Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Infozentrum zur Ausbaustrecke Emmerich - Oberhausen kommt nach Voerde   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyMo 3 Sep 2012 - 1:02

Voerder Bürger können sich über Ausbaupläne der Bahn informieren

(Düsseldorf, 31. August 2012) Das Infozentrum zur DB-Ausbaustrecke Emmerich– Oberhausen (ABS 46/2) zieht von Hamminkeln in das Rathaus der Stadt Voerde um. Geöffnet ist die Ausstellung ab Montag, den 3. September, im Foyer des Rathauses Voerde, Rathausplatz 20, 46562 Voerde, und zwar montags bis mittwochs sowie freitags in der Zeit von 9:30 bis 12:30 Uhr und donnerstags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Schautafeln und Broschüren veranschaulichen die wichtigsten Maßnahmen für den Ausbau der Strecke. Ein großer Übersichtsplan zeigt den Streckenverlauf mit den einzelnen Planfeststellungsabschnitten. Weitere Tafeln erläutern die Bedeutung des Projektes, die Grundlagen der Planung und die einzelnen Ausbaustufen. Über die wichtigen Themen Schall- und Erschütterungsschutz und den Schutz von Umwelt und Natur wird ebenfalls ausführlich informiert.

Darüber hinaus ist jeweils am zweiten Donnerstag im Monat eine Bürgersprechstunde geplant. In Voerde werden es die Termine 13.9. sowie 11.10. jeweils von 16 bis 18 Uhr sein.

Nach Ende der Ausstellung Ende Oktober in Voerde zieht das Infozentrum noch nach Wesel.


DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen: Planungen gehen weiter voran   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyMi 15 Mai 2013 - 23:22

Deutsche Bahn reicht Unterlagen für den elften und somit vorletzten Planfeststellungsabschnitt „Emmerich“ beim Eisenbahn - Bundesamt ein

(Duisburg, 15. Mai 2013) Die Deutsche Bahn AG hat beim Eisenbahn-Bundesamt in Essen die Planfeststellungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt „Emmerich“ der Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen eingereicht. Der Abschnitt umfasst rund 7,3 Kilometer und reicht vom heutigen Bahnübergang „Schwarzer Weg“ bis westlich des Bahnübergangs „Felix-Lensing-Straße“. Hier sollen die Züge zukünftig ein weiteres Gleis nutzen können. Es handelt sich um das elfte von insgesamt zwölf Planfeststellungsverfahren an dieser Ausbaustrecke.

In diesem Planfeststellungsabschnitt (PFA 3.4) verläuft das neue dritte Gleis vom Anfang des Abschnitts bis zum Bahnhof Emmerich rechts, also nordwestlich der heutigen Gleise. Ab dem Bahnhof Emmerich wird das neue Gleis dann auf der anderen Seite der heutigen Gleise errichtet. Im Bahnhof Emmerich ist kein zusätzliches Gleis erforderlich.

Im Einzelnen sind im PFA 3.4 vier neue Bauwerke vorgesehen. Der heutige Bahnübergang „Löwentor“ wird durch zwei neue Bauwerke ersetzt. Neben einer Eisenbahnüberführung (EÜ), die die Gleise über eine neue Straße führt, ist eine neue Eisenbahnüberführung über einen Fußgänger-und Radweg geplant. Diese beiden neuen Bauwerke machen auch umfangreiche Änderungen des Straßennetzes notwendig, so muss zum Beispiel ein neuer Kreisverkehr errichtet werden. Für den Bahnübergang „`s-Heerenberger Straße“ ist ebenfalls eine Eisenbahnüberführung an gleicher Stelle geplant. Der Bahnübergang „Borgheeser Weg“ wird auch durch eine Eisenbahnüberführung ersetzt. Diese beiden Überführungen werden aufgrund ihrer Höhe nur für PKW nutzbar sein.

Die heute bereits bestehenden Bauwerke (EÜ „Löwenberger Landwehr“, EÜ „Weseler Straße“, EÜ „van-Gülpen Straße“, EÜ „Kämpchenstraße“, EÜ „Ingenkampstraße“ sowie die Fußgängerüberführung „Nierenberger Straße“ und die Straßenüberführung „Klever Straße“) werden für das dritte Gleis erweitert bzw. neu gebaut.

Die Bahnübergänge „Jahnstraße“ und „Felix-Lensing Straße“ werden geschlossen und mit neuen Wegen bzw. Straßen an die anliegenden Querungsmöglichkeiten angebunden.

Darüber hinaus sind durch die DB AG umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen geplant.

Nach Prüfung des Antrags der Bahn hinsichtlich Inhalt und Umfang übergibt das Eisenbahn-Bundesamt die Unterlagen an die Bezirksregierung Düsseldorf, die in dem Verfahren zuständige Anhörungsbehörde, zur späteren Offenlegung in der betroffenen Kommune. Im Rahmen dieser Offenlegung können sich alle Betroffenen über die Planung informieren und ihre Anregungen und Einwände zu dem Ausbauvorhaben einbringen. Bevor die Antragsunterlagen zur Einsichtnahme in der Kommune offengelegt werden, informiert die Bahn im Rahmen einer Veranstaltung interessierte Bürger über den genauen Ablauf des Verfahrens und die Planungen in dem Abschnitt.

