Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:
--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........
Kurzum,Registrieren lohnt sich!
Herzliche Grüße,euer Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:
--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........
Kurzum,Registrieren lohnt sich!
Herzliche Grüße,euer Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich habe für euch mal einen Aktuellen Fahrplan/Zug/Streckentipp
Im März bin ich mit dem IC 1284 Großglockner gefahren (2009 noch als D-Zug). Die Reise ging von Schwarzach St.Veit nach Rendsburg (Zug fährt weiter nach Flensburg) Da habe ich das Lidl Ticket gut ausgenutzt
Ich fahre gerne auch mal alleine Bahn - das entspannt mich-
Auf der Strecke sieht man alles von Berge bis zum Meer und das mit verschieden Loks. Die Wagen sind IR Wagen und ein Großraum ex 1.Klasse Wagen sowie ein Bort Bistro. Evtl ist ja schon mal jemand von euch die Strecke gefahren und hat schöne Videos oder Fotos davon?
Die Strecke geht von Schwazach St. Veit-Zell am See - Kitzbühel - Wörgl - Kufstein - München - Augsburg - Würzburg - Kassel Wilh. - Hannover - Hamburg nach Flensburg.
p.s. falls es schon ein genre mit dem titel gibt - bitte dorthin verschieben. Falls nicht wäre doch mal so ein Genre - Mit den besten Zügen und Strecken (Heute/aktuell) keine schlechte idee, oder?
Br 101 2.Administrator
Anzahl der Beiträge : 3755
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:07
Wann fährt den der?
Weils sonst fährt immer der IC 1284 von München nach Flensburg am Sonntag.
D-2799 Gold-Member
Anzahl der Beiträge : 933
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:10
genau der fährt sonntags
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:11
D-2799 schrieb:
genau der fährt sonntags
Fährt der immer von Schwarzach St.Veit?
Weil im RIS zeigts nur von München an
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:15
ganz unterschiedlich aber z.b. vom 20.06. - 04.07 Sonntags
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:17
D-2799 schrieb:
ganz unterschiedlich aber z.b. vom 20.06. - 04.07 Sonntags
Ah ok jetzt find ich den au. Danke dir.
Ist bestimmt au interessant mal in Ansbach zu fuzzen.
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:31
bestimmt - aber mitfahrn macht doch mehr spass
kannst dir ja nen Österreich Spezial Ticket kaufen. und mit nem 29€ tickt zurück.
Das Lohnt sich echt. Alleine die Fahrzeit ist Hammer- ich hatte im März auf der kompletten Strecke, alles in weiß.
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:35
D-2799 schrieb:
bestimmt - aber mitfahrn macht doch mehr spass
kannst dir ja nen Österreich Spezial Ticket kaufen. und mit nem 29€ tickt zurück.
Das Lohnt sich echt. Alleine die Fahrzeit ist Hammer- ich hatte im März auf der kompletten Strecke, alles in weiß.
Des ist wirklich mal ne Überlegung wert. Erstens ne geniale Strecke und dann oben zu fuzzen z.B. die Rendsburger Brücke.
Wie sind die den ausgelastet die Züge?
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:41
Ja genau da fährt man am abend drüber. - die ist echt HAMMER
und hinzu bin ich mit nem ICE der aus Dänemark kam bis Hamburg gefahren und von Hamburg nach Hannover mit IC ab Hannover bis München mit ICE und ab München mit dem D-Zug nach Villach. und von Villach nach Schwarzach St. Veit mit dem EC 173 Vindobona. -kompliziert-
ich schau morgen mal ob ich die genaue Verbindung noch finde.
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 5 Mai 2010 - 20:48
D-2799 schrieb:
Ja genau da fährt man am abend drüber. - die ist echt HAMMER
und hinzu bin ich mit nem ICE der aus Dänemark kam bis Hamburg gefahren und von Hamburg nach Hannover mit IC ab Hannover bis München mit ICE und ab München mit dem D-Zug nach Villach. und von Villach nach Schwarzach St. Veit mit dem EC 173 Vindobona. -kompliziert-
ich schau morgen mal ob ich die genaue Verbindung noch finde.
