Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Siegtalstrecke -  Die Bahn auf geheimen Gleisen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Siegtalstrecke -  Die Bahn auf geheimen Gleisen Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Siegtalstrecke - Die Bahn auf geheimen Gleisen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Siegtalstrecke -  Die Bahn auf geheimen Gleisen _
BeitragThema: Siegtalstrecke - Die Bahn auf geheimen Gleisen   Siegtalstrecke -  Die Bahn auf geheimen Gleisen EmptyMo 21 Jan 2013 - 16:25

Zitat :
Zwischen Siegburg und Au legt die S-Bahn laut Internet-Fahrplan der VRS 44,3 Kilometer zurück, der RE 9 nur 36,6 Kilometer. Nicht geklärt ist bislang, wo die Talent 2-Züge von der Siegtalstrecke abzweigen, um abzukürzen.

Rhein-Sieg-Kreis.
Da braust er dahin, der neue Talent 2, antriebs- und bremsstark. Er beschleunigt wie kein andere Zug im Siegtal jemals vor ihm. Mit den PS-starken Motoren kleinere Verspätungen aufzuholen, sei kein Problem, erklären Lokführer und Techniker. Immerhin ist der neue Triebwagen schon im regulären Betrieb zwischen der Kreisstadt Siegburg und Au im äußersten Osten elf Minuten schneller als die S-Bahn.

Diese Geschwindigkeit allein den ansonsten viel gescholtenen Talent 2-Zügen zuzuschieben, wäre zu kurz gegriffen. Denn schon die guten alten, mehrfach aufgearbeiteten 111-er E-Loks waren mit der Technik der 70er Jahre und ihren Doppelstock-Wagen flotter an der Kreisgrenze als jede S-Bahn. Wer Strecke und Fahrpläne kennt, weiß, dass die Regionalbahn seltener hält als die S-Bahn. Aber auch das ist nicht die letztlich überzeugende Erklärung der unterschiedlichen Fahrzeiten.

Die bittere Wahrheit: Auch der von der Bahn hochgelobte Talent 2 fährt keinen Deut schneller. Vielmehr kürzen die Lokführer ab. Das beweist der Blick in den Internet-Fahrplan des VRS. Ganze vier Kilometer sparen RSX-Züge zwischen Hennef und Eitorf, weitere vier Kilometer auf Windecker Gebiet. Laut VRS legt die S-Bahn zwischen Siegburg und Au 44,3 Kilometer zurück, der Regionalexpress 36,6 Kilometer, immerhin fast 20 Prozent Strecke weniger. Um so elf Minuten zu sparen, wäre weder ein Wunder noch moderne Technik nötig. Das schafften auch schon die guten alten Dampfloks.

Nicht geklärt ist bislang, wo die Talent 2 - und vor ihnen schon die alten E-Loks mit Doppelstockwagen – von der Siegtalstrecke abzweigen, um abzukürzen. Selbst regelmäßigen Bahnfahrern hat sich dieses Geheimnis noch nicht erschlossen. Hat die Deutsche Bahn gut getarnte Weichen eingebaut oder benutzt sie eine unbekannte aber zukunftweisende Zeitfenster-Technik mit weißen Löchern?

Vielleicht lässt sich dieses Mysterium ja noch zwischen DB-Regio, DB-Netz, DB-Station und Service und letztlich dem VRS klären und als neue Sensation im schönen Siegtal touristisch vermarkten. Mit der Veröffentlichung der Streckenlängen hat der Verkehrsverbund zumindest schon mal einen ersten, wegweisenden Schritt getan.
ksta.de
Nach oben Nach unten
 

Siegtalstrecke - Die Bahn auf geheimen Gleisen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-