| Neulich an der Steilstrecke | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Redundant Unersetzbar
Laune : kommt vor! ;-)
Anzahl der Beiträge : 473
| Thema: Neulich an der Steilstrecke Di 26 Apr 2011 - 21:01 | |
| Moin, ich hatte ja bereits erwähnt, dass in ein paar Wochen die verbliebenen Reste der Wiedtalbahn in der Nähe meines zukünftigen Domizils liegen. Was lag also näher, als das schöne Wetter an Ostern mal zu einer ersten Erkundung der Strecke zu nutzen? Die Steilstrecke von Linz (Rhein) nach Kalenborn (Westerw) ist leider nur nach längeren Wanderungen zu erreichen. Allerdings ist der Wanderweg, der mehrfach die Kasbachtalbahn kreuzt ein sehr schöner Weg. Viele Wanderer fahren mit dem Schienenbus nach Kalenborn, um von dort zu Fuß oder mit dem Rad wieder Richtung Linz zu fahren. Die Strecke überwindet auf den 8,9 km zwischen Linz und Kalenborn immerhin 300 Höhenmeter! Die maximale Steigung beträgt 5,7 %. Die gesamte Strecke ist nachhaltig beeindruckend! Mit den folgenden Bildern versuche ich, einen kleinen Eindruck von der Strecke zu geben. Um die Ladezeiten zu verkürzen, werden die einzelnen Stationen und Abschnitte der Strecke einzeln "verspoilert"! ;-) Bahnhof Kalenborn (Westerw)- Spoiler:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Gegen 11:45 Uhr trifft der aus Linz kommende 798 760-5 in Kalenborn ein.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Nach einem kurzen Aufenthalt fährt der Schienenbus wieder Richtung Linz. Gemäß Fahrplan ist der Kletterkünstler bergauf schneller als bergab.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es abwärts. Leider kommt das Ausmaß des Gefälles nicht ganz raus. Aber es geht mächtig abwärts![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Die Strecke schlängelt sich mit fast modellbahntauglichen Kurvenradien hinab ins Rheintal.
Nach vielen Kurven und kleinen Brückchen wird der Haltepunkt an der (ehemaligen) Steffens-Brauerei erreicht: - Spoiler:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Auf diesem Bild kommt die Steilheit der Strecke ganz gut zum Ausdruck.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Der Schienenbus unmittelbar vor Erreichen des Haltepunkts an der Steffens-Brauerei.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ebenso wie die Strecke hat auch der Bahnsteig ein sehr merkliches Gefälle![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Und weiter gehts: Nur noch 3,2 km bis zum Bahnhof Linz (Rhein).
Der ehemals schöne und nostalgische Bahnhof Kasbach wurde mittlerweile wohl verkauft und wird grade umgebaut (ist jetzt nicht mehr wirklich schön/authentisch und wurde auf der Tour nicht fotografiert). Zwischen Kasbach und Linz gibt es eine Stelle, die an eine Achterbahn erinnert: Die Gleise fallen ab einem gewissen Punkt so stark ab, dass es so aussieht, als würden die Gleise einfach aufhören. Ich war so perplex, dass ich gar nicht daran gedacht hab, den Auslöser zu drücken ... Kurz nach der besagten Stelle kommen der Rhein und der Bahnhof Linz (Rhein} in Sicht. - Spoiler:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Blick auf den Rhein und die Masten der Querspannwerke des Bahnhofs Linz.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Auch bei dieser Rampe könnte man eher den Maßstab 1:87, als 1:1 vermuten! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Blick aus dem Tal in Richtung der Rampe der Kasbachtalbahn.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ob das links ein Triebwagen oder ein Beiwagen ist, der da steht, konnte ich in der Vorbeifahrt nicht erkennen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Dann kommt es noch mal ganz dicke: Eine Köf, die noch in DB-Diensten steht und eine V60 in frischem Altrot! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]So eine BR 323 ist immer wieder ein erfreulicher Anblick! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Die Köf musste hinterher noch mal festgehalten werden![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Eine V60 im altroten Lackkleid freut mich jedes mal, wenn ich eine sehe (da kümmert mich der Schatten nicht wirklich)! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Mit dem letzten Saft der Batterien konnte ich noch den 798 bei der Einfahrt in Linz fotografieren.
