Heute kommt der Grund warum die Bilder vom Samstag erst so spät kamen. Die Dampfzugsonderfahrt am 25.10. von Münsingen nach Trochtelfingen Mit der Ulmer G12 alias 58 311. Anlass war eigendlich die Einweihung des Münsinger Lokschuppens, welche aber auf das Frühjahr 2010 verschoben wurde, da die Lok 97 501 der ZHL nicht rechtzeitig Betriebsbereit war...
Den Anfang macht die 311er in strömendem Regen abfahrbereit im "Bahnhof" Münsingen
Zum Einsatz kamen neben der 311er der UEF auch eine Garnitur Donnerbüchsen. Eine Besonderheit stellt hier ohne Zweifel diese "Steuer-" oder "Wendebüchse" dar. Die Steuerelemente sind nur leider nicht mehr eingebaut...
Die Stellung ist Programm. Die 311 heitzte der Dampfheizung ordendlich ein...
Da es auf den ersten Kilometern unaufhörlich schüttete kam ich erst in Marbach dazu Bilder aus dem Zug zu machen. Hier bei der Abfahrt aus Marbach wird ordentlich Eingenebelt...
In Kleinengstingen wurde dann auf das Streckennetz der Hzl gewechselt.
um dann in Trochtelfingen umzusetzen
Auf dem Rückweg war das Wetter dann wesentlich besser so das auch öfters ein Fotoblick aus dem Fenster gewagt werden konnte...
wieder Kleinengstingen aber diesmal in die andere Richtung
In Gomadingen mußte dann noch die Denkmalgeschützte Schranke zugekurbelt werden (Zu dieser Schranke komm ich weiter unten noch!)
die Einfahrt in Marbach aus Richtung Münsingen ist schon ein wenig seltsam...
gleich ist es geschafft und wir sind zurück in Münsingen...
Dort wurde im Dienstraum erstmal der "neue" Gleisplan fotografiert...
Dieser Wagen ist noch keine Donnerbüchse, da er Holzwände besitzt also eine Holzbüchse :lol
798 653 war auch anwesend für eine Sonderfahrt von Münsingne nach Kleinengstingen
Der Dampfzug war nun hinter einer Sh2 Tafel eingeschlossen, jetzt kann es gleich Losgehen
Gute Reise kleiner Brummer...
Hier mal der ganze Dampfzug im Münsinger "Bahnhof"
VS 97 605 und VS 97 504 der Zahnradfreunde Honau-Lichtenstein (ZHL)
Hier die 58er kurz vor dem verlassen des Zuges
Eigentum der SAB (Schwäbische Alb Bahn) ist dieser SKL
Fast in Bellingrodt- Position (Vorne rechts unten) Bei mir ists halt Vorne links oben...
Hier nach dem Überwechseln auf Gleis 2.
Hier nochmal die Wendebüchse. Diesmal ohne Regen und austretendem Dampf aus der Heizleitung...
Die Holzbüchse erkennt man an ihrem Sprengwerk...
Ebenfalls in Münsingen stand dieser G-Wagen. Interessant sind dabei die Anschriften des Württembergers rechts neben dem Lüftungsgitter...
40 Mann
6 Pferde
Bodenfl. 18,3qm.
Ladelaenge 6,92m
Ebenso stand diese Köf in Münsingen rum...
Nach dem Wasserfassen am Wasserkran dann wieder rüber auf Gleis 1 und Richtung Zug rangieren
Zur Abfahrt bereit...
Oh Tannenbaum... warum bist du nur im weg?? Keine 2 sekunden nach dieser Aufnahme stand ich im Nebel...
Allerdings handelte es sich nur um örtlichen schnell auflösenden Nebel, so das dieser Nachschuss noch getätigt werden konnte...
Am Haltepunkt Grafeneck konnte der Zug dann überholt werden so das die Einfahrt nach Marbach festgehalten wurde...
Ebenso wurde noch die Ausfahrt aufgenommen ehe es dann im Gestütsgasthof zum Mittagessen ging...
Etwas störend an der Sache ist nur diese Werbung vom KISS auf dem Tender...
Da dampfte se dahin...
So nun zur oben schonmal angesprochenen Kurbelschranke von Gomadingen. Diese Schranke steht unter Denkmalschutz und wird doch die nächste Zeit aus Gomadingen verschwinden. Der Bü an der sie steht wird erneuert und dabei wird eine neue Schrankenanlage installiert. Die Kurbelschranke kommt aber an anderer Stelle sicherlich wieder zum Einsatz...
Hier die Kurbeln der Schranke...
Links ist eine der Gegenschlägigen Schrankenbäume, rechts der Einfache Schrankenbaum zu sehen...
Der neue Bü liegt schon zum Einbau fertig da...
Hier nochmal der alte Bü. Links Gegenschlägige Schranken rechts eine Einfache...
Nachdem diese Bilder getätigt waren wurde ein Hügel in der Nähe erklommen um den Zug in bester Pose zu erwischen...
Ungewollt und doch sauber geworden ist dieser Mitzieher der 58 311...
Schön ist auch wie sich der Dampf in der doch ehr kalten Luft gehalten hat...
In Kleinengstingen konnte dann nochmal ein bekannter getroffen werden...
Eine sehr Interessante Stelle ist diese Kurve kurz nach Kleinengstingen. Da hier die Strecke eine Steigung hat mußte die Lok doch ein klein wenig mehr arbeiten als auf ebener Strecke...
Mit guten +40 wurde dann Trochtelfingen ereicht wo wieder Kopf gemacht wurde. Diese Bilder sind dann unter Hundsmisserablen Bedingungen entstanden daher bitte ich die etwas schlechte Qualität zu entschuldigen...
58 311 beim Umsetzen
Für die Rückfahrt wurde dann nochmal ordentlich eingeheizt...
Abschließen möchte ich diesen Bericht mit dem Bild des Abfahbereiten Zuges aus Trochtelfingen...
Hoffe die Bilder haben gefallen gefunden...
Gruß Tobi