| Gestern an der Südbahn... | |
|
Autor | Nachricht |
---|
G8.1 Fan Reporter
Hausstrecke : Beruflich alles um Gammertingen / Privat: Altshausen-Pfullendorf Hp.
Laune : Fast immer Gut
Anzahl der Beiträge : 286
| Thema: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 1:08 | |
| Da ich eigendlich vor hatte am Donnerstag eine kleine Geburtstagstour zu unternehmen aber mir da ein streich durch die Rechnung gemacht wurde, wurde das dann eben auf Freitag verschoben und dann aber auch in anderem Umfang als geplant. Eigendlich war Lindau auf dem Plan, rausgekommen ist aber nur ein streckenaufenthalt kurz vor Durlesbach... Herausgekommen sind dabei in knapp eineinhalb Stunden die folgenden Bilder... Auf dem Weg zu meinem Fotostandpunkt sind aber erstmal noch die folgenden zwei Bilder entstanden... IRE nach Stuttgart (Laufweg führt über Aulendorf-Sigmaringen-Tübingen...) Kurz darauf kam dann überraschend noch der IC 118 aus Insbruck nach Münster an dem Bü vorbei. Zwischen Lindau und Ulm wird er von 2 218er gezogen... Vom Parkplatz am Durlesbacher Bahnhof ist es dann noch ein kleiner Fußmarsch zu der Stelle, dabei kam mir dann dieser Güterzug entgegen... An der Fotostelle angekommen konnte als erstes ein RS der BOB (Bodensee Oberschwaben Bahn) auf dem wEg nach Aulendorf abgelichtet werden... Als nächstes folgete dann dieser Ganzzug, gezogen von 225 008 und noch ein Nachschuß 10 Minuten später folgte der IRE aus Lindau auf dem weg nach Ulm welcher auch kurz darauf dem Gegenzug nach Lindau begegnete... Nach soviel Verkehrsrot war es dann mal wieder Zeit für was Blaues. Die BOB nach Friedrichshafen kam um die Kurve... und rauschte kurz darauf an mir vorbei... um dann 30 Minuten später wieder nach Aulendorf zu fahren... um dann wiederum dem IRE-Sprinter nach Basel Bad. zu begegnen, welcher dann 3 Minuten später um die Kurve rauschte... und an mir vorbei... Weitere 10 Minuten später machte sich der IRE aus Lindau bemerkbar. 218 410, welche nicht mehr allzufrisch klang, durfte Steuerwagen spielen... während es sich 218 443 am ende gemütlich machte... Nach nunmehr knapp 1 1/2 Stunden bei 10 Grad in der Sonne im schatten stehend hatte ich fast einszapfen an den Fingern und brach meine Zelte ab. Auf dem Weg zum Auto überraschte mich dann noch der IRE-Sprinter nach Ulm, sodaß es nur zu einem NAchschuß reichte... und natürlich durfte auch der IC 119 (Münster - Insbruck) kurz darauf noch Notgeschlachtet werden... Ich hoffe dennoch das euch die Bilder gefallen... Gruß Tobi |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 10:32 | |
| Schöne Bilder von dir. Die IC mit den 218er Doppelrakionen sind was richtig feines. Gruß Marcel |
|
| |
Br 101 2.Administrator
Anzahl der Beiträge : 3755
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 11:25 | |
| Auch hier schöne Bilder. Was noch fehlt ne ordentliche Ludmilla |
|
| |
120er_Michl Lebende Forenlegende
Hausstrecke : KBS 820 Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Coburg-Sonneberg (Thür.)
Laune : Meist gut drauf
Anzahl der Beiträge : 1805
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 16:02 | |
| Da hast ja schöne Bilder gemacht. Am besten haben mir die Bilder von BR 218 vor IC oder RE gefallen. |
|
| |
Tobi Gold-Member
Hausstrecke : KBS 999.7
Laune : Relativ gut ;)
Anzahl der Beiträge : 1167
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 17:32 | |
| Schöne Bilder! Trotz "Notschlachtung" ist das letzte Bild eines der besten! |
|
| |
G8.1 Fan Reporter
Hausstrecke : Beruflich alles um Gammertingen / Privat: Altshausen-Pfullendorf Hp.
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 18:19 | |
| Ja nur leider ist das IC ziehen ne Runterwirtschaftung für die 218er. Die Dotra fahren se nur damit eine Zieht und die andere die Klimaanlage versorgen kann. Eine Alleine wäre zwar stark genung den zug zu ziehen aber die Nebenversorgung würde sie in die Knie Zwingen. Klar siht so ein DieselIC echt klasse aus und ich würds auch nciht wollen das se nicht so fahren aber es schadet den Loks halt. Naja zum Thema Ludmilla: Es soll vorkommen das sich die auch auf die Strecke verirren und ich habs auch schonmal erlebt aber ist dann doch ehr ne Seltenheit. Die Südbahn ist da halt doch fest in der Hand von 218er und 650 / 611er... Auf das die Elektrifizierung noch laaaange auf sich warten läßt...
Gruß Tobi |
|
| |
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 18:54 | |
| Auf die Gefahr hin das ich mich gerade unbeliebt mache,aber ne Ludmilla wäre für die IC besser geeinet,auch wegen der Energieversorgung. Aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.....
