Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Redundant
Redundant
Unersetzbar
Unersetzbar

Laune : kommt vor! ;-)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Wassermann

Alter : 57

Anzahl der Beiträge : 473

Anmeldedatum : 02.05.10


Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen _
BeitragThema: Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen   Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen EmptyMi 2 März 2011 - 17:34

Moin,

früher dachte ich immer, Nebenbahnen seien verwunschene Strecken von deren Verlauf aus man den Rand der Erde zumindest sehen kann! Wink

Aber ausgerechnet die Lahn-Kinzig-Bahn die eine eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke mit Bahnsteigen ist, die oft kaum die Oberkante der Schienen überragen (bitte mit ironischem Unterton lesen), ist eine Hauptstrecke! Shocked

Woran macht sich der Unterschied zwischen einer Haupt- und einer Nebenbahn eigentlich fest – ist das die Tragfähigkeit der Schienen? Die verkehrstechnische Bedeutung kann es eigentlich im Fall der Lahn-Kinzig-Bahn nicht sein, denn sie war seit ihrer Eröffnung eigentlich nur regional von Bedeutung! :-o

Viele Grüße,
Thorsten
Nach oben Nach unten
http://www.graf-vlad.de
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen _
BeitragThema: Re: Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen   Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen EmptyMi 2 März 2011 - 17:55

Sehr interessanter Gedanke bzw. Frage.
Nebenbahnen können schmalspurig sein,bei Hauptbahnen ist eine schmalspurige Ausführung nicht möglich.
Auch sind bei Nebenbahnen technisch ungesicherte Übergange häufig anzutreffen,gleisbogenradien dürfen bei Nebenstrecken weniger als 300 Meter betragen und ein vereifachtes Zugleitsystem (zB. Zugleitbetrieb) ist möglich.

Der wichtigste Aspekt bei der Unterscheidung von Haupt-und Nebenbahnen dürften die zugelassene Radsatlast und zugelassene Höchstgeschwindigkeit sein.(Bei Nebenbahnen bis 25 Tonnen Radsatzlast,Höchstgeschw. 100 km/h)

Alles was "drüber" geht,muß man als Hauptstrecke zuordnen.

Auch kann man das ganze noch weiter splitten.

Es gibt überregionale Hauptstrecken (wie zB. die KBS 880,Hochgeschwindigkeitsstrecken),Hauptstrecken mit regionaler Bedeutung (wie die von dir verlinkte Strecke) und die Nebenbahnen.


Das ganze spiegelt sich auch im Instandhaltungszustand wieder.

Schnellfahrstrecken werden enorm gut instand gehalten,da kann man keine Nachlässigkeiten verantworten.
Überregionale Haupstrecken sind im großen und ganzen gut in Schuss,da kommt es aber auch immer wieder zu Mängeln.
Hauptstrecken mit regionaler Bedeutung haben (so wie es mir vor kommt) je nach Auslastungsgrad ne gute bis eher mittelmäßige Instandhaltung.

Und zu den Nebenstrecken spare ich mir mal lieber weitere Kommentare.Wink

So weit mal meine Gedanken dazu,wer noch etwas zu verbessern oder anzumerken hat,kann das gerne tun.Wink

Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
 

Unterschied von Haupt- und Nebenbahnen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-