| ISO-Einstellung auf Digitalkamera | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Vikalina Verbannt!!!
Anzahl der Beiträge : 49
| Thema: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 15:11 | |
| Hallo,
da ich hier schon in einem Bahnforum bin, wo es wahrscheinlich von Fotografen wimmelt, frage ich gleich mal, was es mit der ISO-Einstellung bei Digitalkameras auf sich hat. Egal was ich bei mir einstelle, ich sehe keinen sichtbaren Unterschied an den Fotos. Kann mir mal jemand erklären, wozu diese Funktion da ist und wie man sie einstellen kann/soll?
Im Vorraus, danke |
|
| |
Redundant Unersetzbar
Laune : kommt vor! ;-)
Anzahl der Beiträge : 473
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:00 | |
| Moin,
diese ISO-Geschichte ist im Prinzip abgeleitet von der Filmempfindlichkeit bei analogen Filmen. Je kleiner die ISO-Werte, desto schärfer wird das Bild. Allerdings brauchen diese Filme (bei Analogfotografie) mehr Licht. Das heißt längere Belichtungszeiten oder bessere Ausleuchtung.
Hohe ISO-Werte bedeuten grobkörnige Filme, mehr Bildrauschen, aber auch kürzere Belichtungszeiten. Deshalb werden solche Filme gerne von Profis bei Sportfotografie u. ä. eingesetzt.
Normalerweise habe ich meine Kameras auf einen ISO-Wert von 80 eingestellt. Allerdings "vergessen" meine Kameras das gelegentlich und ich denke nicht immer daran, den ISO-Wert auf zu kontrollieren.
Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
Vikalina Verbannt!!!
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:02 | |
| Danke für die Antwort. Dann habe ich meine Kamera bisher immer richtig eingestellt, habe ISO-Wert 100, das ist das niedrigste . Naja meine Kamera vergisst manchmal auch dass sie Bilder aufnehmen soll und nicht Videos, wenn ich auf den Auslöser klicke. |
|
| |
Br 101 2.Administrator
Anzahl der Beiträge : 3755
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:04 | |
| - Vikalina schrieb:
- Danke für die Antwort. Dann habe ich meine Kamera bisher immer richtig eingestellt, habe ISO-Wert 100, das ist das niedrigste .
Naja meine Kamera vergisst manchmal auch dass sie Bilder aufnehmen soll und nicht Videos, wenn ich auf den Auslöser klicke. Am besten immer den ISO Wert niedrig halten. Darf ich fragen was du für eine Cam hast? |
|
| |
Baureihe 152 VIP Mitglied
Hausstrecke : KBS 805: Würzburg - Kitzingen - Nürnberg
Anzahl der Beiträge : 1201
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:05 | |
| Achja Falko, bald kannst dann dei Kamera immer mitnehmen wenn du auf die Arbeit musst. Nicht mal ein Monat hin. Dann wollen wir auch Bilder sehen |
|
| |
Br 101 2.Administrator
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:07 | |
| |
|
| |
Vikalina Verbannt!!!
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:10 | |
| JayCam i 5330, habe ich. Ist für mein Hobby genügend, aber zum filmen zum Beispiel :-/ |
|
| |
Br 101 2.Administrator
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:14 | |
| - Vikalina schrieb:
- JayCam i 5330, habe ich. Ist für mein Hobby genügend, aber zum filmen zum Beispiel :-/
Ahja, na klar reichts. Ja ich kann z.B. mit meiner Spiegelreflex gar net filmen, da hast dus scho wieder besser. Aber zum filmen, ist da scho ein Camcorder besser, aber alles brauch ma ja auch net. |
|
| |
CargoTräger Verbannt!!!
Laune : Immer über den Gefrierpunkt
Anzahl der Beiträge : 264
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:16 | |
| Hm sehe ich auch so, man bekommt nie den Hals voll genug. Ich will mir auch immer ne Spiegelreflex anschaffen, aber wozu?
|
|
| |
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:18 | |
| Aber bessere Bildqulität ist das alle mal. |
|
| |
CargoTräger Verbannt!!!
Laune : Immer über den Gefrierpunkt
Anzahl der Beiträge : 264
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:20 | |
| Jetzt mach ich mal einen auf Bruce Darnell: Das ist der Wahrheit! |
|
| |
Vikalina Verbannt!!!
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:21 | |
| - CargoTräger schrieb:
- Jetzt mach ich mal einen auf Bruce Darnell: Das ist der Wahrheit!
|
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:22 | |
| Ich persönlich gehe nie höher als ISO 400,ab da wird das Bildrauschen zu stark (lauter schwarze Flecken auf dem Bild). Ein guter Wert ist eigentlich immer (bei den digitalen) ISO 200.
Gruß Marcel |
|
| |
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:25 | |
| Ich muss mal sagen, jetz is hier mal wieder was los =D |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:28 | |
| - Baureihe 152 schrieb:
- Ich muss mal sagen, jetz is hier mal wieder was los =D
Was soll denn das heißen,wir sind doh hier nicht in einem speziellen anderen Forum wo "tote Hose" ist. Gruß Marcel |
|
| |
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:33 | |
| Da hast recht, aber machen jetzt mehrere User mit nicht nur die "Standart" User. Aber das andere spzielle Tote Hose Forum, da ändert sich nichts. Ist immer noch so LW wie sonst |
|
| |
Redundant Unersetzbar
Laune : kommt vor! ;-)
Anzahl der Beiträge : 473
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera Sa 7 Aug 2010 - 18:47 | |
| - Br 101 schrieb:
- Ja ich kann z.B. mit meiner Spiegelreflex gar net filmen, da hast dus scho wieder besser.
Aber zum filmen, ist da scho ein Camcorder besser, aber alles brauch ma ja auch net. Zu Geräten die zwar alles irgendwie aber nichts richtig können, hab ich gar keinen Bezug. Mir reicht es, wenn ich ein wenig mit der Schärfentiefe spielen kann. Bewegte Bilder sind mir zu stressig. Ein gutes Foto und ein guter Film sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. :-o - CargoTräger schrieb:
- Hm sehe ich auch so, man bekommt nie den Hals voll genug. Ich will mir auch immer ne Spiegelreflex anschaffen, aber wozu?
Naja, mit einer "Knipskiste" knipst man halt. Mit einer Spiegelreflexkamera kann man seine Bilder gestalten, Betrachtungsschwerpunkte setzen und den Blick des Betrachters lenken. Das ist, als wenn du sagen würdest "Wozu soll ich mir einen Sportwagen kaufen? Mit meinem Twingo kann ich auch die Verkehrsregeln übertreten!". Es ist schon was Wahres dran, aber es ist nicht die ganze Wahrheit! Vielleicht – oder eher ganz sicher – bin ich da recht altmodisch: Ich möchte nicht möglichst viel, aber alles nur oberflächlich. Ich will wenig, aber das möglichst tiefgründig, qualitativ hochwertig und von mir bewusst ausgewählt Es muss auch nicht das Neueste vom Neuesten sein, aber es muss das Optimum dessen sein, was ich mir leisten kann. Ich hab lieber einen 20 Jahre alten CD-Player, der damals den Gegenwert von einem durchschnittlichen Monatslohn hatte. Ein neuer CD-Player kann mir gestohlen bleiben, auch wenn die "Fachzeitschriften" behaupten er sei High End für ein Apfel und ein Ei. Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera | |
| |
|
| |
| ISO-Einstellung auf Digitalkamera | |
|