Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Dampfloktage in Meinungen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Dampfloktage in Meinungen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine aber feine Eisenbahnforum!

StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 

Dampfloktage in Meinungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
120er_Michl
120er_Michl
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hausstrecke : KBS 820 Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Coburg-Sonneberg (Thür.)

Laune : Meist gut drauf

Sternzeichen : Wassermann

Anzahl der Beiträge : 1805

Dampfloktage in Meinungen _
BeitragThema: Dampfloktage in Meinungen   Dampfloktage in Meinungen EmptySo 4 Okt 2009 - 13:46

Hallo,

am 05.09. war ich in Meiningen mit meinem Freund. Los gings zuerst mit dem Bus nach Bamberg und dann traf ich ihn vorm Eingang des Bamberger Bahnhofs. Wir stíegen in den RE nach Sonneberg (Thür) ein. Während der Fahrt regnete es bereits. Beim Ankunft in Sonneberg kam auch noch der Wind dazu und es war recht kalt. Wir warteten auf den Zug, der uns nach Meiningen brachte. Pünktlich fuhren wir in Sonneberg (Thür) ab und fuhren mit VT 122 (650 522) nach Meiningen. Eine schöne Strecke in Südthüringen, vor allem die reizvolle Landschaft am Rande des Thüringer Waldes. In Meiningen ausgestiegen liefen wir gleich zum Dampflokwerk Meiningen, dort wo alle Dampfloks zur Schau gestellt wurden. Als erstes trafen wir einen anderen Freund, der mit uns fast die ganze Zeit dabei war. Unterwegs trafen wir auch einen weiteren Freund von mir mit ihren Eltern und seine Schwester, ebenso auch zwei Hunde *gg*. Das Wetter war nicht so toll, wie wir es gewünscht haben. Es schien teilweise die Sonne oder es regnete teilweise leicht. So und jetzt erst mal die Bilder aus dem Dampflokwerk Meiningen.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-342
Die "Schwarze Lady" 03 1010. Diese Lok ist wegen Fristablauf seit November 2008 abgestellt.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-343
Daneben stand 03 2204.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-344
Neben Lokschuppen steht die 01 066.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-345
DB Schneeflug Meiningen

Dampfloktage in Meinungen 41m2-346
Die 52 8154 vor einigen Personenwagen.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-347
Die V100-Ost (202 563).

Dampfloktage in Meinungen 41m2-348
Die ausgebrannte 45 010 von BW 1 Nürnberg.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-349
99 1715 hat ein "Herz für kleine Kinder".

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34a
41 360 von vorne.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34b
Bei 50 3501 kann jeder Ehrenlokführer werden. Da werden die Dampffreaks geprüft wie gut die sind.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34c
Vor der ausgebrannte Dampflok 45 010 steht die schöne 44 0093.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34d
18 201 auf der Drehschreibe und fährt in den Lokschuppen rein.

Dann kommt der Highlight des Tages: 01 118 Es ist meine Lieblingsdampflok. Hier einige Bilder.
Dampfloktage in Meinungen 41m2-34e

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34f

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34g

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34h
Die Preußische 38 3199 von vorne ...

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34i
... und von der Seite.

Gegen Nachmittag machten wir uns auf dem Heimweg. Ich merkte schon, dass meine Füße platt waren von vielen laufen und stehen. Und es schmerzte sehr. Wir warteten am Bahnhof Meiningen auf dem Zug nach Grimmenthal. Dort stiegen wir um in den RE nach Erfurt Hbf. Wir besichtigen etwas den neu erbauten Bahnhof und kauften für die Heimfahrt etwas ein. Unser erste Station war Arnstadt, weil wir in den RB nach Saalfeld fahren müssten. Die BR 641 (Walfisch) brachte uns sicher ans Ziel. In Saalfeld sah ich ein LKW Walter-Güterzug, der von 185 198 gezogen worden ist. Sofort ging ich hin und machte dort einige Bilder bis zur unserer Abfahrt des Regiosprinters nach Lichtenfels. Hier sind die letzten Bilder des Tages.

Aufgrund der Bahnsteiglänge und die Länge des Güterzüges habe ich zwei Bilder davon gemacht.
Dampfloktage in Meinungen 41m2-34k
Als erstes die Lok, die 185 198 ...

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34l
... und dann die Wagen.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34m
Kurze Zeit später kam 155 260 mit einem gemischten Güterzug von Richtung Jena und stellte es am Gütergleis in Saalfeld ab. Dann fuhr die Lok solo an uns vorbei.

Dampfloktage in Meinungen 41m2-34n
Und zum Abschluß des Tages: Fünf Ausfahrsignale in Richtung Norden.

In Bamberg angekommen fuhr mich mein Freund mit seinem Auto direkt nach Hause. Ich bedanke mich bei ihm für den tollen Tag und das werd ich nie vergessen.

Ich hoffe, meine Bilder aus Meiningen und Saalfeld gefallen euch. Besonders war es in Meiningen schwierig die richtige Einstellung zu finden, weil die Wolken sich meist abwechselten und auch mal die Sonne raus schien.
Nach oben Nach unten
http://www.kbs820.de

Dampfloktage in Meinungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Sichtungen-