Hier also nun auch mein Jahresrückblick 2010.
Begonnen hat das Jahr für mich mit einem Abstecher zur KBS 855 in der Nähe von Oberteich. Dort fuhr mir leider nur ein Desiro der Vogtlandbahn über den Weg, dafür zog er eine relativ große Schneemenge hinter sich her
Im Februar gings für die Faschingsferien in einen Kurzurlaub in den Bayrischen Wald. Auf dem Weg dorthin wurde ein ÖBB Rüssel in Obertraubling fotographiert.
Imm wieder wurden Abstecher ins 11 km entfernte Wiesau gemacht, obwohl dort auch fast nichts mehr läuft. Der Güterverkehr ist wie ausgestorben und wer weiß wie lange der Alex den Bahnhof noch anfährt...
Jedenfalls hier 223 063 mit den erst vor kurz in Dienst gestellten Dostos
Dann gings wegen der Komplettsperrung der KBS 880 zwischen Regensburg und Postbauer-Heng nach Prüfening um dort ein paar Umleiter und Audizüge zu erwischen. Hier ein Dispotaurus mit einem PCT Altmann Zug.
Auch größere Sachen wurden unternommen: So ging es auch mal in den Süden, genauergesagt in die Landeshauptstadt München. Dort traf man nicht nur 189er vor EC's an sondern auch PrellbockForenmitglieder
Und es sollte nicht das letzte Treffen in München sein in diesem Jahr...
Doch auch in der Oberpfalz gibts was zu sehn, auch wenn die Oberpfalz verglichen mit anderen Regierungsbezirken eher untergeordnet ist. So kam mir im Mai 2010 in Immenreuth (Landkreis Tirschenreuth) eine 233 mit einem Mischer von Nürnberg Gbf richtung Hof entgegen.
Bei einem weiteren Abstecher an der KBS 855 wurde nochmals RB's abgelichtet, da ja die Agilis zum Fahrplanwechsel die Leistungen übernahm. Hier eine 143 mit einer der vielen RB's an diesem Tage in der Nähe von Straubing.
Eigentlich hatte ich mir dieses Fotomotiv schon für 2009 vorgenommen, doch irgendwie wollte es damals nicht klappen. So ging es im Juli kurz vor den Sommerferien richtung Marktredwitz an das sogenannte Thölauer Viadukt.
Dort wurde ein weiterer Desiro der Vogtlandbahn bei der Überquerung abgelichtet.
Die Sommerferien begannen und somit für mich persönlich die schönste Zeit des Jahres 2010. Mit dem SchülerFerien-Ticket Bayern hieß es dann aufbrechen. In den ersten Tagen ging es nach Rosenheim:
Aber auch München wurde unsicher gemacht
Auch das Pegnitztal mit dem bekannten Motiv in Velden war angesagt
Ein weiteres Ziel für mich war die Neubaustrecke. Hierfür wurde Allersberg (Rothsee) aufgesucht.
Das Jahr 2010 war zudem ein besonderes Jahr, da es ein Jubiläum zu feiern galt: 175 Jahre Deutsche Eisenbahn.
Deswegen ging es zum Dampflokfest nach Nürnberg
Schließlich kam der Urlaub nach Südtirol. Dort ging es an die Vinschgaubahn in Rabland.
Bei der Rückfahrt wurde ein Zwischenstopp eingelegt und zwar am...
Ein weiteres "Rückreiseziel" war St. Jodok. Dort wurde eine Dreifachtraktion von Lokomotion bei schönstem Wetter abgelichtet.
Oberfranken musste auch drin sein und so ging es nach Hof, wo dieses Jahr endlich die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Reichenbach (Vogtl.) beschlossen wurde.
Die letzten Fahrten mit dem SchülerFerien Ticket-Bayern wurden ins oberbayrische Mühldorf unternommen. Doch da der Bahnhof von Mühldorf doch recht "unfotogen" ist gings nach Tüssling bzw. Heiligenstadt.
Die Zeitabstände wurden nun immer größer was zum größten Teil daran lag, dass wieder Schule war. Trotzdem wurde jeder freie Zeitpunkt genutzt. So ging es mal wieder auf Oberteich. Leider war es wieder nur ein Desiro...
Schließlich kam der Monat November, in dem es nur mal kurz nach Neustadt ging. Dort wurde der RE nach Nürnberg mithilfe einer Langzeitbelichtung auf den Chip gebannt.
Im Monat Dezember entstand nun eines der letzten Bilder. Der Besuch bei Verwandten in Regensburg wurde hierfür genutzt:
Mit dem Monat Dezember begann auch der kälteste und schneereichste Winter der letzten 15 Jahre. So war das Chaos auf der Straße wie auch auf der Schiene abzusehen. Am 16.12. ging es deshalb gegen 23 Uhr nach Marktredwitz um meinen Vater abzuholen, der mit mehr als 60 Minuten Verspätung unterwegs war. Natürlich wurde auch dieser "Ausflug" genutzt für ein Bild. Jedoch blieb der Zug nicht so stehen wie ich es haben wollte
Das war's auch schon wieder. Im Großen und Ganzen war das Jahr 2010 ein sehr schönes Jahr. Mit meinen 3000 Bildern, die ich geschossen habe, bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass euch dieser Jahresrückblick einen kleinen Einblick auf mein Jahr 2010 gegeben hat.
Ich nutzte dies nun noch um euch ein gutes, glückliches neues Jahr 2011 zu Wünschen. Bleibt gesund und macht weiter so wie bisher.
Eurer Korbinian alias Oberpfaelzer