Bin auch schon mal drüber gefahren, damals mit der NOB. Ist echt gigantisch die Brücke.
Was tut ma net alles für das Bahnfahren.
Wäre nett wenn des raussuchen würdes
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 15:30
das stimmt nicht ganz - es gab noch andere D.Züge ausser die Nacht D-Züge
z.b. im Ruhrgebiet an bestimmten Wochentagen die gibt es auch immer noch!
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 15:34
z.b. den D-1928 von Norddeich Mole nach Köln 29.08. - 24.10. Sonntags
aber nicht schlecht-dein wissen - hast du noch mehr bilder von dem Zug?
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 17:21
Ahja interessante was du geschrieben hast eurosprinter.
Ahja des mit der 103 wusste ich gar net das es fast zu ein Unfall mit dem Baum kam, zum Glück kam es nicht dazu.
Durfte ja erst vor kurzen den Führerstand der guten alten Lady bestaunen.
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 17:49
Fahrplan für BR 101
06.03.2010 - 07.03.2010
11:01 Rendsburg (1) - 12:32 Hamburg Hbf. (5) ICE TD - überfüllt (weil ein RE ausgefallen ist)
15:28 Hamburg Hbf.(12) - 16:58 Hannover Hbf. (3) IC 2171 Wattenmeer (Typischer IC Großraumwagen mit zwei IR Kurswagen - mittlere Auslastung)
17:26 Hannover (4) - 21:39 München Hbf. (19) ICE 883 (ICE 1 - volle Auslastung - wegen Messe)
23:40 München (12) - 03:51 Villach D-499 (bunte, gute Mischung aus vielen Osteuropäischen Ländern -Reservierungspflichtig)
05:27 Villach - 05:48 Klagenfurt (2) EC 172 Vindobona (ÖBB Zug mit neuen Wagenmaterial - sehr niedrige auslastung) - Zug steht die ganze Nacht am Bahnsteig, mit offenen türen- man kann also die Wartezeit bequem im Zug verbringen-
06:46 Klagenfurt (3) - 08:49 Schwarzach St. Veit (3) ÖBB OEC 693 Karriere beim Heer *was für ein beschissener Name* (gute alte ÖBB Abteilwagen, mittlere Auslastung - Zug wird aber erst 20min vor abfahrt bereit gestellt- Bahnhof ist aber geöffnet)
09:50 Schwarzach St. Veit (4) - 21:47 Rendsburg (3) IC-1284 Großklockner (zug wie oben beschrieben - Innerhalb von A niedrige auslastung München - Hannover gute auslastung - ab Hannover gibs dann wieder mehr freie plätze - Schwarzach St. Veit ist KEIN Vorzeigebahnhof der ÖBB, dreckig, alt und miffig....... Zug steht gleich neben dem gleis 4 - wird aber erst c.a.40min vor Abfahrt bereit gestellt - der ort selber ist schön ach ja zum fuzzen wäre das optimal weil der Berg Großklockner und der zug optimal auf ein Bild passen )
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 17:57
Danke für deine Auflistung.
Da hast aba ne schön Tour hinter dir gebracht.
Wieviel hast dann gezahlt für die ganze Tour?
Ah bist mit dem ICE 883 gefahrn, den fahre ich jeden Sonntag von Nürnberg nach München
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 18:04
ich hatte das DB Lidl ticket + ein paar reservierungen.
ja ich bin mit dem ICE 883 gefahren - war aber ein Samstag. Bist du da auch gefahren (06.03.) ich saß im Wagen 7
Br 101 2.Administrator
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 18:08
D-2799 schrieb:
ich hatte das DB Lidl ticket + ein paar reservierungen.
ja ich bin mit dem ICE 883 gefahren - war aber ein Samstag. Bist du da auch gefahren (06.03.) ich saß im Wagen 7
Ahja net schlecht.