Bei der Fahrt wollte ich eigentlich den 798 am Bahnsteig fotografieren. Aber mir wurde für die Rückfahrt der Platz auf dem rückwärtigen Fahrersitz angeboten. Da wollte ich dann auch bis Kalenborn nicht mehr weg! Meines Erachtens ist das eine der faszinierendsten Strecken, die regelmäßig mit historischen Fahrzeugen befahren wird. Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf eine Bahnfahrt durch das Kasbachtal bekommen. Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke Di 26 Apr 2011 - 21:27 | |
| Wenn ich die Bilder sehe,bekomm ich gleich Lust da mal mit zu fahren.Wenn das nur nicht so ewig weit weg von hier wäre. Sehr sehenswerter Bericht.Vielen Dank dafür.
Gruß Marcel
|
|
| |
Redundant Unersetzbar
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke Di 26 Apr 2011 - 21:44 | |
| Moin, die Fahrt war echt der Hammer. Die 8 Euro für Berg- und Talfahrt waren sehr gut angelegtes Geld! Sobald ich da wohne, werde ich wohl häufiger mit dem Bähnchen fahren. Eigentlich ist jedes Jahr eine Nostalgiefahrt mit einer Dampflok (oft wohl die BR 94, die seit den 20ern auch auf der Strecke eingesetzt wurden). Die 94er hatte beim letzten mal wohl leider nur 2 der geplanten 3 Fahrten geschafft! Aber akustisch muss das der Oberhammer gewesen sein! Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke Di 26 Apr 2011 - 21:49 | |
| Mit ner 94er stelle ich mir das auch richtig genial vor. Ich habe mir eben den Internetauftritt des Streckenbetreibers angeschaut und auch die Preisliste begutachtet. Vom Fahrpreis her wirklich nicht zu teuer. Steilstrecken sind immer wieder faszinierend.
Gruß Marcel |
|
| |
Redundant Unersetzbar
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke Di 26 Apr 2011 - 22:02 | |
| Also von den Fahrpreisen her ist das völlig okay. Die Maschinen laufen ja bergauf ständig in hohen Leistungsbereichen. Das muss unheimlich materialmordend sein. Bergab sind die Maschinen ständig auf der Bremse ... auch nicht materialschonend! Man kann seine Fahrt zum Beispiel an der Steffens-Brauerei unterbrechen und die Fahrt nach einem guten Mittagessen fortsetzen. Völlig entspannt. Schade finde ich nur, dass da die BR 213 nicht mehr regelmäßig im Einsatz ist! Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
Redundant Unersetzbar
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke So 1 Mai 2011 - 11:52 | |
| Moin, ich habe grade im DSO-Forum einen Beitrag mit Bildern aus den Siebzigern vom Bahnhof Linz (Rhein) gefunden. Dort ist die Rampe zur Kasbachtalbahn aus einem anderen Winkel und deutlicher zu sehen. Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke So 1 Mai 2011 - 15:43 | |
| Schön mit 213ern wurde gefahren,ein Traum. Gruß Marcel |
|
| |
Redundant Unersetzbar
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke So 1 Mai 2011 - 19:27 | |
| |
|
| |
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke So 1 Mai 2011 - 19:36 | |
| Das sind ja mal richtige gute Neuigkeiten. Schön das da wieder GZ unterwegs sind.Nicht nur wegen der Bilder sondern trägt das auch dem Erhalt der Nebenbahn bei.
Gruß Marcel |
|
| |
Redundant Unersetzbar
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke So 1 Mai 2011 - 20:00 | |
| Tja, ich weiß nur nicht, welcher Kunde in Kalenborn sein soll. Das Schmelzbasaltwerk in Kalenborn (Bild 13) hatte mal größere Gleisanlagen. Allerdings sind die Gleise teilweise mit Gebäuden überbaut. Die Basaltverladung zwischen Kalenborn und dem Ortsteil Kau ist seit langem nicht mehr an das Gleis angeschlossen. Allerdings waren die Fahrten, die ich am Ostersonntag extrem gut ausgelastet. Mal sehen, wie das an anderen Wochenenden aussieht ... Viele Grüße, Thorsten |
|
| |
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke So 1 Mai 2011 - 20:03 | |
| Vielleicht gibts da ne holzverladung oder so etwas in der Richtung. Die Holzverkehre nehmen vielerorts sehr zu. Wäre zumindest so halbwegs plausibel.
Gruß Marcel |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Neulich an der Steilstrecke | |
| |
|
| |
| Neulich an der Steilstrecke | |
|