Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Das leidige Thema Objektiv.;) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Das leidige Thema Objektiv.;) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine aber feine Eisenbahnforum!

StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 

Das leidige Thema Objektiv.;)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Sternzeichen : Widder

Anzahl der Beiträge : 9233

Das leidige Thema Objektiv.;) _
BeitragThema: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 30 Jan 2011 - 14:16

Servous zusammen,

seit gestern schaue ich auf Ebay noch versch. Objektiven.
Da ich nicht scharf drauf bin ein halbes Vermögen für ein Objektiv auszugeben,schaue ich mich nach gebrauchten um da man da noch den ein oder anderen Euro sparen kann .

Um genau zu sein erwäge ich eine Anschaffung eines Teleobjektivs.
200mm Brennweite dürften für mich voll und ganz ausreichend sein.

Dieses hier konnte ich schon erspähen:
http://cgi.ebay.de/Teleobjektiv-CANON-EOS-EF-55-200-F1-4-5-6-EOS-/220731818543?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item3364a4422f

Weiß jemand von euch ob das was taugt oder kann mir jemand ein anderes empfehlen?
Auch sollte die Bildschärfe akzeptabel sein.

Für event. Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 30 Jan 2011 - 16:01

Die Frage hat sich eben erledigt,ich habe mir eben ein schönes Teleobjektiv bestellt.Wink

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
Tobi
Tobi
Gold-Member
Gold-Member

Hausstrecke : KBS 999.7

Laune : Relativ gut ;)

Sternzeichen : Krebs

Anzahl der Beiträge : 1167

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 30 Jan 2011 - 19:50

Und welches, wenn man fragen darf? Wink
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 30 Jan 2011 - 20:08

Ja,klar darfst du.

Hier etwas zum Objektiv:

amazon.de

Die positiven Kundenmeinungen bei Amazon waren dann auch nach intensiver Recherche ausschlaggebend für den Kauf.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
120er_Michl
120er_Michl
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hausstrecke : KBS 820 Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Coburg-Sonneberg (Thür.)

Laune : Meist gut drauf

Sternzeichen : Wassermann

Anzahl der Beiträge : 1805

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 30 Jan 2011 - 20:48

Ein super Ding ist es. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim fotografieren mit dem neuen Objektiv. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.kbs820.de
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 30 Jan 2011 - 20:52

120er_Michl schrieb:
Ein super Ding ist es. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim fotografieren mit dem neuen Objektiv. Wink

Danke dir.Wink
Das ist zwar nicht das lichtstärkste aber irgendwo mußte ich einen Kompromiss eingehen.
Da gibt es zwar Teleobjektive die lichtstark sind aber da gehen die Kosten schnell in die Tausende.
Und für die paar Bilder und dem eher schmalen Geldbeutel macht das für mich eher wenig Sinn.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
Tobi
Tobi
Gold-Member
Gold-Member

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyMo 31 Jan 2011 - 16:59

Das Objektiv hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich schwanke bloß immer noch zwischen einem Immer-drauf-Objektiv (welches etwa den Bereich von 18-85mm abdecken sollte) und der Kombination aus einem Stadard- und einem Telezoom (für welches deines in Frage käme).
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyMo 31 Jan 2011 - 18:07

Tobi schrieb:
Das Objektiv hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich schwanke bloß immer noch zwischen einem Immer-drauf-Objektiv (welches etwa den Bereich von 18-85mm abdecken sollte) und der Kombination aus einem Stadard- und einem Telezoom (für welches deines in Frage käme).

Ich schätze mal morgen oder am Mittwoch dürfte das Objektiv da sein und am Wochenende mache ich mal nen Test an der Strecke.
Da schreib ich mal nen kleinen Erfahrungsbericht dazu hier rein.
Sozusagen auch als kleine Hilfe zur Kaufentscheidung für dich oder auch andere User.Wink
Das 18-85mm hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber 85 mm erschienen mir als Telefan etwas zu wenig.
Auf jeden Fall ist das Objektiv ne sinnvolle Ergänzung zum 18-55mm Objektiv und auch was für den kleinen Geldbeutel wie es bei uns der Fall ist.Wink

