Ich möchte hier gleich mal den Anfang machen und euch meinen persönlichen Jahresrückblick zeigen.
Eigentlich war es ein eisenbahnmäßig nicht allzu tolles Jahr, da aufgrund der Wirtschaftskrise ja viele Verkehre weggebrochen waren und Bauarbeiten auf der Halle-Kasseler Bahn den Verkehr hier stark beeinträchtigten.
Aber dank sehr guter Informanten gab es hier bei mir doch jede Menge Überraschungen, welche mich doch sehr aktiv werden ließen und für viel Abwechslung sorgten.
Januar 2009:
Der Beginn des Jahres war gekennzeichnet durch Bauarbeiten bei mir im Bahnhof, wobei einige Schienen ausgewechselt wurden, was ein Vorgriff war auf die zum jetzigen Jahreswechsel zu erhöhenden Geschwindigkeiten.
Bildmäßig gab es dadurch auch keine großen Highlights und setze hier nichts für den Januar.
Februar 2009:
Auch der Februar war ein ruhiger Monat, hier gab es auch nicht viel zu sehen und berichten
März 2009
Im März begann wieder verstärkt der Dünger- und Getreideabfuhrverkehr von und nach Ebeleben, was wieder für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Erfurter Strecke sorgte und das Herz eines Ludmilla-Fans höher schlagen ließ.
Aber das Top-Highlight war diesmal der Bauzug der DGT mit der altroten 232 223
April 2009:
Jetzt begann das Treiben auf der Strecke wieder munter zu werden, es wurden noch mal einige neue Züge eingelegt, die auch regelmäßig und sicher verkehrten, darunter jeden Mittwoch der Kalkpendel von Deuna nach Rottleberode, der durchgängig mit der Ludmilla bespannt war.
und jeden Donnerstag der bekannte LEG-Zementzug, der entweder mit 232 004 oder 158 bespannt ist
Das krasseste war aber am Osterwochenende, als die IC-Linie 51 wegen Bauarbeiten über unsere Strecke umgeleitet wurden und hier mal für einen interessanten Farbtupfer sorgten.
Zudem konnte ich mir diesen April einen langgehegten Wunsch erfüllen und mir endlich eine Spiegelreflexkamera zulegen
Mai 2009:
Im Mai ließen sich auf einmal wieder ein paar Private Züge blicken, die mit besonderen alten Loks bespannt waren, darunter einmal die Woche der Kupferleerzug von Hettstedt nach Lünen, der an der Spitze mit E 42 151 vom Thüringer Eisenbahnverein bespannt war und am Schluß die 221 135 der BEG hatte
Der schärfste Moment war, als mir eine Überführung mit vier altbelüfteten Ludmillas gemeldet wurde, das mußte natürlich festgehalten werden
Ansonsten gab es im Mai noch einige interessante Dampflokveranstaltungen, die ich einmal in Weimar besuchte und eine Dampfsonderfahrt von Mühlhausen nach Gotha und zurück.
Zudem ließ sich 50 3616 der Schwarzenberger Eisenbahnfreunde bei mir blicken, als sie von ihrer HU in Nordhausen in die Heimat zurückkehrte.
Juni 2009:
Im Juni wurde die KBS 590 von Blankenheim bis Eisleben voll gesperrt, was erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr hatte und zu einer interessanten Umleitungswelle auf die Erfurter Strecke führte, und ich konnte täglich mindestens 4 Umleitergüterzüge mit der Ludmilla erleben, teilweise wurden auch die E-Loks mitgeschleppt.
Der stärkste Tag war der 21.06. mit 10 Ludmillas an einem Tag, wo hat man sowas noch
Ansonsten bot die LEG noch eine Überraschung - dazu mehr im Juli.
Juli 2009:
Auch der gesamte Juli bot das selbe Spektakel wie im Juni, die Umleiter wurden fleißig weitergefahren, interessanterweise gesellten sich in der letzten Woche noch Überführungsfahrten mit dem U-Boot 219 084 dazu.
Aber hier war das große Highlight der Zementzug der LEG, der jetzt mit dem alten Krokodil 254 052 bespannt wurde
August 2009:
Im August wurden die Bauarbeiten von Eisleben weiter nach Osten verschoben, diesmal allerdings unter dem rollenden Rad, aber viele Güterzüge wurden trotzdem weiträumig umgeleitet, und deswegen war es ein ruhiger Monat für mich bis auf eine Sonderfahrt von Weimar nach Sondershausen, die mit der guten alten V 180 durchgeführt wurde
Ansonsten bin ich im August wieder in den Beruf eingestiegen, was mich in viele neue Ecken führt und ich die Kamera mal an neuen Strecken zücken konnte, darunter auch oft an die Nord-Süd-Strecke
September 2009:
September war ein trüber Monat für mich, da gab es gar nicht so viel zum fuzzen, also hab ich auch nichts interessantes hier für euch
Oktober 2009:
Im Oktober gab es eine Vollsperrung zwischen Nordhausen und Berga-Kelbra, das führte zu kuriosen Zugläufen, die sich in der Betriebsabwicklung sehr interessant gestalteten, und zwar mußten einige Züge hier umgesetzt werden. Dazu gesellte sich wieder 219 084 mit Überführungsfahrten, allerdings immer im dunkeln.
Außerdem gab es zum Tag der Einheit eine Dampfsonderfahrt um den Harz herum, die mit 52 1360 der Vienenburger Eisenbahnfreunde durchgeführt wurden
November 2009:
Im trübesten Monat des Jahres gab es für mich nur ein Highlight
Dezember 2009:
Der letzte Monat des Jahres birgt ein anderes Highlight für mich, welches nichts mit der Eisenbahn zu tun hat, aber dazu gibt es später mehr
Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Jahresrückblick und ich schaue auch hoffnungsvoll auf 2010 - das neue Jahr bringt wieder viele neue Überraschungen mit sich.