Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
G8.1 Fan
G8.1 Fan
Reporter
Reporter

Hausstrecke : Beruflich alles um Gammertingen / Privat: Altshausen-Pfullendorf Hp.

Laune : Fast immer Gut

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Skorpion

Alter : 37

Anzahl der Beiträge : 286

Anmeldedatum : 01.10.09


Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb _
BeitragThema: Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb   Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb EmptySa 22 Mai 2010 - 18:10

Am 1.Mai war es mal wieder soweit. Saisoneröffnung der Schwäbischen Albbahn un des Ulmer Spatzes. Vom 1.Mai bis mitte Oktober verkehrt nun der Spatz an allen Sonn- und Feiertagen von Ulm auf die Schwäbische Alb. Zusätzlich verkehrt zwischen Münsingen und Schelklingen der "Rote Brummer" Bisher handelte es sich dabei um den Roten VT98 der EFZ mit den Zahnradbeiwagen der ZHL. Dieses Jahr kam erstmalig der VT8 der HzL mit der Wendebüchse der SAB zum Einsatz. Da die Wendebüchse nicht mehr funktionstüchtig ist muß diese umfahren bzw. umrangiert werden. In Schelklingen kein Problem, hier wird einfach umfahren, aber in Münsingen macht ein besonderer Umstand eine Besonderheit nötig. Dazu aber später mehr. Erstmal etwas zur Strecke warum diese Besonderheit nötig wird
Münsingen hat seine bedeutung als Bahnhof verloren als die SAB die Strecke übernahm. Theoretisch darf auf der Strecke Schelklingen-Münsingen-Kleinengstingen nur EIN Zug verkehren. Das es auch mit Zweien geht ist danke eines trickes möglich. In Münsingen wird die Strecke getrennt, dazu nimmt man je Gleis einen Radvorleger, welcher eine Sh0 Tafel aufgeschweißt bekam. Daher kann die wendebüchse in Münsingne nicht normal umfahren werden, da sonst ja zwei Züge in einem Streckenabschnitt wären...

So jetzt aber genug zur Strecke los gehts mit den Bildern

Hier der VT8 mit der Wendebüchse.
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5950l

So das Gespann zurück aus Schelklingen
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5952ex

Jetzt die Besonderheit. Die Bahnhofseinfahrt liegt in einem Gefälle, daher kann man sich der Schwerkraft bedienen. Der VT drückt die Wendebüchse ins Gefälle, diese wird dort Eingebremst und Abgehängt. Der VT zieht in ein Nebengleis, die Wendebüchse lässt man Handgebremst in das richtige Gleis rollen und setzt zum Schluss wieder mit dem VT wieder an die Wendebüchse...
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5988vp

Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5997k

Hier der Ulmer Spatz
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5954z

Der alte Württemberger. Im Hintergrund die "11er" im Lokschuppen, welcher auch als "Festhalle" geutzt werden kann
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5956

Die letzten drei Bilder zeigen 2 von 4 ehemaligen Bahnhofswagen aus Mengen (1), Ehingen (2) und Schelklingen (1). Was genau mit denen vorgesehen ist kann ich nicht sagen aber ich denke sie sollen Aufgearbeitet werden.
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5967i

Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5971rq

Naja dazu sag ich mal nur das als Mangel unter anderem ein Undichter Kasten angegeben war...
Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb Img5973n

Gruß Tobi
Nach oben Nach unten
http://www.treibachse.de
 

Besonderheiten auf der Schwäbischen Alb

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Sichtungen-