Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Schweres Zugunglück in Rethorn Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Schweres Zugunglück in Rethorn Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Schweres Zugunglück in Rethorn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Schweres Zugunglück in Rethorn _
BeitragThema: Schweres Zugunglück in Rethorn   Schweres Zugunglück in Rethorn EmptyDo 5 Nov 2015 - 20:42

Michael Hoffmann schrieb:
Ein schwerer Bahnunfall ereignete sich am Donnerstagmittag in Rethorn (Gemeinde Ganderkesee). Dabei war an einem Bahnübergang ein Zug der Nordwestbahn mit einem LKW kollidiert und entgleist.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde unmittelbar nach der Kollision an den Unfallort alarmiert. Neben der Feuerwehr waren kurz darauf die Polizei sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort.

Schweres Zugunglück in Rethorn K-DSC_0056

Sie fanden ein riesiges Trümmerfeld vor, ein kaputter Transporter stand vor den zerstörten Bahnschranken, ein LKW lag etwa 25 Meter weiter zerfetzt im Grünstreifen. Ein Stück weiter war die Norwestbahn entgleist und stark beschädigt zum Stehen gekommen, die Oberleitung war abgerissen.

Zuerst galt es für die Einsatzkräfte, die Lage zu erkunden und nach Verletzten zu suchen. In dem total zerstörten Führerhaus des LKW befand sich keine Person, genauso wie in dem Transporter. Erste Vermutungen, nach denen die Personen aus den Fahrzeugen geschleudert wurden, bestätigten sich glücklicherweise nicht.

Der Fahrer des LKW hatte den Zug kommen sehen und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Den Transporter, der vor den Bahngleisen stand, hatte er auf seinem Auflieger transportiert. Dieser war beim Aufprall von der Ladefläche des Abschleppers geschleudert worden.

Schweres Zugunglück in Rethorn K-DSC_0086

Der Rettungsdienst kümmerte sich vorerst um die Personen, die sich in dem Zug befanden. Obwohl die Lok völlig zerstört wurde, ist der Lokführer nur leicht verletzt worden. Hinzu kamen fünf weitere Zugpassagiere, die mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Der LKW-Fahrer stand unter Schock und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst betreut.

Bevor die Reisenden den Zug verlassen konnten, musste die Oberleitung durch den zuständigen Bahnmanager geerdet werden. Während der Erdungsarbeiten der Bahn klemmte die Feuerwehr die Batterie des Transporters ab und dämmte die auslaufenden Betriebsstoffe ein. Zeitgleich wurde für die Reisenden ein Behelfssteg aus Brettern gebaut, über den sie später auf einen angrenzenden Weg gebracht wurden.

Schweres Zugunglück in Rethorn K-DSC_0089

Nachdem alle Passagiere vom Rettungsdienst versorgt wurden und die Oberleitung geerdet war, konnten die Evakuierungsmaßnahmen beginnen. Über Leitern wurde den Personen aus dem Zug geholfen. Im Anschluss wurden die Verletzten mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Für die Weiterreisenden organisierte die Deutsche Bahn einen Bus.

Warum der LKW auf den Bahngleisen stand und wie hoch der Sachschaden ist, wird derzeit ermittelt. Trotz allem ist dieses schwere Unglück – das schwerste seit Jahren in der Gemeinde – relativ glimpflich für alle Beteiligten ausgegangen

(Text: leicht gekürzte Version der Pressemitteilung der Feuerwehr Hude; Fotos: Feuerwehr Hude)
feuerwehrmagazin
Nach oben Nach unten
 

Schweres Zugunglück in Rethorn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Störungen,Unfälle,Archiv älterer Meldungen-