| Tips zur Bearbeitung von Videos usw. | |
|
Autor | Nachricht |
---|
D-2799 Gold-Member
Anzahl der Beiträge : 933
| Thema: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 14:33 | |
| |
|
| |
Oberlausitzer Befindet sich auf einen aufstrebenden Ast
Hausstrecke : KBS 500 und Sichtkontakt KBS 240, früher 234, 235
Anzahl der Beiträge : 90
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 14:36 | |
| - D-2799 schrieb:
- ich habe ja nur sone digi cam
ich weiß gar nicht ob das teil sone funktion hat
Wenn man das schon beim Aufnehmen macht, ist das natürlich schlecht, weil die Originalaufnahme ja dann nicht geändert werden kann. Man kann es aber nachträglich machen, wenn man das Video in nem Videoschnittprogramm ändert. Ich jage meine Filmchen auch immer durch die Bearbeitung, schon allein deshalb, weil mein Laptop schon 7 Jahre alt ist und mit den mp4 h.264 Videos nicht so gut klar kommt. Dann ruckelt das wie verrückt, wie man ja in meinem letzten Video sieht. Ich hab auch nur ne einfache kleine Samsung Cam. Aber wenn ich die Clips als mpeg2 rendern lasse, ruckelt nix. Für YT mach ich die dann wieder kleiner in mp4 mit h.264 als Codec. Das dauert eben nur ewig. |
|
| |
D-2799 Gold-Member
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 14:49 | |
| ich habnen PC von 2010 aber ich habe keinen plan wie man videos oder bilder professionel bearbeitet |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 15:39 | |
| Von professionell kann bei mir auch keine Rede sein. War denn bei deiner Cam ein Programm dazu? Bei mir war das Samsung IntelliStudio dabei. Ist nix großes, aber für den Anfang noch brauchbar. Mittlerweile nutze ich Cyberlink PowerDirector 9. Das ist für mich völlig ausreichend. Davon gibts ne Testversion als Download, falls du sowas mal probieren willst. |
|
| |
D-2799 Gold-Member
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 15:50 | |
| ja da war eine cd dazu das programm habe ich aufm PC da habe ich aber nich nie reingeschaut - maja morgen fahre ich nach berlin , da werden wieder bilder entstehen mal schaun ob ich das mit dem programm dann gepeilt bekomme |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 16:13 | |
| Sehr interessante Tips zur Videobearbeitung. Super hilfreich,da ich mir die Woche nen neuen Camcorder gekauft habe und nicht wirllich weiß was die besten Formate bei der Nachbereitung sind. @Falk: Ich sehe das war genau dien richtige Frage für dich um dich zu entfalten. Vielen Dank für die Auskunft. Das mit dem Thüringenzug hatte ich auch erst im Verdacht aber wieder verworfen.War der Verdacht doch richtig. Gruß Marcel |
|
| |
Bahnfreund Ehrenmitglied
Hausstrecke : 590/ 600 Halle - Kassel und 601 Nordhausen - Erfurt
Laune : meist immer gut drauf
Anzahl der Beiträge : 1580
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 16:17 | |
| Videos lasse ich so wie sie sind - im mpeg2-Format.
Werden notfalls nur geschnitten und neu zusammengesetzt |
|
| |
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 16:38 | |
| Gestern hatte ich mir mal das Programm "Format Factory" gezogen weil die Kamera so ein komisches "MOV" Dateiformat ausgibt um das ganze umwandeln zu können. Auch kann man da Videos zusammenbasteln,beschneiden usw. Aber so richtig schlau bin ich da noch nicht draus geworden.
Gruß Marcel |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 16:57 | |
| Meine Cam macht nur AVC mp4 Videos. Das ist auf alten PCs etwas problematisch. Das macht sich aber immernoch besser als meine alte Video8 Kamera, wo ich alles in Echtzeit analog auf den PC machen musste. Dieses MOV Format macht mein Apfelphone auch. Ich hab das bis jetzt kaum benutzt, weil es mit keinem Player fehlerfrei abgespielt wird. Man könnte ja auch nen Thread eröffnen, wo man sich Tips zu solchen Sachen gibt. Btw: Ich hoffe, dass Janique uns mit neuem Material aus der Bundeshauptstadt beglückt. |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 17:11 | |
| Ich habe mal nen Schnitt gemacht und paar Beiträge zur Videobearbeitung abgetrennt und hier her verschoben. Alle konnte ich nicht hier her verschieben,da noch andere Antworten zu den Wagen mit drin sind.Sonst wäre es zu unübersichtlich.
Aber mal gleich noch ne Frage dazu. Theoretisch kann man auch gleich die Rohdatei bzw. die unbearbeitete Datei bei You Tube rein stellen,oder? Weil Qualität geht da meistens sowieso verloren.
Gruß Marcel |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 18:40 | |
| Das geht natürlich auch, Youtube "frisst" ja eigentlich fast alles. Vorausgesetzt, man hat relativ sauber gefilmt, also ohne lange Wartezeiten oder irgendwelche "Gurken". Das ist auch meistens der Grund, warum ich meistens schneide. Entweder dauerts ewig bis das Motiv im Bild auftaucht oder man hat irgendwie ein Missgeschick oder sowas mit im Bild. Bei einem meiner Filme bin ich z.B. beim Schwenk zu weit rüber gekommen, und dann sieht man teilweise was von mir selbst, was so ja nicht gewollt war. |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 18:56 | |
| Gut zu wissen.Am besten wie beim fotografieren gleich an der Strecke saubere Ergebnisse erziehlen um nichts mehr groß nachbearbeiten zu müssen. Geht zwar nicht immer.Wie du schon geschrieben hattest kann es immer mal zu Fehlern beim filmen kommen. Mal schauen in wie weit ich das gebacken bekomme bei der Nachbereitung. Auf jeden Fall wird der Movie Maker nicht mehr genutzt,da der ständig abstürzt oder sich "aufhängt". War früher immer sehr ärgerlich weil dann die Bearbeitung und der Zusammenschnitt wieder von vorne angefangen werden durfte. Gruß Marcel |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 19:07 | |
| Der Movie Maker hat bei mir irgendwie noch nie funktioniert. Schon beim ersten Start wollte der immer nach Hause telefonieren. Beim PowerDirector gibt es zwar auch mal Abstürze, aber es ist das einzige Programm, was wirklich so gut wie alle Dateien bearbeiten kann. Ich hatte mal testweise Corel VideoStudio, vormals Ulead. Das hat immer den Ton verhunzt und mpeg2 Dateien konnte man damit überhaupt nicht bearbeiten. Jedes mal wenn man den Marker ein kleines Stück verschoben hat, hat sich meine Festplatte fast zu Tode gerattert bis das richtige Bild in der Vorschau angezeigt wurde. Das hat jedes mal gut 15min gedauert. Mit dem PowerDirector bin ich nun zufrieden, wobei ich mir das nicht gekauft hab. Bei solchen Sachen, wo man nicht weiß, wie sich Programme verhalten bemühe ich immer Google, falls du weißt was ich meine. |
|
| |
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. Fr 3 Jun 2011 - 19:14 | |
| Den Power Direktor werde ich wohl auch mal antesten. Gekauft wird bei mir auch nie was.Testversionen tun es auch. Wie du schon geschrieben hattest,kann man da nen ganz schönen Griff ins Klo machen.Teuer gekauft und dann funktioniert das womöglich nicht. Vor allem bei älteren PC ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Gruß Marcel |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Tips zur Bearbeitung von Videos usw. | |
| |
|
| |
| Tips zur Bearbeitung von Videos usw. | |
|