Gruß Marcel |
|
| |
Tobi Gold-Member
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:26 | |
| Bei uns würde die DB bestimmt auch Ludmillas für den EC nach Zürich nehmen, kann sie aber nacht, da eine Brücke auf der Memminger Strecke der Last der Ludmilla sonst nicht standhält. Darum werden vorwiegend 2x Br 218 genommen, wobei auch ab und zu nur eine Lok das "Vergnügen" hat den Zug zu ziehen. |
|
| |
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:34 | |
| - Tobi schrieb:
- Bei uns würde die DB bestimmt auch Ludmillas für den EC nach Zürich nehmen, kann sie aber nacht, da eine Brücke auf der Memminger Strecke der Last der Ludmilla sonst nicht standhält. Darum werden vorwiegend 2x Br 218 genommen, wobei auch ab und zu nur eine Lok das "Vergnügen" hat den Zug zu ziehen.
Womit bwir auch schon wieder beim Thema "marode Infrastruktur bei der DB" wären.......... Gruß Marcel |
|
| |
G8.1 Fan Reporter
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:35 | |
| Hi Marcel, warum denn Unbeliebt machen?? Hinsichtlich der Energieversorgung und der Kraftübertragung hast du vollkommen recht. Aber soweit ich mal mitbekommen hab sollen die 218er ja runtergewirtschaftet werden damit man sie durch was neueres (schwächeres) ersetzen kann... Onkel Mehdorn hat ja damals angefangen sich gegen die Nebenbahnen und ihre Fahrzeuge zu stellen und ob Grube da was änderd bezweifel ich...
Gruß Tobi
P.s. so ne 233 oder 232 an so nem IC auf der Strecke sähe sicherlich auch geil aus... |
|
| |
Tobi Gold-Member
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:40 | |
| - EuroNight428 schrieb:
Womit bwir auch schon wieder beim Thema "marode Infrastruktur bei der DB" wären..........
Gruß Marcel Naja, marod ist ned ganz so richtig, die hatten da vor ein paar Jahren irgendwelche Arbeiten an der Brücke und danach fuhren statt Ludmillas 218ner. |
|
| |
Br 101 2.Administrator
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:42 | |
| - Tobi schrieb:
- EuroNight428 schrieb:
Womit bwir auch schon wieder beim Thema "marode Infrastruktur bei der DB" wären..........
Gruß Marcel Naja, marod ist ned ganz so richtig, die hatten da vor ein paar Jahren irgendwelche Arbeiten an der Brücke und danach fuhren statt Ludmillas 218ner. Naja jetzt is es eh bald egal weil die Strecke ja elektrifiziert wird. |
|
| |
Tobi Gold-Member
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:49 | |
| - Br 101 schrieb:
Naja jetzt is es eh bald egal weil die Strecke ja elektrifiziert wird. Fragt sich nur wann, denn zur Zeit ist es ja um das Thema ziemlich ruhig geworden. Ich glaub das ganze erst, wenn ich an der Strecke Masten seh´. |
|
| |
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:51 | |
| Ich wage mal zu bezweifeln,das jemals Ludmillas die IC Züge bespannen werden. Wenn dann,werden wie oben schon erwähnt die 218er kaputt gefahren,und irgendwann die IC eingestellt. Und als Ersatz wird es wie auf der Relation Nürnberg-Dresden (dort gab es vor ein paar Jahren noch von Ludmillas gezogene IC),612er geben. Und der Reisecomfort auf so ner langen Distanz in so nem 612er spottet jeder Beschreibung,und wird auch noch vom Steuerzahler mit finanziert. Leider ist die 232 für solche leisungen nicht (mehr) unbedingt geeignet,da sie aufgrund ihren hohen Alters sehr störanfällig ist. Die BR 233 wäre optimal dafür,aber komplett für den schweren Güterverkehr verplant. Aber edel wäre so ne Bespannung allemal. Gruß Marcel |
|
| |
Br 101 2.Administrator
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:52 | |
| - Zitat :
- Indes liegt der Umbau der Allgäuer Strecken für den Einsatz der Neigetechnik voll im Plan. Dies versicherte Bahn-Sprecher Lindemair. Mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau werde nächstes Jahr wie geplant begonnen.
Zitat aus den Bericht |
|
| |
Tobi Gold-Member
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:57 | |
| - EuroNight428 schrieb:
- Ich wage mal zu bezweifeln,das jemals Ludmillas die IC Züge bespannen werden.
Hab mal bei nem Bekannten nachgefragt und der hat gesagt, dass das damlas vor dem Umbau der Brücke der Fall war. - Br 101 schrieb:
-
- Zitat :
- Indes liegt der Umbau der Allgäuer Strecken für den Einsatz der Neigetechnik voll im Plan. Dies versicherte Bahn-Sprecher Lindemair. Mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau werde nächstes Jahr wie geplant begonnen.
Ob sich das nicht noch verschiebt? Wie gesagt, ich bin erst von überzeugt, wenn die Masten stehn. |
|
| |
Br 101 2.Administrator
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 19:59 | |
| - Tobi schrieb:
- Br 101 schrieb:
-
- Zitat :
Ob sich das nicht noch verschiebt? Wie gesagt, ich bin erst von überzeugt, wenn die Masten stehn. Des glaube ich nicht, weil da die Schweizer woll druck machen weil die au in den Finanzplan drin sind. Aba schau ma mal. |
|
| |
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... Sa 31 Okt 2009 - 20:13 | |
| Das ist wie bei der Strecke Hof-Weiden-Schwandorf-Regensburg. Immer wieder is da von Elektrifizierung die Rede,aber wann das passieren soll steht in den Sternen.
Gruß Marcel |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Gestern an der Südbahn... | |
| |
|
| |
| Gestern an der Südbahn... | |
|