag für die kommenden 15 Jahre abgeschlossen. Insgesamt zehn Linien mit einer Gesamtlänge von 575 Kilometern wird Abellio bedienen. Das Netz zieht sich durch fünf Bundesländer, Schwerpunkte sind Thüringen und Sachsen-Anhalt. Auf den Strecken kommen 35 neue "Talent 2" Züge vom Hersteller Bombardier zum Einsatz.

"Bis der Zugbetrieb im Dezember beginnt, haben wir noch alle Hände voll zu tun", sagte Geschäftsführer Ballerstein. Von derzeit 30 Mitarbeitern wächst der Personalstamm bis zum Jahresende auf rund 350.

Kein adäquater Ersatz für den Wegfall des ICE-Halts

In Saalfeld werden künftig Lokführer und Kundenbetreuer in einer Einsatzstelle ihren Dienst antreten. Bei den Kunden will der Bahnbetreiber mit mehr Service punkten. So wird zwar der gleiche Fahrzeugtyp wie beim Franken-Thüringen-Express eingesetzt, aber mit wesentlich weniger Sitzplätzen - also mehr Beinfreiheit für die Reisenden. "In den Express-Zügen wird außerdem ein Catering-Service angeboten", sagte Ballerstein.

Die neuen Züge sollen im Juni vorgestellt werden. Für die Bahnstrecke Saalfeld-Naumburg sind zweistündliche Regionalbahnverbindungen vorgesehen. Weiterhin soll alle zwei Stunden ein zusätzlicher Express von Saalfeld über Naumburg nach Leipzig rollen.

"Das ist zunächst eine gute Nachricht", sagte Wolfram. Gleichwohl sei damit der wegfallende ICE noch nicht adäquat ersetzt. "Der Frankenexpress von Nürnberg muss noch weiter durchgebunden werden und am besten ein Interregio zwischen Nürnberg und Leipzig fahren", so der Landrat.

Voraussichtlich ab Dezember 2017 rollen die ICE auf der ­Strecke Berlin - München über Erfurt.
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BeitragThema: Neuer Netzbetreiber bezieht Bahnstrom aus Tübingen   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptyMo 23 Nov 2015 - 22:06

Zitat :
Nach dem Verlust des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes hat die Deutsche Bahn AG nun auch den Vertrag zur Stromlieferung für das Netz verloren. Wie der künftige Betreiber Abellio am Montag mitteilte, wird der Bahnstrom für die Strecken ab 1. Januar 2016 von den Stadtwerken Tübingen geliefert. Bisher hatte die Bahntochter DB Energie GmbH praktisch ein Monopol für diese Leistung.

Laut Abellio war die Stromlieferung europaweit ausgeschrieben worden. Diese Ausschreibung sei erst nach der Öffnung des Bahnstrom-Marktes Mitte 2014 möglich geworden. In diesem Verfahren hätten sich die Tübinger Stadtwerke als Lieferanten für die Abellio-Netze in Nordrhein-Westfalen und Mitteldeutschland durchgesetzt. Abellio-Chef Stephan Kranz sagte, die Stadtwerke verfügten bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Versorgung von Eisenbahnverkehrsunternehmen. Ein Sprecher der Stadtwerke erklärte, das Unternehmen freue sich auf die Zusammenarbeit mit Abellio.

Abellio übernimmt am 13. Dezember das Saale-Thüringen-Südharz-Netz. Dazu gehören unter anderem die Strecken Eisenach-Erfurt-Halle, Großheringen-Jena-Saalfeld und Erfurt-Sömmerda-Sangerhausen.
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BeitragThema: Bald rollen silberne Abellio-Züge durch Artern   Das Saale-Thüringen-Südharz Bahnnetz EmptySa 5 Dez 2015 - 7:59

Grit Pommer schrieb:
Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember übernimmt Abellio Rail Mitteldeutschland die Strecke Sangerhausen–Erfurt.

