Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer ICE-Strecke für Chemnitz  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer ICE-Strecke für Chemnitz  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 ICE-Strecke für Chemnitz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ICE-Strecke für Chemnitz  _
BeitragThema: ICE-Strecke für Chemnitz    ICE-Strecke für Chemnitz  EmptySa 6 Apr 2013 - 12:40

Zitat :
ICE-Strecke für Chemnitz steht fest

Für den Anschluss der Region an das Fernnetz der Bahn ist der nächste Schritt getan


Dresden/Chemnitz. Die Pläne für eine Anbindung der Region Chemnitz an das Fernverkehrsnetz der Bahn werden konkreter: Nach einer Voruntersuchung hat sich das Land dafür entschieden, dass die Strecke Chemnitz-Bad-Lausick-Leipzig ausgebaut und elektrifiziert werden soll. Dort verkehren bereits jetzt im Stundentakt dieselgetriebene Nahverkehrszüge, sie benötigen für die 81 Kilometer lange und großteils einspurige Strecke eine Stunde. Fernzüge könnten die Innenstädte von Chemnitz und Leipzig in 50 Minuten miteinander verbinden, hat die Analyse ergeben. "Die wesentlichen Vorteile der Variante sind die konkurrenzfähige Reisezeit sowie die fahrgastfreundlichen Umsteigebeziehungen zu den übrigen Fernverkehrslinien im Leipziger Hauptbahnhof", sagte Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP).

Anfang 2013 hatten sich Ministerium und Deutsche Bahn darauf verständigt, zu prüfen, welche Variante besser für den Betrieb mit Schnellzügen geeignet ist. In Betracht gezogen wurden eine Streckenführung über Borna und damit durch den Citytunnel oder über Bad Lausick. Zu Grunde gelegt wurde eine Fernzugverbindung alle zwei Stunden.

Für die Strecke über Bad Lausick spricht laut Morlok, dass die Verbindung bereits in großen Teilen für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgebaut ist. Auf dem Abschnitt über Borna sei nur ein Tempo von höchstens 120 km/h möglich. Hinzu kommt: Da auch nach der Inbetriebnahme des Citytunnels die meisten Fernzüge oberirdisch in Leipzig einrollen, sei die Variante Borna wenig sinnvoll. Grund: Bislang geht man davon aus, dass bestimmte Fernzüge, die in Leipzig ankommen, nach Chemnitz weitergeleitet werden. Bahn-Manager Artur Stempel hatte dafür jüngst ein Beispiel genannt: Die zweiteiligen ICE-Züge aus Frankfurt am Main werden in Leipzig getrennt. Während der eine Teil nach Dresden fährt, endet der andere in Leipzig und könnte künftig nach Chemnitz rollen.

Morlok stellte zugleich klar, dass ein Fernverkehrsanschluss das Aus für die bisher stündliche Regionalexpress-Linie (RE) bedeutet. Der RE werde dann nur aller zwei Stunden verkehren - im Wechsel mit einem IC oder ICE, der aber nicht zu Nahverkehrskonditionen wie dem Sachsenticket genutzt werden kann. Morlok: "Das ist die Konsequenz, das ist aber auch deutschlandweit so."

Vor 2020 werde jedoch kein ICE fahren, glaubt Morlok. Bis zum Sommer will das Land mit der Bahn einen Vertrag über die Planungen abschließen. Dabei wird ermittelt, wie viel der Ausbau kostet. Bis Mitte 2014 soll Klarheit herrschen. Danach könne man in die Diskussion mit dem Bund gehen, der das Vorhaben mit finanzieren muss. Das Projekt ist laut Morlok für den nächsten Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Die vom Freistaat finanzierte Analyse kostete 150.000 Euro.
freiepresse.de
Nach oben Nach unten
 

ICE-Strecke für Chemnitz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-