Na ich bin ein Tag später am 07.03 gefahren. Ich bin meistens Wagen 5 oder 6, kommt drauf an wie Platz noch ist. Ist oft voll die Karre.
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 6 Mai 2010 - 18:20
hier noch ein paar fahrplan daten zu D - Züge die am Tag fahren
D 1821 So 29. Aug bis 24. Okt Norddeich Mole (14:56)—Norddeich—Norden—Emden Hbf—Leer(Ostfriesl)— Rheine—Münster(Westf)Hbf—Hamm(Westf)—Dortmund Hbf—Bochum Hbf— Essen Hbf—Duisburg Hbf—Düsseldorf Hbf—Köln Hbf (19:45)
der D499 ist Reservierungspflichtig - bei dem EN weiß ich das nicht!
Naja und idioten haste in jedem Zug! Ich saß mit ner älteren Lady alleine im abteil!
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Mi 12 Mai 2010 - 23:43
Heute erzähle ich von der Fahrt nach Finnland.
Meine erste große Bahnfahrt war 2006 *-* (bedenkt hier bitte mein alter)
Los gings in Chemnitz Hbf. 06:00 uhr am 30.03.2006. Da stand auch schon der leicht angeblasste IR 2288 richtung Berlin am Bahnsteig. Ruckzuck rein in den komplett leeren IR. AAAHHHHH - ein abteil - endlich ist es soweit! 06:21 Uhr Abfahrt. Eine Handvoll mitreisender war im Zug anwesend - mehr nicht.
Naja gewusst hat man zu diesen Zeitpunkt das, das ende der IR Zeit naht. Deswegen wollte ich unbedingt nochmal mit sonem Zug fahren. Ich war auch komplett fertig mit den nerven - ich hatte die nacht davor, vor aufregung kein Auge zugemacht!- Ich schlief ein - vorbei an Riesa. Naja vor Berlin bin ich dann wieder zu mir gekommen. Am Ostbahnhof hiess es raus ausn IR. Bis 10:30 war noch eine Std Zeit. Also schnell ein orginal Berliner Döner geholt. An dieser Stelle möchte ich auf einen leckeren Döner hinweisen der sich am Hinterausgang vom Ostbahnhof befindet. für damals 3,00€ bekam man einen leckeren Döner und eine Cola . Um 10:21 gings dann mit IC 2070 weiter in richtung Hamburg. (Auch wenn man direkt nach Rostock mit Nahverkehr kommt - wollte ich mir die alten, harten, unbequemen aus Uhrzeiten stammenden, hässlichen Doppelstockzug nicht antun!) Naja son IC ist da schon bequemer also auf nach Hamburg Hbf. 12:31 stand der Zug im Hbf. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt u.a. in Altonaer Bhf. gings dann weiter mit dem nächsten IC 2172 um 17:44 vorbei an Schwerin nach Rostock - ankunft war 19:46.
Ein Busshutle sollte um 20:00 uhr vom Bahnhof zum Hafen fahren. Doch der Bus kam erst 20 min. später. Nach einer halben std und check in am hafen fuhr der Bus zum terminal. Dort stand die Fähre richtung Hankow. Eigentlich sollte der Kahn um 21:00 ablegen doch die fahrt ging erst um 00:30 los. Bei einer Fahrzeit von 24 Std fällt das dann auch nicht mehr auf. Auf deck ging ein ordentlicher wind - naja ich wollte wieder ganz weit rauf und stieg über die absperrung über die Treppe zum Heli landeplatz. WWWOOOOOOWWW da oben wars heftig der wind wehte mich fast von der Plattform - da war nur ein ganz kurzer Blick auf den Rostocker Hafen drin. Schnell wieder runter bevor die besatzung mich erwischt!