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
Tobi
Tobi
Gold-Member
Gold-Member

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyMo 31 Jan 2011 - 18:24

Joa ein Erfahrungsbericht wär in diesem Fall echt super.
Gut, 18-55mm ist echt ein bissl wenig, aber mit dem Kit, des bei mir dabei war, des von 18-85mm reicht, bin ich bis jetzt noch nie in eine Situation gekommen, in der mir die Brennweite gefehlt hat. Ein wenig Tele geht ja immer noch bei 85mm, aber a Telezoom ist da trotzdem außer Konkurenz. Wie gesagt, muss mal schaun was sich bei mir objektivmäßig ergibt, dank Zeitung austragen könnte ja irgendwann mal ein Objektiv erschwinglich sein Wink
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyMo 31 Jan 2011 - 18:35

das ist bei meine Kit bis 55mm nicht so der Hit.Am Samstag hatte ich es wieder gemerkt das der Anschlag wieder zu schnell da war.Laughing

Bin mal gespannt ob das Objektiv hält was es verspricht.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 20:32

So,das gute Stück kam heute per Post.Und ein erstes Testbild mit etwas mehr Tele aber etwas dunkel geworden.Wink

Das leidige Thema Objektiv.;) Img_9916

Am Wochenende kommt dann der richtige Härtetest an der Strecke.
Positiv ist schon mal das das Objektiv nen schnellen Autofokus hat was bei meinem 18-55mm nicht so der Fall ist.

Gruß Marcel

Zuletzt von EuroNight428 am Di 1 Feb 2011 - 20:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt

Laune : meist immer gut drauf

Sternzeichen : Fische

Anzahl der Beiträge : 1580

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 20:37

Du wirst auf jeden Fall merken, das du das Kit nur noch in wenigen Fällen benutzen wirst, aber du wirst nen gewaltigen Unterschied dann merken, wenn du das erste Mal damit richtig in Einsatz gehst.

Ich war bei meinem richtig begeistert - und der Preis war dazu ja unschlagbar mit 99,- €
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 20:50

Bahnfreund schrieb:
Du wirst auf jeden Fall merken, das du das Kit nur noch in wenigen Fällen benutzen wirst, aber du wirst nen gewaltigen Unterschied dann merken, wenn du das erste Mal damit richtig in Einsatz gehst.

Ich war bei meinem richtig begeistert - und der Preis war dazu ja unschlagbar mit 99,- €

Ich schätze mal das 18-55mm Kit werde ich bestimmt noch nutzen,wenn ich auf kürzere Distanzen fuzzrn möchte.
Was hast du für ein Objektiv wenn ich fragen darf?

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 21:14

Bei mir kommt das Sigma DC 55-200 mm 1:4 - 5,6 zum Einsatz.
Das Standard-Kit kommt meist bei Innenraumaufnahmen zum Einsatz, im Außeneinsatz an der Strecke eigentlich nur das Tele - auch um das ständige Wechseln zu vermeiden
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 21:28

Da hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht.Deins hat die Testnote 1,8.nicht schlecht. Cool
Meins wurde mit 2,0 berwertet,somit dürften die ziemlich identisch sein.
Und für unsere paar Bahnbilder reicht es allemal.Wink

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 21:31

Genau, für unsere Zwecke sind die auch vollkommen ausreichend.

Vor allem wirst du auch merken, das du das Tele selten bis zum Anschlag ausreizen wirst - in den meisten Fällen wirst du im mittleren Bereich bleiben
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 21:37

Bahnfreund schrieb:
Genau, für unsere Zwecke sind die auch vollkommen ausreichend.

Vor allem wirst du auch merken, das du das Tele selten bis zum Anschlag ausreizen wirst - in den meisten Fällen wirst du im mittleren Bereich bleiben

Das denke ich auch mal.Wobei angeblich laut Wetterbericht am Samstag wieder schönes Wetter sein soll und in Laaber an der Stutzmauer gegenüber ein Felsen mit nem Kruzefix und ner Bank ist.Die wird mal getestet und da kann es passieren das ich die Brennweite ziemlich weit ausreizen muß.Hoffentlich fällt da die Lichtstärke des Objektivs nicht zu weit ab.

