Hallo!!!
Hier habe ich eine kurze Vorstellung dieser Strecke mit den wichtigsten Daten für euch.:-)
Streckenlänge= 100,57 Kilometer (bis Passau 218,13 km)
Fernverkehr= ICE (BR-411,BR-415),InterCity (BR-101,BR-120)
Nahverkehr= RB (BR-111+BR 143 mit Dostos und n-Wagen),RE (BR-111 mit Dostos)
Güterverkehr= BR-152,BR-182,BR-185,ÖBB-1116,BR-151,BR-155 und diverse Privatbahnbaureihen
Streckenart= zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke
Streckenführung= Nürnberg-Feucht-Neumarkt/Opf.-Parsberg-Regensburg-Straubing-Plattling-Passau
Besondere Bauwerke= Laberbrücke bei Beratzhausen,Donaubrücke bei Sinzing,Felstortunnel(10m,kürzeste Tunnel Deutschlands)
Höchst zulässige Geschwindigkeit = 160 km/h
Streckennummer= 5850,5500,5830,5831
Eröffnungsdaten:
Nürnberg-Neumarkt/Opf.= 1.Dezember 1871
Neumarkt/Opf.-Seubersdorf= 15.Mai 1873
Seubersdorf-Regensburg= 1.Juli 1873
Regensburg-Passau= 1.juli 1873
2007 wurde die Strecke für Neigetechnik hergerichtet.Ab 2009 wird zwischen Plattling und Passau der neue "Donau-Isar-Express" verkehren.Der Tzg verbindet die Strecken München,Landshut und Passau.Und ab 2010 soll der Abschnitt Regensburg-Neumarkt/Opf. mit neuen "Lirex" Triebwagen bedient werden.
So und nun noch die Bahnhöfe:
Nürnberg Hbf
Feucht
Ochenbruck
Mimberg
Burgthann
Oberferrieden
Postbauer-Heng
Pölling
Neumarkt/Opf.
Deining
Batzhausen
Seubersdorf
Parsberg
Mausheim
Beratzhausen
Laaber
Deuerling
Undorf
Etterzhausen
Regensburg-Prüfening
Regensburg Hbf.
Regensburg-Burgweinting
Obertraubling
Mangolding(stillgelegt)
Moosham
Teimering
Sünching
Radldorf
Straubing
Amselfing
Straßkirchen
Plattling
Osterhofen
Girching
Pleinting
Vilshofen
Sandbach
Seestetten
Schalding
Heining
Passau-Auerbach
Passau Hbf.
Abzweigende Strecken (Haupt und Nebenstrecken):
KBS 890.2 Feucht-Altdorf (eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke/in Betrieb)Streckenlänge=11,6 km
Strecke 5932 Burgthann-Allersberg (ehem. eingleisige Nebenstrecke/stillgelegt und abgebaut)Streckenlänge=12 km
Strecke 5930/5323 Neumarkt/Opf.-Eichstätt (ehem. eingleisige Nebenstrecke/zwischen Greiselbach und Eichstätt Stadt stillgelegt und abgebaut) Nach greiselbach gibts noch gelegentlich Güterverkehr und zwischen Eichstätt und Eichstätt Stadt wird noch Personenverkehr durchgeführt.(KBS 991)Streckenlänge=93 km
KBS 993 Regensburg/Prüfening-Ingolstadt-(Ulm)Donautalbahn (eingleisige elektifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge=70/56 km
KBS 855 Regensburg-Hof (zweigleisige nichtelektrifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge= ca.200 km
KBS 930 Regensburg-Landshut (zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge=68 km
KBS 932 (Miltach)-Bogen-Straubing-Radldorf-Neufahrn/Niederbayern (eingleisige Nebenbahn/in Betrieb und zwischen Bogen und Miltach stillgelegt und abgebaut)Streckenlänge=26,2/48,3 km
KBS 931 Plattling-Landshut (eingleisige elektrifizierte Hauptbahn/in Betrieb)Streckenlänge=62,9 km
KBS 905 Plattling-Bayrisch Eisenstein-(Plzen)Waldbahn (eingleisige nichtelektrifizierte Hauptbahn)Streckenlänge= leider unbekannt
Strecke 5834 Vilshofen-Aidenbach (eingleisige Nebenbahn/stillgelegt und abgebaut)Streckenlänge=12,5 km
Strecke 5833 Vilshofen-Ortenburg (eingleisige Nebenbahn/bis Neustift-Blindham Güterverkehr,der Rest bis Ortenburg ist stillgelegt)Streckenlänge=10,9 km
KBS 946 Passau-Mühldorf/Inn (eingleisige Nebenstrecke/in Betrieb)Streckenlänge=77,3 km
Strecke 5840 Passau-Freyung (eingleisige Nebenbahn/stillgelegt,soll reaktiviert weden)Streckenlämge=49,5 km
Strecke 5843 Passau-Obernzell-(Wegscheid) (eingleisige Nebenbahn/stillgelegt,soll bis Obernzell reaktiviert werden)Streckenlänge=20,1 km
Gruß Marcel