Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Sachsen hält Überholspur für Brummis offen  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Sachsen hält Überholspur für Brummis offen  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Sachsen hält Überholspur für Brummis offen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Sachsen hält Überholspur für Brummis offen  _
BeitragThema: Sachsen hält Überholspur für Brummis offen    Sachsen hält Überholspur für Brummis offen  EmptySa 2 Jul 2011 - 13:20

Vorerst keine weiteren Überholverbote für Lastkraftwagen nötig
Chemnitz. Auf sächsischen Autobahnen wird es vorerst keine weiteren Überholverbote für Lastwagen geben. Im Gegenteil: Auf einigen neu ausgebauten dreistreifigen Abschnitten, wie der A 4 bei Hohenstein-Ernstthal und der A 14 bei Leipzig, wurden sie sogar aufgehoben. Damit dürfen sich derzeit nur auf 42 Kilometern, das sind etwa vier Prozent des Autobahnnetzes, Brummis keine Elefantenrennen liefern. Schwerpunkte sind zweistreifige Fahrbahnen, so die A 4 zwischen Ohorn und Burkau in Ostsachsen, die A 72 zwischen den beiden Zwickauer Anschlussstellen und die A 72 im Vogtland.

Wie der Sprecher des Autobahnamtes Sachsen, Burkhard Zscheischler sagte, wurde der Verkehr auf allen zweistreifigen Autobahnen überwacht, um Daten für eine mögliche Ausweitung der Überholverbote zu sammeln. Als Faustregel gilt, dass ein Verbot dann angeordnet wird, wenn mehr als 2000 Fahrzeuge pro Stunde den betreffenden Abschnitt passieren. "Die letzten Zählungen bestätigten lediglich die bestehenden Verbote. Es wurden daher nur wenige ergänzend angeordnet." Die Behörde mache es sich dabei nicht leicht, denn es müssten auch die Transportbemühungen der Spediteure gesehen werden, so der Sprecher. Der Richtwert von 2000 Autos sei zugleich keine fixe Größe. Ständig beobachtet würden Kurven, Steigungen, Gefällestrecken, die Tageszeiten und das Unfallgeschehen.

So ergab eine Untersuchung, dass auf der A 4 zwischen dem Dreieck Dresden Nord und der Anschlussstelle Hermsdorf ein Lkw-Überholverbot nur montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sinnvoll ist. Dem entsprechend wurde es angeordnet.

Statt starrer Verbote sollen zunehmend "intelligente elektronische Verkehrsbeeinflussungsanlagen" die Fahrzeugströme regeln. Sensoren zählen an verschiedenen Stellen die Zahl und die Geschwindigkeit von acht verschiedenen Fahrzeugarten. Zeitgleich werten sie die aktuellen Wetterdaten aus. Ein Computer berechnet daraus, wann ein Verbot zu schalten ist oder Tempobegrenzungen empfohlen werden. Auch andere Warnhinweise kommen über solche Anzeigetafeln, die über der Fahrbahn als Schilderbrücken angebracht sind. "Die Anlagen ermöglichen uns, flexibel auf die aktuelle Situation zu reagieren", erläutert Zscheischler.

Als Faustregel gilt: So lange der Verkehr fließt und der Schwellenwert von 2000 Fahrzeugen nicht erreicht ist, gibt es keine Beschränkungen. Nähert sich das Durchschnittstempo der Pkw jedoch dem der Lkw, wird auch auf dreistreifigen Strecken ein Verbot aufleuchten. Auf der dreistreifigen A 4 wird der Verkehr durchweg über diese Automatik beeinflusst. Nur ein Überholverbot wurde in dieser Anlage bisher dauerhaft programmiert: Dort, wo die Prag Autobahn 13 bei Dresden an die A 4 anbindet, sind schon im letzten Stück der A 13 montags bis samstags von 7 bis 10 und 15 bis 18 Uhr Elefantenrennen untersagt.

Das sagt die Wissenschaft:

Mit dem Sinn von Überholverboten hat sich die Ruhr-Universität Bochum befasst. Sie kommt zu dem Schluss, dass ab einem bestimmten Fahrzeugaufkommen die Zeitgewinne für die Pkw volkswirtschaftlich höher zu bewerten sind als der Zeitverlust, der für Laster entsteht, wenn sie hintereinander her fahren müssen. Hinzu kommt laut Uni der Sicherheitsaspekt: Ohne Überholverbot würde sich die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge dem Tempo 80 der Brummis annähern. Das wiederum erhöht die Staugefahr und die Unfallgefahr am Stauende.

.erschienen am 02.07.2011 ( Von Gabi Thieme )

Quelle: freiepresse
Nach oben Nach unten
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Sachsen hält Überholspur für Brummis offen  _
BeitragThema: Re: Sachsen hält Überholspur für Brummis offen    Sachsen hält Überholspur für Brummis offen  EmptySa 2 Jul 2011 - 13:27

Hier in Bayern ist das mit den Überholverboten für LKW so schlimm.
Die A3 und auch auf der A93 darf größtenteils nicht überholt werden.
Das kann dann schon mal einem auf die Nerven gehen wenn man nen Polen usw. vor sich hat,der an jedem Berg fast stehen bleibt.

Mfg Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
 

Sachsen hält Überholspur für Brummis offen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Off-Topic Ecke-