Der Wind sorgte für eine pünktliche Ankunft in Hankow. runter vom Boot und rein in einen Bus (iiiihhhhhhh - ich mag keine Strassengebundenen Fahrzeuge bei einer Zugfahrt) GSD ist Helsinki nur 1,5 Std entfernt. Der Bus hielt genau vor unseren Hotel (Hilton) c.a. 1km vom Hbf. jetzt war es schon c.a. 02:30 Uhr aber die leute feierten auf der Strasse - wie jeden Samstag dort- also nochmal raus und unters Volk gemischt. Woooow die Jungs sehn aber echt niedlich aus - ja in Helsinki gibt es sehr viele Jugentliche und sehr viel Alk.. Freitags + Samstags kommt man auf die Bahnsteige nur mit gültigen Tickets. Da stehen 2 Sercurity pro Bahnsteig und kotrollieren bis früh 8 uhr.
Zurück im Hotel geduscht und ab ins Bett - nach einen tiefen Schlaf war die Nacht um 10:00 uhr vorbei. Im Restaurant erwartete uns ein absolut überwältigendes Buffet. Da gab es echt alles - was das herz begehrte.
11:30Uhr - lange nicht mehr in einem Zug gewesen - das muss sich sofort ändern. Also auf zum Bhf. Am Bahnsteig stand ein Zug mit c.a. 20 Wagen. Also nichts wie rein und das gute Stück mal in Augenschein genommen. Auf der Anzeige am Bahnsteig stand das der Zug erst in ner std abfahren sollte! (es war nicht unser Planmässiger Zug) Plötzlich fuhr der Zug los und wurde immer schneller. Also schnell durch den Zug - aber da war niemand. Naja wir wollten warten bis zum nächsten Bahnhof...... da fuhr der Zug aber durch. Also weiter durch den Zug im Bort Bistro endlich ein paar Bahner - die es sich dort bequem gemacht hatten- die schauten nicht schlecht als sie uns sahen und hörten. Mit schlechten englisch erfuhren wir das der Zug ins 30 km entfernte Ausbesserungswerk fuhr *-* -schock-
Nach einer 25 min. fahrt stoppte der Zug und fuhr dann langsam in das Betriebsgelände ein. Als der Zug stoppte stiegen wir wie normale Fahrgäste aus. Ahhh ein Büro, die können uns bestimmt weiter helfen. Freundlich erklärten sie uns das nur der Bus (Haltestelle c.a. 5km zu fuß) zurück fahren würde und zeigten auf eine zugeschneite strasse. Niemals würden wir es schaffen pünktlich am nächsten Zug zu sein. Alles reden half nichts - sie schickten uns weg. Naja schnell um die ecke übern Zaun zurück ins Bahngelände. Zwischen sehr viel verschiedner Züge fanden wir GSD unseren anschlusszug auf einem Abstellgleis. Links und Rechts geschaut - kein Bahner in sicht - also rein in das teil. Nach c.a. 30min. setzte der Zug sich in Bewegung - wir wussten nicht wo die Reise hingeht - wir hatten nur das Schild auf dem Kolari stand gelesen und sind eingestiegen. Aber ob der Zug tatsächlich dorthin fahren würde wussten wir nicht.
Aber es ging gut der Zug fuhr Zum Hbf. und sammelte alle Reisenden auf. Wir bezogen unser Schlafquatier und streiften durch den P-Zug (keine ahnung für was das P steht) ein Wagen fiel besonders auf, er bestand aus einen großen Abteil - c.a. 4 Abteilgrößen von nem DB D-Zug an den Seiten waren Ledersitze und an der decke waren LED Leuchten. Ein Schild verriet uns das es sich um ein Tierabteil handelte. Da konnten Hundebesitzer Platznehmen. Eine echt gute Idee. Ferner hatte der Wagen noch ein kleines Abteil ohne sitze dafür mit Barhocker und nem Tisch in der Mitte- Das Abteil war für Raucher. Am ende des P-Zuges waren 2 Autotransportwaggons.
