Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das kleine aber feine Eisenbahnforum!

StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 

Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Sternzeichen : Waage

Anzahl der Beiträge : 7718

Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof _
BeitragThema: Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof   Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof EmptyFr 15 März 2013 - 18:16

Bahndeutsch, Fahrplanlesen und Umsteige-Kunde - Schulprojekt der Bahn startet neues Angebot in Leipzig

(Leipzig, 14. März 2013) Unter dem Motto „Verstehst du Bahnhof?“ begeben sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Mittelschule Maxim Gorki in Frohburg am kommenden Dienstag (19. März) auf Entdeckertour im Leipziger Hauptbahnhof. Die geführte Tour ist ein neues Angebot im Schulprojekt „Klasse unterwegs“ der DB Regio AG. Es entstand in Kooperation mit der Leipziger Bildungsinitiative „Stadt.Name.Land“. Die Führungen machen Schulklassen erlebnisorientiert mit dem Bahnhof und der Bahn als Verkehrsmittel vertraut, helfen Berührungsängste abzubauen und vermitteln Alltagskompetenzen.

„Ab dem Grundschulalter wollen – und sollen – Kinder ihren Alltag zunehmend selbstständig bewältigen, ihr Mobilitätsradius wird größer und öffentliche Nahverkehrsmittel treten an die Stelle von ‚Mama-‘ oder ‚Papa-Taxi‘“, sagt Barbara Kotwas, Lehrerin der 5. Klasse an der Mittelschule Maxim Gorki in Frohburg. „Kinder, die in unmittelbarer Reichweite von Bahnstrecken wohnen, sollten mit S-Bahn und Regionalzügen auch vertraut sein“, fügt Jost Beckmann, Marketingleiter der DB Regio Südost, hinzu. Die geführten Bahnhofs-Touren über den Leipziger Hauptbahnhof hat das Unternehmen, gemeinsam mit der Bildungsinitiative „Stadt.Name.Land“, speziell für Acht-bis Vierzehnjährige aus dem Leipziger Umland konzipiert: „Fast 900 Züge fahren am Leipziger Hauptbahnhof täglich ein und aus, rund 120.000 Reisende sind hier unterwegs – das ist eine echte Herausforderung für ungeübte Bahnfahrer.“

Wie finde ich den richtigen Zug? Was bedeuten die Angaben auf der Anzeigetafel oder die Zeichen auf dem Bahnsteig, wie lese ich einen Fahrplan richtig? Was muss ich beachten, damit ich von A nach B komme? Wie funktioniert ein DB Automat? An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht mehr weiter weiß? Das alles erfahren die Schülerinnen und Schüler auf einer solchen Tour, praxisnah und spannend von kinder-erfahrenen Experten erklärt. Bei der abschließenden Wissensrallye können die Kinder ihr frisch erworbenes Können gemeinsam unter Beweis stellen.

Die Bahnhofstouren sind für die Klassenstufen 2 bis 7 konzipiert, sie dauern rund 90 Minuten und können ab sofort im Rahmen von „Klasse unterwegs“ bei „Stadt.Name.Land“ gebucht werden.

DB
Nach oben Nach unten

Schulklassen entdecken den Leipziger Hauptbahnhof

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-