Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal _
BeitragThema: Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal   Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal EmptyDo 31 Jul 2014 - 8:32

Jens Lehnert schrieb:
Bad Berka. "Keiner baut gern bei schlechtem Wetter. Der Regen hat uns aber nicht zurückgeworfen. Wir liegen voll im Plan." Tilo Gatzsch ist sich sicher, dass pünktlich zum Schulstart Züge über das Gleis der Ilmtalbahn rollen.

Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal D942111909267
In Bad Berka an der Tiefengrubener Straße wurde gestern Vormittag die alte Bahnbrücke über den Hungerbach abgerissen. Ein Neubau wird sie ersetzen. Foto: Jens Lehnert

Am 1. September morgens um 4.40 Uhr wird der Bahnverkehr zwischen Weimar und Kranichfeld wieder aufgenommen, sagte der Weimarer, der für die Deutsche Bahn die Sanierung der Strecke leitet.

Auf 8,8 Kilometern Länge werden Gleise erneuert

Die Bauarbeiten, derentwegen die Strecke seit 18. Juli gesperrt ist, konzentrieren sich auf zwei Abschnitte: jenen von Kranichfelds Bahnhof bis zum alten Sprengstoffwerk bei München sowie auf einen zweiten von Bad Berka bis Hetschburg. In Teilen wird zudem der Gleiskörper in Weimar zwischen Haupt- und Berkaer Bahnhof erneuert.

Auf 8,8 Kilometern Streckenlänge wird der Schotter aufgenommen, gereinigt, um neues Material ergänzt und wieder aufgebracht. Schwellen und Gleise werden komplett ausgetauscht. Während der Sanierung lässt die Bahn hier über 17"000 Tonnen Schotter verbauen sowie rund 13"750 Schwellen und 17"600 Meter Schienen verlegen. Dabei werden 13 Bahnübergänge erneuert - von solchen, die Feldwege kreuzen, bis zu jenem, der über die Bundesstraße führt. In Bad Berka ersetzt die Bahn auch zwei alte Brücken durch Neubauten: die Steingraben- und die Hungerbachbrücke. Im Durchschnitt sind 30 Leute auf der Großbaustelle beschäftigt.

Im Vorfeld der Arbeiten war es zunächst nötig, das Baufeld im Raum München auf Kampfmittel abzusuchen. Im Zweiten Weltkrieg hatte alliierte Flieger hier die damalige Munitionsfabrik bombardiert. Zum Glück förderte die Suche keinerlei gefährliche Hinterlassenschaften aus dieser Zeit zu Tage - ebenso wenig archäologisch Interessantes.

Der Plan, hier zu sanieren, steht bereits seit 2011. "Aufgrund der engen Radien und der Steigungen von bis zu 3,3 Prozent unterliegen die Gleise hier hohem Verschleiß", begründete Gatzsch. In diesem Jahr nun standen die rund 4,5 Millionen Euro zur Verfügung, um die 30 bis 40 Jahre alten Gleisanlagen zu erneuern. Das Streckenprofil wird sich dabei allerdings nicht ändern - mithin hat auch das Tempolimit von 60 Stundenkilometern weiterhin Bestand.

Zeitlich befristet sind hingegen die Einschränkungen, mit denen Kraftfahrer ob der Bauarbeiten leben müssen. Zunächst soll am Dienstagabend nächster Woche der seit Freitag gesperrte Bahnübergang in Tannroda freigegeben werden. Die seit Sonntag gesperrten Bad Berkaer Übergänge am Zeughausplatz und in der Tiefengrubener Straße bleiben bis zum 16. August dicht. Erst danach, vom 19. bis 23. August, ist auch am Übergang kein Durchkommen, der am Bahnhof der Kurstadt die Bundesstraße überquert.
TA
Nach oben Nach unten
 

Bahn fährt auch nach Strecken-Kur mit Höchsttempo 60 durchs Ilmtal

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Störungen,Unfälle,Archiv älterer Meldungen-