Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
EuroNight428
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 45

Anzahl der Beiträge : 9233

Anmeldedatum : 27.09.09


Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) _
BeitragThema: Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau)   Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) EmptyDo 1 Okt 2009 - 22:22

Hallo!!!

Hier habe ich eine kurze Vorstellung dieser Strecke mit den wichtigsten Daten für euch.:-)

Streckenlänge= 100,57 Kilometer (bis Passau 218,13 km)

Fernverkehr= ICE (BR-411,BR-415),InterCity (BR-101,BR-120)

Nahverkehr= RB (BR-111+BR 143 mit Dostos und n-Wagen),RE (BR-111 mit Dostos)

Güterverkehr= BR-152,BR-182,BR-185,ÖBB-1116,BR-151,BR-155 und diverse Privatbahnbaureihen

Streckenart= zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke

Streckenführung= Nürnberg-Feucht-Neumarkt/Opf.-Parsberg-Regensburg-Straubing-Plattling-Passau

Besondere Bauwerke= Laberbrücke bei Beratzhausen,Donaubrücke bei Sinzing,Felstortunnel(10m,kürzeste Tunnel Deutschlands)

Höchst zulässige Geschwindigkeit = 160 km/h

Streckennummer= 5850,5500,5830,5831

Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) Gkllpihu


Eröffnungsdaten:

Nürnberg-Neumarkt/Opf.= 1.Dezember 1871

Neumarkt/Opf.-Seubersdorf= 15.Mai 1873

Seubersdorf-Regensburg= 1.Juli 1873

Regensburg-Passau= 1.juli 1873



2007 wurde die Strecke für Neigetechnik hergerichtet.Ab 2009 wird zwischen Plattling und Passau der neue "Donau-Isar-Express" verkehren.Der Tzg verbindet die Strecken München,Landshut und Passau.Und ab 2010 soll der Abschnitt Regensburg-Neumarkt/Opf. mit neuen "Lirex" Triebwagen bedient werden.

Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) Hky2bqlm

Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) Cs2ex6tl

So und nun noch die Bahnhöfe:


Nürnberg Hbf
Feucht
Ochenbruck
Mimberg
Burgthann
Oberferrieden
Postbauer-Heng
Pölling
Neumarkt/Opf.
Deining
Batzhausen
Seubersdorf
Parsberg
Mausheim
Beratzhausen
Laaber
Deuerling
Undorf
Etterzhausen
Regensburg-Prüfening
Regensburg Hbf.

Regensburg-Burgweinting
Obertraubling
Mangolding(stillgelegt)
Moosham
Teimering
Sünching
Radldorf
Straubing
Amselfing
Straßkirchen
Plattling
Osterhofen
Girching
Pleinting
Vilshofen
Sandbach
Seestetten
Schalding
Heining
Passau-Auerbach
Passau Hbf.


Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) Qpl4gfwm


Abzweigende Strecken (Haupt und Nebenstrecken):

KBS 890.2 Feucht-Altdorf (eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke/in Betrieb)Streckenlänge=11,6 km


Strecke 5932 Burgthann-Allersberg (ehem. eingleisige Nebenstrecke/stillgelegt und abgebaut)Streckenlänge=12 km

Strecke 5930/5323 Neumarkt/Opf.-Eichstätt (ehem. eingleisige Nebenstrecke/zwischen Greiselbach und Eichstätt Stadt stillgelegt und abgebaut) Nach greiselbach gibts noch gelegentlich Güterverkehr und zwischen Eichstätt und Eichstätt Stadt wird noch Personenverkehr durchgeführt.(KBS 991)Streckenlänge=93 km

KBS 993 Regensburg/Prüfening-Ingolstadt-(Ulm)Donautalbahn (eingleisige elektifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge=70/56 km

KBS 855 Regensburg-Hof (zweigleisige nichtelektrifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge= ca.200 km

KBS 930 Regensburg-Landshut (zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge=68 km

KBS 932 (Miltach)-Bogen-Straubing-Radldorf-Neufahrn/Niederbayern (eingleisige Nebenbahn/in Betrieb und zwischen Bogen und Miltach stillgelegt und abgebaut)Streckenlänge=26,2/48,3 km

KBS 931 Plattling-Landshut (eingleisige elektrifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge=62,9 km

KBS 905 Plattling-Bayrisch Eisenstein-(Plzen)Waldbahn (eingleisige nichtelektrifizierte Hauptbahn)Streckenlänge= leider unbekannt

Strecke 5834 Vilshofen-Aidenbach (eingleisige Nebenbahn/stillgelegt und abgebaut)Streckenlänge=12,5 km

Strecke 5833 Vilshofen-Ortenburg (eingleisige Nebenbahn/bis Neustift-Blindham Güterverkehr,der Rest bis Ortenburg ist stillgelegt)Streckenlänge=10,9 km

KBS 946 Passau-Mühldorf/Inn (eingleisige Nebenstrecke/in Betrieb)Streckenlänge=77,3 km

Strecke 5840 Passau-Freyung (eingleisige Nebenbahn/stillgelegt,soll reaktiviert weden)Streckenlämge=49,5 km

Strecke 5843 Passau-Obernzell-(Wegscheid) (eingleisige Nebenbahn/stillgelegt,soll bis Obernzell reaktiviert werden)Streckenlänge=20,1 km

Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau) 2jdyuqp9


Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
 

Steckbrief von der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg - Passau)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-