Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken _
BeitragThema: Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken   Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken EmptyDi 28 Mai 2013 - 18:48

Baubeginn zur Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken verzögert sich

Das umfängliche Bauvorhaben stößt bei der Bauindustrie auf großes Interesse • Prüfung der abgegebenen Angebote nimmt Zeit in Anspruch


(Frankfurt am Main, 28. Mai 2013) Für den 925 Meter langen Schwarzkopf-tunnel auf der Strecke Hanau - Nantenbach zwischen Laufach und Heigenbrücken wird bis 2017 eine rund sieben Kilometer lange Umfahrungsstrecke mit vier neuen Tunneln gebaut. Entlang der neuen Streckenführung werden die Haltepunkte modernisiert, und der heutige Bahnhof Heigenbrücken wird durch eine neue Verkehrsstation ersetzt.

Das für Bauunternehmen attraktive und umfängliche Bauvorhaben hat bei der Bauindustrie großes Interesse geweckt. Bei der DB ist dementsprechend eine Vielzahl von Angeboten interessierter Baufirmen eingegangen. Im Rahmen der Vergabe machen einige Firmen von ihrem Recht auf Nachprüfung der Vergabeentscheidung Gebrauch, was durch die Gesetzgebung auch ausdrücklich vorgesehen ist.

Die Beauftragung für die beabsichtigten Baummaßnahmen im Rahmen des Projektes Hanau - Nantenbach kann daher frühestens in 8 Wochen erfolgen.

Gegenüber dem heutigen Trassenverlauf wird der sieben Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Laufach und Heigenbrücken um knapp 500 Meter verkürzt, der kleinste Kurvenradius vergrößert sich dank der neuen Trassen-führung auf mindestens 820 Meter. Dank des flacheren Profils der Umfahrungsspange entfällt das umständliche und zeitaufwendige Nachschieben schwerer Güterzüge mit einer zweiten Lokomotive.

DB
Nach oben Nach unten
 

Umfahrung des Schwarzkopftunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-