Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug _
BeitragThema: Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug   Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug EmptyDi 12 Jul 2011 - 5:01

Stromausfall im chinesischen Superzug: Reisende berichten von ausgefallenen Klimaanlagen. "Es ist stockdunkel und wir schwitzen."

Nur zehn Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke zwischen Peking und Shanghai hat ein Stromausfall die Züge gestoppt. Der Verkehr sei am Sonntag 90 Minuten lang unterbrochen gewesen, teilte die Bahn in Peking mit. Insgesamt hätten 19 Züge stillgestanden. Grund für den Stromausfall waren demnach Stürme und starke Winde.

Passagiere berichteten, Licht und Klimaanlage seien ausgefallen. „Es ist stockdunkel und wir schwitzen“, teilte ein Reisender über den chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo mit. „Ist das jetzt die sogenannte Hochtechnologie?“ fragte ein anderer. Die Zeitung „China Daily“ berichtete, viele Internetnutzer hätten geschrieben, sie würden nun den Zug nicht nutzen.

Regierungschef Wen Jiabao hatte die rund 1300 Kilometer lange Verbindung am 30. Juni eingeweiht. Die insgesamt 90 Züge, die täglich in beiden Richtungen verkehren sollen, legen die Strecke zwischen Peking und Shanghai mit bis 350 km/h in knapp fünf Stunden zurück und sind damit doppelt so schnell wie die bisherigen Züge.

Der teuerste Sitz in der „Businessklasse“ kostet 1750 Yuan (190 Euro), der billigste 555 Yuan. 27 Züge fahren mit Reisegeschwindigkeit 250 Kilometer pro Stunde und können eine Verbindung nonstop nach Shanghai schon ab 410 Yuan (45 Euro) anbieten.

Erst im April 2008 hatte der im Rekordtempo organisierte Bahnbau durch vier Provinzen begonnen. Seine Folgen haben die einst nur von Reisfeldern und Fischteichen geprägten Landschaften verändert. Überall stehen neue Bauernhäuser, schießen Ansiedlungen aller Art mit Zufahrtsstraßen, Brücken und Autobahnen aus dem Boden.

Die Bahn, an der zu Hochzeiten 135.000 Menschen gleichzeitig arbeiteten, wird zum Konjunkturprogramm für die Wirtschaft. Verkehrsplaner rechnen mit „mehr als 80 Millionen Fahrgästen pro Jahr.“ Im Einzugsgebiet der Strecke von Peking nach Shanghai lebt ein Viertel der Bevölkerung des Landes.

Die neue Strecke ist nun Prunkstück der auf 8358 Kilometer Länge ausgebauten Hochgeschwindigkeitstrasse. Bis 2020 soll sie sich auf 16.000 Kilometer verdoppeln und als Highspeed-Netz China überziehen.

Seit dem 26. Oktober 2010 fährt der schnellste Serienzug der Welt in China. Dieser Zugtyp der Serie 380A ist eine chinesische Eigenentwicklung und verkehrt zwischen Shanghai und Hangzhou mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 350 Stundenkilometern, im Jangtse-Delta kann er dabei bis zu 420 km/h schnell werden.

Quelle: Die Welt
Nach oben Nach unten
 

Starke Winde stoppen chinesischen Wunderzug

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Aktuelle Neuigkeiten und Allgemeines aus dem Ausland-