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptyDi 1 Feb 2011 - 21:42

Genau - testen und ausreizen.

Und selbst wenn einige Bereiche dunkler ausfallen sollten, kannst du das immer noch mittels Bildbearbeitung bereinigen.
Aber auch wenn das natürliche Licht schon grenzwertig ist, wirst noch sehr akzeptable Bilder hinbekommen
Nach oben Nach unten
Dabbi
Dabbi
Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast
Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast

Sternzeichen : Steinbock

Anzahl der Beiträge : 95

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 6 Feb 2011 - 11:34

Hallo!

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Auch für mich stand vor inzwischen fast einem Jahr die Entscheidung für ein neues Tele an.
Letztlich habe ich mich für das günstige Canon EF-S 55-250 IS (<- Bildstabi ist sehr vorteilhaft!) entschieden und bereuhe es bisher nicht. So kann ich weder mangelnde Lichtstärke bemängeln (bei schlechtem Licht such ich mir dann eben im Vorfeld eine Stelle, die ich mit normaler Brennweite realisieren kann, oder ich bleib ganz zu Hause :-) ), noch bin ich häufig in den Brennweitenbereich jenseits der 200er Marke vorgestoßen.
Im Bereich um die 150mm kann ich dem Objektiv eine ausgezeichnete Schärfe attestieren. Auch die "Treffsicherheit" im AF ist sehr groß. Auffällig ist jedoch, das die Schärfe im oberen Brennweitenbereich sichtbar einbricht. Evtl. ist dies aber auch nur bei meinem Exemplar der Fall.
Obwohl es die gleiche Liga ist, wie das Kit EF-S 18-55, weist es eine deutlich bessere Abbildungsqualität auf.
Sicher gibt es die Serienstreuung, aber ich habe inzwischen das dritte(!) Kit-Objektiv, und bisher bin ich damit immer noch nicht so richtig warm geworden. Während das erste noch das Alte ohne IS war (im Kit mit der 350D), benutze ich inzwischen schon das Zweite (das Erste aus dem Kit mit der 450D, das Zweite gebraucht zum Schnäppchenpreis erstanden) aus der weiterentwickelten Serie mit IS. Ich bin mit dem AF nicht zufrieden.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Linse! :-)
Darf ich noch fragen, welchen Body Du benutzt?

Tobi

Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) EmptySo 6 Feb 2011 - 20:59

So,anbei mal ein kurzer Erfahrungbericht bei schönen Wetter dazu.
Heute früh als das Licht sehr schlecht war wegen dem noch herrschenden Siffwetter ging im oberen Brennweitenbereich die Lichtstärke in die Knie.
Aber wie Tobi (Dabbi) schon schrieb,ist es bei so nem Wetter meistens sowieso besser zu Hause zu bleiben oder eine normale Brennweite zu nutzen.(da sah es mit der Lichtstärke schon besser aus)

Als das Wetter dann besser war,war ich von dem doch sehr schnellen und größtenteils genauen Fokus positiv überrascht.Auch ist im mittleren Brennweitenbereich die Bildschärfe besser als bei dem 18-55mm Kit.

Auch liegt das Objektiv dank des nicht allzu hohen Gewichtes mit der Kamera gut in der Hand.

Mein vorläufiges Fazit:

Das Objektiv ist für den Hobbyfotograf ne schön Ergänzung zum 18-55mm Kit und bietet es durch den günstigen Preis eine doch gute Leistung.
Durchaus gibt es bessere und teurere Objektive,aber das hier braucht sich nicht zu verstecken.

Bei Gelegenheit werde ich das gute Stück bei Siffwetter nochmal näher unter die Lupe nehmen.

@Tobi (Dabbi)

Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe einen 300D Body,älter aber ich bin mit der bewährten Technik zufrieden.Wink

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Das leidige Thema Objektiv.;)   Das leidige Thema Objektiv.;) Empty

Nach oben Nach unten

Das leidige Thema Objektiv.;)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Gegenlichtaufnahmen/Nachtaufnahmen/Fotoexperimente/Fototechnik :: Fototechnik-