Ausbau der Bahnstrecke im Klettgau: „Halbzeit“ bei den Bauarbeiten für den Doppelspurausbau und die Elektrifizierung
Bauarbeiten liegen im Terminplan(Stuttgart, 13. Juni 2013) Seit Anfang März ist die Strecke zwischen Schaffhausen und Erzingen (Baden) für den Doppelspurausbau und die Elektrifizierung gesperrt, seitdem werden die Züge durch Busse (Schienenersatzverkehr) der Südbadenbus GmbH ersetzt. Zur „Halbzeit“ der Bauarbeiten im Klettgau zieht die Deutsche Bahn eine positive Zwischenbilanz. Sowohl die Arbeiten für den Doppelspurausbau und die Elektrifizierung zwischen Schaffhausen und Erzingen (Baden) wie auch für die neue Haltestelle Beringerfeld liegen im Terminplan:
Beim Doppelpurausbau zwischen Erzingen (Baden) und Beringen Bad Bf sind inzwischen sieben (von 12) Kilometer neue Gleise verlegt, dazu acht (von 20) Weichen. Von zehn neuen Bahnsteigen sind neun im Bau oder fertig. Rund 40 Prozent der Strecke sind fertiggestellt.
Für die Elektrifizierung zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen sind von 900 erforderlichen Mastgründungen 700 ausgeführt, 500 Oberleitungsmaste stehen bereits. Damit sind rund 65 Prozent der Arbeiten für die Oberleitung erledigt. In den kommenden Wochen werden die restlichen Gründungen und Maste erstellt sowie die Kettenwerke für die Oberleitung montiert.
Beim neuen Haltepunkt Beringerfeld sind alle Ingenieurbauwerke abgeschlossen und die Bahnsteigkanten gesetzt. Derzeit werden Leerrohre gezogen und Schächte gebaut. Rund 80 Prozent des Haltepunktes sind fertig.
Insgesamt werden 16 Kilometer Kabeltröge neu gebaut, die rund 140 Kilometer Kabel aufnehmen. Etwa die Hälfte der Tröge und circa 40 Kilometer Kabel sind bereits verlegt.
Bei einem Baustellentermin für Behörden- und Pressevertreter am 13. Juni 2013 hob die für die Bauarbeiten verantwortliche Gesamtprojektleiterin der DB ProjektBau GmbH, Antje Niendorf, die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten hervor. „Nach dem bisherigen Baufortschritt zur „Halbzeit“ der Arbeiten können alle Baumaßnahmen pünktlich zum 5. Oktober 2013 abgeschlossen werden, so dass die fertige Strecke in einem Festakt am Bahnhof Neunkirch und festlichem Rahmenprogramm entlang der Strecke zwischen Erzingen und Neuhausen dem Betrieb übergeben werden kann,“ so Niendorf. Besonderen Dank sprach sie den durch die Baumaßnahmen betroffenen Anwohnern und den Fahrgästen für ihr Verständnis und die Akzeptanz der Arbeiten aus.
Übersicht der AusbaumaßnahmenDoppelspurausbau zwischen Erzingen (Baden) und Beringen Bad Bf
Länge 12,5 Kilometer
Gleisschotter 63.000 Tonnen
Betonschwellen 27.500 Stück
Schienen 31.360 Meter
Investition
(Finanzierung Bundesrepublik Deutschland) rund 64 Millionen CHF
Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen und Neubau des Haltepunkts Beringerfeld
Länge 18 Kilometer
Oberleitungsmasten 900 Stück
Oberleitung 48 Kilometer
Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
Investition
(Finanzierung Kanton Schaffhausen und Schweizerische Eidgenossenschaft) rund 40 Millionen CHF
Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen-Hallau, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Anpassung der Signalanlagen
Neubau von sechs Brückenbauwerken (eine Strassen- und fünf Eisenbahnüberführungen) sowie Anpassung der Strassenüberführung Wiesengasse in Beringen
Erneuerung von sechs Bachdurchlässen
Rückbau einer Eisenbahnüberführung
Anpassung der verbleibenden sechs Bahnübergänge
DB