Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe _
BeitragThema: Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe   Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe EmptySa 17 Sep 2011 - 23:57

Zitat :
Freilassing - Lange war das dritte Gleis zwischen Freilassing und Salzburg nur ein Luftschloss. Jetzt soll es Wirklichkeit werden.

Wenn es nach den Verantwortlichen der DB ProjektBau GmbH geht, soll das dritte Gleis 2015 in Betrieb genommen werden. Die Planungen sind soweit fertig und gehen in die Planfeststellung. Ende 2012, Anfang 2013 soll die Auslegung des millionenschweren Projekts in Freilassing erfolgen.

Bereits am Donnerstagabend hatten die Bürger aber die Chance, sich über die Planungen zu informieren und ihre Fragen und Bedenken anzumelden. Wichtigstes Thema dabei: der Lärmschutz. Mit dem dritten Gleis kommt auch mehr Bahnverkehr und natürlich mehr Lärm. "Das Bundesimmissionsgesetz verlangt bei einer wesentlichen Veränderung die Sicherstellung des Schallschutzes, wir sind also zum Handeln gezwungen", betonte Steven Schäuble von der DB ProjektBau.

Ob der geplante Schallschutz die ideale Lösung ist, stößt bei einigen Freilassingern noch auf Skepsis. Ihre Bedenken können sie bei der öffentlichen Auslegung im Planfeststellungsverfahren äußern. Dann sollen auch alle Pläne für jeden Freilassinger einsehbar sein. Bisher sehen die Planungen das dritte Gleis vom Freilassinger Bahnhof bis zur Saalach, zwei Abstellgleise und zwei Stumpfgleise mit Mittelbahnsteig vor. Außerdem müssen vier Brücken erneuert oder ausgebaut werden.

"Für das dritte Gleis spricht die bessere Anbindung an die Salzburger S-Bahn, die Verdichtung des S-Bahn-Taktes auf der Strecke Freilassing - Salzburg, die Entlastung der bestehenden beiden Hauptgleise und das Zusammenwachsen der ehemaligen Grenzgemeinden zu einem Ballungsraum", erklärte Schäuble. Um das Projekt allerdings umsetzen zu können, müssen zwei wichtige Punkte geklärt werden.

Zum einen wird die Finanzierung nur schrittweise genehmigt. Nachdem jetzt das Geld für die Planfeststellung genehmigt wurde, geht Schäuble auch davon aus, dass die Baumassnahmen umgesetzt werden können, obwohl die Wirtschaftlichkeit des Projekts derzeit noch negativ bewertet wird. Zum anderen muss die DB ProjektBau Grund erwerben. Dafür werden die betroffenen Anwohner jetzt angeschrieben, dann werden sie ihm Rahmen des Planfeststellungsverfahrens gehört, bevor ein Verkehrswertgutachten ihres Grundstücks erstellt wird, mit dem die DB ProjektBau dann in die Grundstücksverhandlungen geht. Wenn es zum Vertragsabschluss kommt, wird vermessen, beurkundet und ins Grundbuch eintragen.

Zu allererst prüft jetzt aber das Eisenbahnbundesamt als Planfeststellungsbehörde die bestehende Planung und übergibt diese dann für die Anhörung an die Regierung von Oberbayern, die wiederum spätestens Anfang 2013 die Betroffenen nach ihrer Meinung fragt.
Quelle: bgland24.de
Nach oben Nach unten
 

Freilassing - Drittes Gleis in greifbarer Nähe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-