Kyffhäuserkreis. Vor allem am Wochenende konnte man sie seit Oktober auch schon durch den Kyffhäuserkreis rollen sehen – die silberfarbenen Züge des Verkehrsunternehmens Abellio. Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember werden die Bombardier-Züge vom Typ Talent 2 dann komplett das Bild auf der letzten verbliebenen Bahnstrecke bestimmen, die durch den östlichen Kyffhäuserkreis führt.

Die Strecke Sangerhausen– Erfurt, die durch Voigtstedt, Artern, Reinsdorf, Bretleben, Hel-drungen und Etzleben führt, gehört zum mitteldeutschen Streckennetz, für das Abellio die Ausschreibung für den Personennahverkehr für die nächsten 15 Jahre gewonnen hat. Bis 2030 werden Zugreisende hier nicht mehr mit der Deutschen Bahn, sondern mit den neuen Abellio-Zügen unterwegs sein, die von Abellio-Mitarbeitern geführt und begleitet werden.

Was ändert sich für die Reisenden, außer dem Design der Züge und der Zugbegleiteruniformen? Ein Blick auf den neuen Fahrplan, der ab dem 13. Dezember gilt, offenbart erst mal nur minimale Veränderungen bei den Abfahrtzeiten. Manche Züge starten exakt zur gleichen Zeit, bei anderen verschiebt sich die Abfahrt um wenige Minuten.

So geht es künftig wochentags auf dem Weg von Artern nach Erfurt am Morgen schon um 4.02 Uhr los, zurzeit fährt der erste Zug um 4.09 Uhr ab.

Auch Nachteulen müssen sich in Zukunft ein bisschen ranhalten. Statt um 23.15 Uhr fährt nach dem Wechsel der letzte Zug aus Erfurt gen Sangerhausen schon um 23.03 Uhr ab.

An der reinen Fahrzeit zwischen Artern und der Landeshauptstadt, die zurzeit 43 bis 54 Minuten beträgt, wird sich kaum etwas ändern. Allerdings gibt es in Zukunft einige Verbindungen mehr. Kann man gegenwärtig mit der Bahn AG wochentags 19-mal von Artern nach Erfurt und 17-mal in der Gegenrichtung starten, sind es künftig 21 Verbindungen in Richtung Erfurt und 18 retour.

Insgesamt siebenmal kann man künftig unter der Woche aus Richtung Erfurt direkt nach Halle durchfahren, ohne in Sangerhausen umsteigen zu müssen. So gibt es eine Frühverbindung, bei der man beispielsweise um 7.08 Uhr in Artern zusteigen kann und um 8.28 Uhr planmäßig in Halle Hauptbahnhof ankommt.

Zwischen Halle und Nordhausen wird ein stündlicher Takt eingerichtet, sodass man auf dieser Strecke auch ohne Direktverbindung relativ schnell weiter in Richtung Saale- oder Rolandstadt kommt.

Wegen der Übernahme des mitteldeutschen Streckennetzes hat Abellio richtig Geld in die Hand genommen und in Sangerhausen für mehr als zehn Millionen Euro ein nagelneues Bahnbetriebswerk gebaut. Hier werden alle 35 Züge gewartet, die Abellio auf die rund 575 Kilometer des Saale-Thüringen-Südharz-Streckennetzes schickt. Den Standort habe man ganz bewusst an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt gewählt, sagte Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Mitteldeutschland, beim Richtfest im Februar.

Rund 50 neue Mitarbeiter hat Abellio eingestellt. Etwa die Hälfte für die Werkstatt und die Waschanlage in Sangerhausen, die andere Hälfte für den Fahrbetrieb. Vor allem Lokführer wechselten von der Bahn und anderen Unternehmen zu Abellio. Die Zugbegleiter sind unterdessen meist Seiteneinsteiger, die Abellio in den vergangenen Monaten für die neue Aufgabe geschult hat, sagt Matthias Neumann, Pressesprecher von Abellio Rail Mitteldeutschland.
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