Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Team!


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleKalenderFAQAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Austausch

Teilen | 
 

 Panne beschert Weimar einen ICE-Halt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 53

Anzahl der Beiträge : 7639

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Panne beschert Weimar einen ICE-Halt    Mi 6 Jan 2016 - 16:23

Zitat :
Eine technische Störung hat Weimar am Dienstag einen ICE-Halt beschert. Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, wurde ein ICE von Berlin nach Frankfurt am Main über die alte Strecke durch das Saaletal geleitet statt über die Neubaustrecke. Auf Bitten von Reisenden habe der Zug in Weimar außerplanmäßig gehalten. Zu den Reisenden, die den Sonderhalt erbaten, gehörte die Co-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt. Mit ihr nutzten weitere Fraktionskollegen die Ausstiegsmöglichkeit in Weimar, wo die Grünen im Bundestag seit Mittwoch ihre Neujahrsklausur abhalten.

In dem ICE funktionierte nach Bahn-Angaben das Zugsicherungssystem ETCS nicht, das für die Neubaustrecke Leipzig/Halle-Erfurt zwingend vorgeschrieben ist. Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember lässt die Bahn ihre ICE-Züge planmäßig ausschließlich über die Neubaustrecke rollen. In Weimar halten bis auf neun IC-Züge pro Tag nur noch Regionalbahnen.
MZ
Nach oben Nach unten
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 53

Anzahl der Beiträge : 7639

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Zugpanne: Grüne werden abgeschleppt   Mi 6 Jan 2016 - 19:22

Zitat :


Drei Stunden Verspätung hatte ein Zug aus Berlin - im Winter nicht ungewöhnlich. Blöd nur, wenn eine Gruppe Grünen-Politiker darin festsitzt, auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Wenigstens ein prominenter Grüner hatte dabei Spaß.

"Noch lachen wir", simst Grünen-Chefin Simone Peter am Nachmittag aus dem ICE1632. Der Zug startete vormittags aus Berlin, eigentlich sollten Peter und acht weitere Grünen-Politiker seit 13.16 Uhr in Weimar sein - dort, wo die Bundestagsfraktion ihre Neujahrsklausur abhält, sich berät, Themen und Strategien für 2016 bespricht.

All das muss erstmal ohne die Grünen-Co-Chefin, den politischen Geschäftsführer Michael Kellner, das Vorstandsmitglied Gesine Agena oder die Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin und Renate Künast stattfinden. Denn gemeinsam mit weiteren Parlamentariern saßen sie stundenlang im Zug fest. Kurz vor Erfurt ging nichts mehr:


Das mit dem fehlenden Internet schien sich allerdings rasch erledigt zu haben. Denn der Grüne Trittin twitterte hochfrequentiert über die Existenz der besagten Abschlepplok.

Jürgen Trittin ✔️ @JTrittin
Wollen wir uns abschleppen lassen? #Weimar16
1:56 PM - 6 Jan 2016

Man weiß jetzt, dass die Schlepplok irgendwann kam. Dass sie andockte ("Schlepplok dockt an"). Dass sie zog ("Schlepplok schleppt"). Und dass sie nach kurzer Zeit ihren Geist aufgab ("Schlepplok bockt"). Und dass Jürgen Trittin das Genre der Schlepplok-Poesie erfunden hat.

Die Truppe hat inzwischen immerhin Erfurt erreicht. Grünen-Chef Cem Özdemir und die Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter waren von der Panne übrigens nicht betroffen - sie waren schon früher nach Weimar gereist.

Die Neujahrsklausur soll wie geplant am Donnerstag und Freitag fortgesetzt werden.
spiegel

Hier noch einmal die Abschlepplok in voller Größe Very Happy
Nach oben Nach unten
 

Panne beschert Weimar einen ICE-Halt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Störungen,Unfälle,Archiv älterer Meldungen-