hier ein video vom ZUG
Am nächsten morgen 10:00uhr erreichten wir Kolari bei strahlenden Sonnenschein -15Grad und c.a. 2,50m Schnee
Das ist Kolari bei etwas weniger Schnee
In Kolari enden die Schienen, weiter geht es nur per Bus! Ferner kommt im Winter nur EINMAL PRO WOCHE der P-Zug!!!!! im Sommer täglich. Bis zur Abfahrt hatten wir um die 6 Std Aufenthalt. Der Bahnhof selber ist ein gemütlicher hier gibt es ein Bistro und eine Gepäckannahme / Schalter für Fahrkarten. (Obwohl es nur einen Zug nach Helsinki gibt )
Wir Fragten den netten Bahner wie weit es denn nach Schweden wäre. Er sagte ahhh, 3 kilometer auf der Hauptstr. Ihr seit jung ihr schafft das in einer std
Wir gingen erstmal in dem Supermarkt der unterhalb des Bhf. liegt, um uns mit Lebensmittel einzudecken. Danach gingen wir zurück zum Bahnhof und gaben unser Gepäck auf. Dann wanderten wir los durch 2meter hohen schnee - wir latschten und latschten die strasse ging quer durch den ort - aber kein schweden- wir gingen weiter nach gefühlten 10kilometer (2std.) erreichten wir doch noch Schweden - rüber über die Grenzbrücke -kontrollen gibt es da schon lange nicht mehr) rein in eine Tankstelle. Erstmal Saft kaufen. Raus - Flasche auf - nen kräftigen schluck genommen - bääähhhh sofort wieder ausgespuckt - ihhh das is ja Sirup- der Verkäufer lag vor lachen unterm Tisch - kein scherz!
also die gefühlten 10 km zurück! Am Bahnhof angekommen endeckten wir unseren Zug hinter dem Bhf. also nichts wie hin - die Blase wollte den verschluckten sirup nicht mehr. Komm wir laufen gleich über das feld direkt zum Zug. Ich wurde immer schneller weil ich ganz dringend musste. Plötzlich verlor ich den halt unter den Füssen und steckte bis zur Hüfte im Schnee........ wie peinlich *-* ohne hilfe hätte ich wahrscheinlich bis Juli dort warten müssen.
Aber mit hilfe erreichten wir den Zug doch noch. Erstmal im Hundeabteil abtrocknen. Nach einer weile verluden sie die ersten autos im Zug. Wir stiegen aus und holten unser Gepäck ab - um danach wieder als normale Fahrgäste einzusteigen. Die Rückfahrt vergingt wie im Flug. Gegen Mittag erreichten wir Tampere dort stiegen wir aus.
In Tampere wurden 86 die ersten Strahlenmessungen vom unglücksreaktor Tschernobil gemessen (im westlichen Europa). Das wusste ich zu diesen Zeitpunkt aber nicht!
In Tampere liefen wir die Bahnhofsstrasse entlang auf der suche nach essbaren Gesucht gefunden über einen Geschäft gabs ein ALL YOU CAN EAT! genau das richtig. Nudeln,Hünchen,Pizza, SoftEis, einfach alles. und das für 9€ Vollgefressen gings zurück zum Bhf. danach mit nem IC nach Karjaa wo wir anschliessend mit einem Regional Zug nach Hanko fuhren.
Die IC bestehen in FIN aus bequemen Doppelstockzügen und flachwagen. in den DosDos gibt es Abteile!!!!!!! Mit TV und Radio außerdem liegen kostenlose Kopfhörer aus
ein Typischer Finnischer IC
von Hankow nach Rostock gings von 22:00 Uhr bis 22:00 uhr. Leider hatten wir kein Hotel in Rostock, so mussten wir die ganze nacht in der Stadt und auf dem Bahnhof verbringen. Gegen 2:30 schlossen wir uns in das behinderten WC ein - um dort auf dem Wickeltisch Karten zu spielen. (geile ideee) nach nur 15min. bemerkten uns die BSG (Bahnschutz) - wir nennen sie €uro Jobber - und gingen uns ziemlich dämlich an! Nachdem wir unser IC Ticket zeigten und sagten wo wir herkamen-liessen sie uns in ruhe! Einer von den vieren kam zurück und unterhielt sich normal mit uns. Da verging die Zeit bis um 5 auch schneller. Im IC rictung HH - was eigentlich ein alter IR war- schliefen wir. Ab HH furhen wir mit nem EC nach Dresden. Nach einem Aufenthalt in DD Neustadt ging es ab Hbf. weiter mit dem letzten IC (was in wirklichkeit noch ein 605er ICE war) bis Zwickau wo unsere Fahrt endete
Ich würde sofort wieder dorthin fahren )
120er_Michl Lebende Forenlegende
Hausstrecke : KBS 820 Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Coburg-Sonneberg (Thür.)
