Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Main-Spessart-Express MSX Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Main-Spessart-Express MSX Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Main-Spessart-Express MSX

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Main-Spessart-Express MSX _
BeitragThema: Main-Spessart-Express MSX   Main-Spessart-Express MSX EmptyDi 24 Feb 2015 - 22:46

Main-Spessart-Express geht im Dezember 2015 an den Start

Angebotsverbesserungen können umgesetzt werden • Lieferverzögerungen der neuen Doppelstockzüge von Bombardier Transportation • Verkehrskonzept mit vorhandenen Zügen


Im Dezember dieses Jahres ist es so weit. Der Main-Spessart-Express (MSX) geht auf die Schiene. DB Regio Franken hat 2013 die europaweite Ausschreibung auf der Strecke Bamberg – Schweinfurt – Würzburg – Gemünden – Aschaffenburg – Frankfurt (Main) gewonnen. Der MSX sollte mit 12 vierteiligen Doppelstocktriebzügen (48 Wagen) der neuesten Generation des Herstellers Bombardier Transportation ab 13. Dezember 2015 gefahren werden. Diese stehen laut Aussage des Herstellers zum Start des MSX leider nicht zur Verfügung.

Zu der bevorstehenden Verspätung sagte Volker Kregelin, Leiter Einkauf in Deutschland: „Die Anforderungen an die Sicherheit im Schienenpersonenverkehr haben sich seitdem wesentlich erhöht. Neue nationale und europäische Normen und Standards haben entsprechende strukturelle Projektanpassungen erfordert. Hinzu kommt ein erhöhter Aufwand im Entwicklungsprozess der TWINDEXX Vario Plattform, der nicht von Beginn an in dieser Form absehbar war. Diese Punkte führen in ihrer Gesamtheit dazu, dass die TWINDEXX Vario Doppelstockzüge für den MSX erst in der zweiten Jahreshälfte 2016/Anfang 2017 ausgeliefert werden und dann 2017 zum Einsatz kommen können.“

„Die gute Nachricht ist: Wir können trotzdem unseren Fahrgästen das komplette, verbesserte Fahrplanangebot mit attraktiven Verbindungen und mehr Service im und am Zug, bei einer gleichbleibenden Qualität der Fahrzeuge anbieten“, so Hilmar Laug, Geschäftsführer DB Regio Franken.

Fahrplanvorteile MSX:

Sechs zusätzliche Züge im Abendverkehr zwischen Frankfurt und Aschaffenburg sowie zwischen Aschaffenburg und Würzburg gegenüber dem heutigen Fahrplan

zusätzliche Züge im Ausflugsverkehr: ganzjährig an den Wochenenden zwischen Frankfurt – Gemünden – (über die Werntalbahn) – Bamberg

Zweistündliche Direktverbindung von Frankfurt über Würzburg nach Bamberg

Stabilerer Fahrplan durch längere Wendezeiten an den Endpunkten

Darüber hinaus wird jeder Zug mit einem Kundenbetreuer besetzt. Bei stark nachgefragten Leistungen und in den Ausflugszügen während der Fahrradsaison wird DB Regio Franken zusätzliches Personal einsetzen. Neben der Einrichtung eines Kundencenters für den Main-Spessart-Express in Würzburg wird es in Würzburg Hbf, Aschaffenburg Hbf, Schweinfurt Hbf, Bamberg, Gemünden (Main), Karlstadt (Main) und Lohr Bahnhof personenbediente Verkaufsstellen mit garantierten Öffnungszeiten geben.

Für die Regionalexpress-Verbindung des MSX von Frankfurt über Würzburg nach Bamberg kommen die aktuell verkehrenden Doppelstockzüge bzw. einstöckige Regionalzüge sowie Elektrotriebzüge der Baureihe ET 425 und 426 zum Einsatz, die alle klimatisiert sind.

Zusätzlich zum Main-Spessart-Express könnte von der Lieferverzögerung auch der Regionalverkehr Nürnberg-Altmühltal-München (Ringzug West) mit Start im Dezember 2016 betroffen sein. Auch hier sollen die Doppelstocktriebzüge der Firma Bombardier Transportation zum Einsatz kommen.

Bei verspäteter Auslieferung der Neufahrzeuge werden die bisher eingesetzten Doppelstockzüge weiter verkehren, das heutige Angebot könnte damit unbeschränkt fortgesetzt werden. Eine konkrete Aussage dazu kann erst getroffen werden, wenn der genaue Lieferverzug feststeht und eine Abstimmung mit der BEG stattgefunden hat.

DB
Nach oben Nach unten
 

Main-Spessart-Express MSX

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-