Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer ISO-Einstellung auf Digitalkamera Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer ISO-Einstellung auf Digitalkamera Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine aber feine Eisenbahnforum!

StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 

ISO-Einstellung auf Digitalkamera

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Vikalina
Vikalina
Verbannt!!!

Sternzeichen : Wassermann

Anzahl der Beiträge : 49

ISO-Einstellung auf Digitalkamera _
BeitragThema: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 15:11

Hallo,

da ich hier schon in einem Bahnforum bin, wo es wahrscheinlich von Fotografen wimmelt, frage ich gleich mal, was es mit der ISO-Einstellung bei Digitalkameras auf sich hat. Egal was ich bei mir einstelle, ich sehe keinen sichtbaren Unterschied an den Fotos. Kann mir mal jemand erklären, wozu diese Funktion da ist und wie man sie einstellen kann/soll?

Im Vorraus, danke
Nach oben Nach unten
Redundant
Redundant
Unersetzbar
Unersetzbar

Laune : kommt vor! ;-)

Anzahl der Beiträge : 473

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:00

Moin,

diese ISO-Geschichte ist im Prinzip abgeleitet von der Filmempfindlichkeit bei analogen Filmen. Je kleiner die ISO-Werte, desto schärfer wird das Bild. Allerdings brauchen diese Filme (bei Analogfotografie) mehr Licht. Das heißt längere Belichtungszeiten oder bessere Ausleuchtung.

Hohe ISO-Werte bedeuten grobkörnige Filme, mehr Bildrauschen, aber auch kürzere Belichtungszeiten. Deshalb werden solche Filme gerne von Profis bei Sportfotografie u. ä. eingesetzt.

Normalerweise habe ich meine Kameras auf einen ISO-Wert von 80 eingestellt. Allerdings "vergessen" meine Kameras das gelegentlich und ich denke nicht immer daran, den ISO-Wert auf zu kontrollieren.

Viele Grüße,
Thorsten
Nach oben Nach unten
http://www.graf-vlad.de
Vikalina
Vikalina
Verbannt!!!

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:02

Danke für die Antwort. Dann habe ich meine Kamera bisher immer richtig eingestellt, habe ISO-Wert 100, das ist das niedrigste Smile.

Naja meine Kamera vergisst manchmal auch dass sie Bilder aufnehmen soll und nicht Videos, wenn ich auf den Auslöser klicke.
Nach oben Nach unten
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Sternzeichen : Steinbock

Anzahl der Beiträge : 3755

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:04

Vikalina schrieb:
Danke für die Antwort. Dann habe ich meine Kamera bisher immer richtig eingestellt, habe ISO-Wert 100, das ist das niedrigste Smile.

Naja meine Kamera vergisst manchmal auch dass sie Bilder aufnehmen soll und nicht Videos, wenn ich auf den Auslöser klicke.

Am besten immer den ISO Wert niedrig halten.

Darf ich fragen was du für eine Cam hast?
Nach oben Nach unten
Baureihe 152
Baureihe 152
VIP Mitglied
VIP Mitglied

Hausstrecke : KBS 805: Würzburg - Kitzingen - Nürnberg

Sternzeichen : Schütze

Anzahl der Beiträge : 1201

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:05

Achja Falko, bald kannst dann dei Kamera immer mitnehmen wenn du auf die Arbeit musst. Nicht mal ein Monat hin.

Dann wollen wir auch Bilder sehen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.railionloks.de.tl
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:07

Baureihe 152 schrieb:
Achja Falko, bald kannst dann dei Kamera immer mitnehmen wenn du auf die Arbeit musst. Nicht mal ein Monat hin.

Dann wollen wir auch Bilder sehen Very Happy

Ohja das muss ich dann wirklich. Laughing Laughing

Klar gibts dann auch Bilder von mir dann. Dann Bringen schon 2 Leute exclusive Einblicke. cheers

Nach oben Nach unten
Vikalina
Vikalina
Verbannt!!!

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:10

JayCam i 5330, habe ich. Ist für mein Hobby genügend, aber zum filmen zum Beispiel :-/
Nach oben Nach unten
Br 101
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:14

Vikalina schrieb:
JayCam i 5330, habe ich. Ist für mein Hobby genügend, aber zum filmen zum Beispiel :-/

Ahja, na klar reichts. Wink

Ja ich kann z.B. mit meiner Spiegelreflex gar net filmen, da hast dus scho wieder besser. Very Happy

Aber zum filmen, ist da scho ein Camcorder besser, aber alles brauch ma ja auch net. Wink
Nach oben Nach unten
CargoTräger
CargoTräger
Verbannt!!!