Laune : Meist gut drauf
Anzahl der Beiträge : 1805
Thema: Re: Schöne Strecken Do 13 Mai 2010 - 10:56
Eine interessante Geschichte. Da hast viel mitgemacht.
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 13 Mai 2010 - 16:32
habe gerade erfahren, das in der Tscheschichen Republik es auch ein Sonder SparNight Ticket gibt.
Womit man auch in die Slovakei fahren kann da gibts den Excelsior für hin + Rüchfahrt im 4er Liegewagen Mitte / unten für 36€
oder am schalter - und das noch 2 STUNDEN VOR ABFAHRT DES ZUGES!!!!!
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken Do 13 Mai 2010 - 23:40
D-2799 Gold-Member
Thema: Re: Schöne Strecken So 27 Jun 2010 - 15:56
Im Dezember 2008 war die bisher längste Bahnreise die ich in meinem leben gemachtr habe
26.12.2008 Alles fing in Hof Hbf. an. Es war der 26.12.2008 schon ein halbes Jahr vorher war die Reise geplant. Natürlich sollte die Reise in einem schönen Zug beginnen. Da aber Hof auch schon 2008 keinen Fernverkehr hatte musste ein ALEX herhalten. Vormittags startete der Alex nach München. Normalerweise ist der Zug ja mehr als voll, aber diesesmal hatten wir Glück wir hatten das gesamte Abteil für uns bis München. In München hatten wir zwei Stunden um Verpflegung einzukaufen und mal fein Ausländisch essen zu gehen - Burger King war die Antwort Danach ging es mit einem weiteren Alex nach Hergatz....... keine Ahnung was wir da wollten - aber die Reise ist ja das Ziel. In Hergatz gab es sogar noch einen Ticketverkauf doch das WC war schon lange dicht. Wie man an der Schmiererei an der Tür erkannte - folgender Text stand da dran. Danke Herr Mehdorn, das ich jetzt draussen scheissen darf!
Über den Spruch lachten wir wie bekloppt, da vergingen die 45 min. wie im flug. Mit dem Alex gings dann wieder richtung München. um c.a. 22Uhr startete der RE in Richtung Salzburg wo wir auch pünktlich ankamen (mitten in der Nacht) Aber auf dem Bahnhof ging noch ordentlich die Post ab (zumind. in der Bahnhosdisko) wo wir bis c.a 1:30 waren.
