Redundant Unersetzbar
Laune : kommt vor! ;-)
Geschlecht :
Sternzeichen :
Alter : 57
Anzahl der Beiträge : 473
Anmeldedatum : 02.05.10
| Thema: Neulich in Linz (Rhein) Mi 20 Jul 2011 - 10:56 | |
| Moin, da ich mich entschlossen habe, diesen Bahnhof in H0 nachzubauen, werde ich künftig ein paar Bilder des Originals von heute machen. Der dargestellte Zustand soll zwar etwa von etwa Mitte der 70er Jahre sein, aber trotzdem dürften Bilder vom heutigen Original stellenweise hilfreich sein. Hier meine Bilder von gestern: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Blick in Fahrtrichtung Bonn: Rechts oben ist die Burg Ockenfels. Links davon in der Bildmitte ist die Erpeler Ley. Davor stand bis 1945 die Ludendorffbrücke (eherbekannt als Brücke von Remagen).[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Blick in Fahrtrichtung Wiesbaden: Mittig im Hintergrund liegt die Stadt Linz am Rhein. Das Empfangsgebäude liegt hinter der Kurve auf der rechten Seite.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Leider stand ich recht ungünstig, als eine 140er um die Ecke kam! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Diese 140er war gar nicht das Hauptmotiv des Bildes. Noch viel seltener als eine 140 (mittlerweile) ist dieser Pwgs 041 – ein Güterzugbegleitwagen umgebaus als Vorstellwagen für Steilstrecken (mit Dreilichtspitzensignal). Während die Lok ja auf Steilstrecken immer an der Talseite fahren muss, ist der Vorstellwagen am bergseitigen Ende des Zuges. Leider konnte ich kein Bild von dem Wagen ohne Mast im Sichtfeld machen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Der andere Pwgs 041 unterscheidet sich bei genauem Hinsehen von dem darüber gezeigten Exemplar: Das Fenster ist in Fahrtrichtung rechts angebracht. Grade fällt mir auf, dass dahinter wohl noch ein Pwghs 054 steht, der wohl ebenfalls für Steilstrecken umgebaut ist. Zu DB-Zeiten war letztgenannter Typ meines Wissens nicht, oder nicht regelmäßig auf der Strecke Linz - Kalenborn im Einsatz. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Wieder eine reale Szene aus Linz, bei der jeder Modellbahner mit der Aussage "Weniger ist oft mehr!" konfrontiert werden würde! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Mit etwas weniger Motivreichtum wirkt die Szene tatsächlich nicht so überladen![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Auch hier wieder eine Szene, die hervorragend als Vorlage für eine Modellbahn wirkt![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Die kleine Köf mit ein paar besonderen Waggons auf einem Abstellgleis.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hinter dem kleinen Schuppen ist noch allerlei Gerät angesammelt: Rottenwagen, Zweiwegebagger, Turmtriebwagen usw. – fast wie ein Abenteuerspielplatz für Eisenbahnfans! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ersatzteillieferant oder Aufbauprojekt – das ist hier die Frage? Da mir im weiteren Verlauf der Exkursion ein Mitarbeiter der Werkstatt über den Weg gelaufen ist, weiß ich, dass der Wagen eigentlich aufgebaut werden soll. Erfahren habe ich ebenfalls, dass die 213 im Moment verliehen ist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Im Vordergrund ist ein aufgearbeiteter Rottenwagen zu sehen. Dahinter steht VT 58 der Hochwaldbahn.So, das war er erst mal für heute. Da ich ja sowieso zu älteren und oder skurrilen Fahrzeugen tendiere, fühle ich mich hier fast wie im Paradies! Leider hatte ich vor lauter Begeisterung die heranziehende Schlechtwetterfront wohl übersehen. Jedenfalls weiß ich seit gestern, dass es nur bedingt spaßig ist, bei Starkregen ohne Jacke und Schirm einen Kilometer zum Auto zu laufen! Viele Grüße, Thorsten |
|