Laune : Immer über den Gefrierpunkt

Sternzeichen : Krebs

Anzahl der Beiträge : 264

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:16

Hm sehe ich auch so, man bekommt nie den Hals voll genug. Ich will mir auch immer ne Spiegelreflex anschaffen, aber wozu?
Nach oben Nach unten
http://www.cargotraeger.per-bahn.de
Baureihe 152
Baureihe 152
VIP Mitglied
VIP Mitglied

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:18

Aber bessere Bildqulität ist das alle mal.
Nach oben Nach unten
CargoTräger
CargoTräger
Verbannt!!!

Laune : Immer über den Gefrierpunkt

Sternzeichen : Krebs

Anzahl der Beiträge : 264

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:20

Jetzt mach ich mal einen auf Bruce Darnell: Das ist der Wahrheit!
Nach oben Nach unten
http://www.cargotraeger.per-bahn.de
Vikalina
Vikalina
Verbannt!!!

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:21

CargoTräger schrieb:
Jetzt mach ich mal einen auf Bruce Darnell: Das ist der Wahrheit!

:ironie:
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Sternzeichen : Widder

Anzahl der Beiträge : 9233

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:22

Ich persönlich gehe nie höher als ISO 400,ab da wird das Bildrauschen zu stark (lauter schwarze Flecken auf dem Bild).
Ein guter Wert ist eigentlich immer (bei den digitalen) ISO 200.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Baureihe 152
Baureihe 152
VIP Mitglied
VIP Mitglied

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:25

Ich muss mal sagen, jetz is hier mal wieder was los =D
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Sternzeichen : Widder

Anzahl der Beiträge : 9233

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:28

Baureihe 152 schrieb:
Ich muss mal sagen, jetz is hier mal wieder was los =D

Was soll denn das heißen,wir sind doh hier nicht in einem speziellen anderen Forum wo "tote Hose" ist. :lachen:

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
Baureihe 152
Baureihe 152
VIP Mitglied
VIP Mitglied

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:33

Da hast recht, aber machen jetzt mehrere User mit nicht nur die "Standart" User.

Aber das andere spzielle Tote Hose Forum, da ändert sich nichts. Ist immer noch so LW wie sonst Very Happy
Nach oben Nach unten
Redundant
Redundant
Unersetzbar
Unersetzbar

Laune : kommt vor! ;-)

Anzahl der Beiträge : 473

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera EmptySa 7 Aug 2010 - 18:47

Br 101 schrieb:
Ja ich kann z.B. mit meiner Spiegelreflex gar net filmen, da hast dus scho wieder besser. Very Happy

Aber zum filmen, ist da scho ein Camcorder besser, aber alles brauch ma ja auch net. Wink
Zu Geräten die zwar alles irgendwie aber nichts richtig können, hab ich gar keinen Bezug. Mir reicht es, wenn ich ein wenig mit der Schärfentiefe spielen kann. Bewegte Bilder sind mir zu stressig. Ein gutes Foto und ein guter Film sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. :-o

CargoTräger schrieb:
Hm sehe ich auch so, man bekommt nie den Hals voll genug. Ich will mir auch immer ne Spiegelreflex anschaffen, aber wozu?
Naja, mit einer "Knipskiste" knipst man halt. Mit einer Spiegelreflexkamera kann man seine Bilder gestalten, Betrachtungsschwerpunkte setzen und den Blick des Betrachters lenken. Das ist, als wenn du sagen würdest "Wozu soll ich mir einen Sportwagen kaufen? Mit meinem Twingo kann ich auch die Verkehrsregeln übertreten!". Wink

Es ist schon was Wahres dran, aber es ist nicht die ganze Wahrheit! Wink

Vielleicht – oder eher ganz sicher – bin ich da recht altmodisch: Ich möchte nicht möglichst viel, aber alles nur oberflächlich. Ich will wenig, aber das möglichst tiefgründig, qualitativ hochwertig und von mir bewusst ausgewählt

Es muss auch nicht das Neueste vom Neuesten sein, aber es muss das Optimum dessen sein, was ich mir leisten kann. Ich hab lieber einen 20 Jahre alten CD-Player, der damals den Gegenwert von einem durchschnittlichen Monatslohn hatte. Ein neuer CD-Player kann mir gestohlen bleiben, auch wenn die "Fachzeitschriften" behaupten er sei High End für ein Apfel und ein Ei.

Viele Grüße,
Thorsten
Nach oben Nach unten
http://www.graf-vlad.de

Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: ISO-Einstellung auf Digitalkamera   ISO-Einstellung auf Digitalkamera Empty

Nach oben Nach unten

ISO-Einstellung auf Digitalkamera

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Gegenlichtaufnahmen/Nachtaufnahmen/Fotoexperimente/Fototechnik :: Fototechnik-