27.12.2008 - 28.12.2008 Da kam auch schon der von uns erhoffte EN 463 nach Ungarn. Wir stiegen in den Wagen 265. Das ist der Kurswagen der nach Budapest weiter nach Rumänien fährt (auch heute noch) nach c.a. 22 Std. erreicht man Bukuresti Nord. Die Fahrt war sehr entspannend da wir fast den gesamte n Schlafwagen für uns hatten in Budapest hatten wir etwas längeren Aufenthalt um uns etwas zu Futtern zu kaufen. Der Zug fährt genau an den Touristen hochburgen vorbei. Es schneite sehr stark, wir merkten gar nicht das der Zug schon 3 Std verspätung hatte. Erst als wir auf die Uhr schauten und merkten das es schon 23Uhr ist und wir noch weit von Bukarest entfernt waren, dabei sollten wir um 23:45 dort sein. Naja was solls....... unterwegs holte der Zug noch etwas verspätung auf. c.a. 1:50 Uhr erreichten wir Bukarest. Der Bahnhof war leer es gab einen richtigen Schneesturm bei unserer Ankunft. Als wir aus dem Bahnhof kamen, haben wir nur eine weiße Wand aus Schnee gesehen....... Deswegen liefen wir auch erst mal in die falsche richtung. Nach nem Kilometer fiehl uns auf das dort unser Hotel nicht war! Also zurück zum Ausgangspunkt - nur wo war der *-* Kein Mensch auf der Strasse, kein Auto NICHTS..... wir liefen weiter..... nach c.a. 20 min. gefühlten 2Std kam eine Tankstelle die geöffnet war - wo auch GSD ein paar Jugendliche waren... die fragten wir nach dem Weg. Dann fanden wir endlich unser Hotel Nachts um c.a. 3 Uhr.
28.12.2008 Na das Hotel war kein Luxus mit Dusche auf dem Gang. (aber wenigstens alles sauber) Das Hotel lag wirklich mitten in der City. Die Sirenen gingen die ganze Nacht. Aber wenigsten gabs TV einen Flachbildschirm festgeschweisst in der Wand - echt Diebstahlsicher Nach einer langen Duschzeit schliefen wir bis c.a. 10 Uhr Danach gabs Frühstück...... das war echt wiederlich, harte Brötchen und saure Milch..... nichts wie weg*-* und erst mal rein in Mc Donalds und dort gefrüstückt!
Dann gings wieder auf den Bahnhof. Auf dem Bahnhof sah man das es noch viel elend in RO gibt. Da standen kleine Kinder (die jüngsten c.a.4) mit Zigrette und bettelten. Sie wühlten in den Mc Donalds Abfaleimern nach resten. Das war hart zu sehen. Sie hatten nur lumpen an. An einer Wand im Bahnhog Bukarest sind Bilder von vermissten/verschleppten Kindern die Wand ist sehr groß und lang wo viele bilder hängen. Jedes Bild zeigt ein Schicksal -es ist ein echter Kulturschock- unser Zug stand schon da - und auch im Zug liefen kleine Kinder auf der suche nach Nahrung rum..... wir hatten nur noch Schokolade. Wir reichten es aus dem Fenster.... da kam schon ein älterer Junge (c.a.12) und nahm sie ihn weg. ich legte mich auf mein Bett und heulte los - das war zu viel für mich! Die Kinderarmut hatte mich geschockt......
um 12:16 startete unser Zug der zufällug auch die nummer 463 hatte nach Thessaloniki. Natürlich auch im Schlafwagen da die fahrt bis zum nächsten morgen ging. Die fahrt ging über Bulgarien. vorbei am Donau Delta wo wir dieses Video machten: ist zwar nicht so toll das Video........ aber besser als nichts
das Video entstand auch in diesem Zug beachtet die offene Tür bei dem Zug der überholt wird!
29.12.2008 wir erreichten Thessaloniki früh um 05:24Uhr. Unterwegs wurden wir vom Grischichen Zoll gefilzt - da zu dieser Zeit die Krwalle in Thessalinoki und Athen anfingen. GR hatte da wieder richtige Grenzen! In Thessaloniki war es aber ruhig gewesen. Es war kalt und unser Zug richtung Istanbul fuhr erst am Nachmittag. Wir hatten auch kein Hotel o.ä. gefunden Aber als die Sonne aufging war es ein angenehmer freundlicher Tag. Wir streiften den ganzen Tag durch die Strassen und Gassen natürlich immer an den Gleisen! In einem Lidl kauften wir dann noch unsere Nahrungsmittel.
