Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”  _
BeitragThema: Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”    Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”  EmptyMi 6 Jun 2012 - 16:01

[quote]Der VCD bemängelt bei der Deutschen Bahn AG fehlende öffentliche Transparenz bei den Zukunftsplanungen und befürchtet, dass die Bahn beabsichtige, künftig in weiteren mitteldeutschen Städten keine Fernzüge mehr halten zu lassen. Wir wollen dem entgegenwirken und möchten mit einem neuen Fahrplankonzept beweisen, dass für diese Städte ein attraktives Fernverkehrsangebot machbar ist.

Zum Download:

■VCD-Fernverkehrskonzept (PDF; 2,11 MB)
■VCD-Netzplan Fernverkehr (PDF; 85 KB)
■VCD-Linientaktkarte Fernverkehr (PDF; 229 KB)
■Präsentationsfolien Fernverkehrskonzept (PDF; 2,54 MB)

Pressemitteilung, 6. Juni 2012:

Vor dem „Bahngipfel“ in Chemnitz
Fahrgastverband VCD fordert Mitspracherecht für die Fernverkehrsplanung der Bahn

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bemängelt bei der Deutschen Bahn AG
fehlende öffentliche Transparenz bei den Zukunftsplanungen und
befürchtet, dass die Bahn beabsichtige, künftig in weiteren
mitteldeutschen Städten keine Fernzüge mehr halten zu lassen. Der
Verband will dem entgegenwirken und möchte mit einem jetzt
veröffentlichten Fahrplankonzept beweisen, dass für diese Städte ein
attraktives Fernverkehrsangebot machbar ist.

Einen Tag vor dem großen „Bahngipfel“ in Chemnitz hat der Verkehrsclub
Deutschland (VCD), Landesverband Elbe-Saale als mitgliederstärkster
Fahrgastverband in Mitteldeutschland am Mittwoch seine Erwartungen
formuliert, wie die politischen Weichenstellungen für den
Schienenfernverkehr aussehen sollten. Mit seinem gleichzeitig
veröffentlichten Fernverkehrskonzept für Mitteldeutschland setzt der
VCD die Deutsche Bahn AG unter Druck: „Bahnchef Grube muss am
Donnerstag endlich Farbe bekennen, wie es in Zukunft mit dem
Fernverkehr in Mitteldeutschland weitergehen soll“, fordert Michael
Schmiedel, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes.

Viele Städte fürchten, endgültig vom Fernverkehr abgehängt zu werden,
wenn die Neubaustrecke zwischen Halle, Erfurt und Nürnberg im Jahr
2017 vollständig in Betrieb genommen ist.

„Wir geben der Deutschen Bahn jetzt ein tragfähiges Fahrplankonzept in
die Hand und zeigen, dass auch mit Inbetriebnahme dieser Neubaustrecke
ein attraktives Fernverkehrsangebot in Mitteldeutschland möglich ist“,
erläutert der vom VCD für das Konzept beauftragte Fahrplanexperte Dirk
Bräuer vom Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung (iRFP),
„Wichtige Grundlage des Konzepts ist ein Taktfahrplan mit leicht zu
merkenden Abfahrts- und kurzen Umsteigezeiten.“

Schmiedel sagt, dass sich der VCD mehr am Gemeinwohl, an der
Erreichbarkeit von ganz Mitteldeutschland sowie den Kundenwünschen
orientiert habe und weniger an den bisher bekannten Planungen der
Deutschen Bahn. So wünschten sich viele Fahrgäste demnach regelmäßige
umsteigefreie Verbindungen nach Berlin, Hamburg oder in die
Urlaubsregionen an der Ostsee ebenso wie einen einfachen und
verständlichen Fahrplan.

Das VCD-Fernverkehrskonzept für Mitteldeutschland „2017+“ steht unter
www.vcd.org/elbe-saale zum Download bereit.
VCD
Nach oben Nach unten
 

Mitteldeutschland - VCD-Fernverkehrskonzept “2017+”

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-