30.12.2008 Dann ging es über Alexandropolis nach Istanbul und auf den gleichen Weg wieder zurück nach Thessaloniki
31.12.2008 Wieder in Thessaloniki - um 17:04 ging es dann weiter mit den Optima Express. Denn schlimmsten Zug in Europa. der Zug besteht aus murmalten vergammelten Bom wagen aus tiefsten DR Zeiten. Leider aber komplett runtergewirtschaftet und verwahlost. Die Betten, Bettdecken und Gardinen versift und wiederlich- Komische Flecken im ganzen Abteil. Und einen gelben Zettel an der Wand in dem in Deutsch (und nur in Deutsch) draufstand das man den Zug sauber halten muß *-*
01.01.2009 Die Reise ging über Mazedonien. An der Grenze - und dort gibt es noch richtige Grenzkontrollen so mit DurschgangsVisa ect.- kam die Mazedonischen Zöllner 3 Mann in unser Abteil. Wir rochen das sie nicht ganz nüchtern waren..... aber lustig waren sie drauf..... nachdem wir die Pässe gezeigt hatten und sie die Stempel reingemacht hatten. Sagte der eine was ist in Tasche????? Wir sagten nur Lebensmittel - AUFMACHEN- wir öffneten unsere Taschen. Da sagte der eine ahhh Coca Cola.... naja wir gaben den 6Pack Cola den armen Zöllnern - der eine meinte sowas gibs hier nicht (ich weiß nicht ob das stimmt) Die schokoKekese aus dem Lidl nahmen sie auch mit unter dem Vorwand das sie kleine Kinder zuhause haben......
An der Grenze Mazedonien - Serbien wurde der Zug komplett gefilzt auch von unten. In dieser Zeit durfte man nicht aus dem Fenster sehen, das hatten uns die Schaffner bereits im Vorfeld gesagt - wir taten es trotztem und zogen die Gardinen auf und schauten direkt in den Lauf einer MG *-* schnell wieder zugezogen und hingelegt....... ich hatte Angst! Weiter ging die Fahrt - der Zug war alt und marote und trotzdem fuhr er viel zu schnell. die ganze Hütte wackelte und klapperte vor sich hin. Da die Liegen sehr unbequem und klein waren merkte man jedes "schlagloch" In dieser Nacht war an Schlaf nicht zu denken. So schaute ich in die tiefe nacht von Serbien..... nur abundzu kam ein Strecken Posten der einsam mit einem kleinen licht in einem holzstand an der Strecke wartete. Ich wolltze so einen fuzzen aber der Zug war zu schnell und die Nacht zu dunkel!
hier noch ein paar fotos vom optima express
am Morgen ereichten wir Belgrad/Beograd. dort fuhren wir mit einem EC weiter nach Budapest K.p. an der grenze (Ungarn/Serbien) wird man oft von älteren Menschen gefragt ob man nicht ein Päckschen für sie mitnehmen kann (für 5€) in den Päckschen ist meist billiger Alkehol - unbedingt verneinen - da man in große schwierigkeiten kommen kann! Ab Budapest ging es am späten Abend mit einem EN nach Prag.
02.01.2008 Von Praha hlavni Nadrazi ging es weiter in die Slovakei nach Kosice um am Nachmittag mit dem Excelsior im Schlafwagen nach Cheb zu fahren
03.01.2008 von Cheb gings dann nochmal über Marianske Lazne und Plzen nach Prag hl.n. mit nem Rychlik (Schnellzug D) und vom Hbf gings dann nach Holesovice wo wir über Usti nad Labem und Sokolov wieder nach Cheb -ebenfalls in einem R-Zug rollten
Insgesamt war es echt ein erlebniss das ich nicht missen möchte. Auch hatten wir immer glück und hatten die Schlaf/Liege und Abteilwagen immer für uns alleine. Ich kann solche Reisen nur empfehlen - aber auf Luxus muss man in dieser zeit verzichten !
hier noch ein paar bilder von Tickets
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
Thema: Re: Schöne Strecken So 27 Jun 2010 - 20:35
Interessanter Bericht von dir. Da habt ihr ja richtig viel erlebt.
Die Liegewagen die du mit Bom meintest,waren bestimmt Bcom.