Die Ausbaustrecke Emmerich - Oberhausen ist Teil eines deutschen und europäischen Ausbaukonzeptes auf der Achse Rotterdam- Genua. Insbesondere aus den niederländischen und belgischen Nordseehäfen wird für die kommenden Jahre mit einem erheblichen Verkehrswachstum auf der Schiene gerechnet. Mit einem neuen dritten Gleis können eine stärkere Entmischung langsamer und schneller Verkehre zwischen Emmerich und Oberhausen ermöglicht und damit auch die Kapazitäten ausgeweitet werden; mehr Verkehr auf der Schiene wird so möglich. Durch eine flexiblere Nutzung der Strecke kann zudem auch die Qualität des Personennahverkehrs auf der Schiene verbessert werden.

Die regionale Wirtschaft geht davon aus, dass Investitionen in die Infrastruktur die Wirtschaftskraft der Region Niederrhein aufgrund ihrer Verteilerfunktion für die aus den Seehäfen kommenden Verkehre deutlich stärken werden.

Informationen zum Streckenausbau gibt auch die Internetseite des Projektes www.deutschebahn.com/emmerich-oberhausen.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Re: ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen    ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyDo 18 Jul 2013 - 0:35

Deutsche Bahn präsentiert neues Informationszentrum zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen in Voerde

Informationszentrum vollständig überarbeitet und um viele neue Funktionalitäten ergänzt • Audiovisueller Medieneinsatz und interaktive Karten


(Voerde, 17. Juli 2013) Heute haben Stefan Ventzke, Projektleiter für die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen von der DB ProjektBau GmbH, und Leonhard Spitzer, Bürgermeister der Stadt Voerde, im Rathaus gemeinsam das neue Informationszentrum zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen eröffnet. In den letzten Monaten wurde das Informationszentrum grundlegend überarbeitet und um viele neue Funktionen ergänzt. Neben den klassischen Schautafeln, die über das Projekt informieren, stehen neue interaktive Informationsmöglichkeiten bereit. So kann man sich zum Beispiel anhand einer interaktiven Karte über künftig wegfallende Bahnübergänge informieren oder sich in einem Film das Thema Lärmschutz erläutern lassen. Auch Exponate zu Schallschutzwänden und den neuen leiseren Verbundstoffsohlen (LL-Sohlen) für die Bremsen der Güterwagen sind zu sehen. Die LL-Sohle (Abkürzung für „low noise, low friction“ – wenig Lärm, niedriger Abrieb) sorgt für glatte Laufflächen der Räder, wodurch das Vorbeifahrgeräusch von Güterzügen um rund zehn Dezibel gemindert wird, was als Halbierung des Lärms empfunden wird.

Eine Präsentation zu den Auswirkungen des Ausbaus in Voerde rundet das Konzept ab.

Das Informationszentrum ist voraussichtlich noch bis September im Foyer des Rathauses Voerde zu sehen (Rathaus Stadt Voerde, Rathausplatz 20, 46562 Voerde). Die Ausstellung ist grundsätzlich frei zugänglich. Zu den folgenden Zeiten ist zudem ein Mitarbeiter für Fragen und Hilfestellung vor Ort: Montag bis Mittwoch von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Für weitere bzw. detaillierte Fragen, zum Beispiel zu einzelnen Grundstücken, findet auch wieder die Bürgersprechstunde mit der Projektleitung statt. Am 25. Juli, 8. August und 12. September stehen Projektleiter Stefan Ventzke und einer seiner Mitarbeiter für Fragen in Einzelgesprächen zur Verfügung. Die Sprechstunde findet wie gewohnt im Raum 304 des Rathauses statt.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Re: ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen    ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyMi 24 Jul 2013 - 18:06

Ausbau der Bahnstrecke Emmerich - Oberhausen kommt

Bund, Nordrhein-Westfalen und Deutsche Bahn unterzeichnen Finanzierungsverträge: Gesamtinvestitionen von rund 1,5 Milliarden Euro - auch weiterer Zeitplan zur Realisierung des Rhein-Ruhr-Express vereinbart

(Berlin, 24. Juli 2013) Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft, ihr Verkehrsminister Michael Groschek und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube haben heute in Bonn im Beisein vom Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn AG, Dr. Volker Kefer die Finanzierung für den dreigleisigen Ausbau der Schienenstrecke von Emmerich nach Ober-hausen vereinbart. Die Bahnstrecke ist Teil einer der wichtigsten und viel befahrensten Güterverkehrsachsen Europas: Sie verbindet den Ballungs-raum Ruhrgebiet und den Rheintalkorridor mit den Nordseehäfen und der BETUWE-Linie zum Überseehafen Rotterdam.

In den nächsten Jahren werden insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau der rund 73 Kilometer langen Strecke investiert. Davon trägt das Land Nordrhein-Westfalen 450 Millionen Euro. Der Bundesanteil beträgt rund 746 Millionen Euro, davon rund 51 Millionen Euro TEN-Mittel. Die verbleibende Summe wird anteilig von Bahn und Dritten übernommen.

Das Projekt umfasst insbesondere den Bau eines dritten Gleises von Oberhausen Hauptbahnhof über Emmerich bis zur Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden. Im Zuge des Ausbaus werden Bahn-übergänge ersetzt und die Strecke mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS ausgerüstet. Außerdem werden Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner realisiert. Entlang der Strecke entstehen Schallschutzwände auf einer Länge von rund 75 Kilometern.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: „Wir wollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene bringen. Mit dem Ausbau der BETUWE-Linie machen wir den mit Abstand wichtigsten Güterverkehrskorridor in Deutschland und Europa für die Zukunft fit. Damit können auf diesem wichtigen Korridor künftig deutlich mehr Güter transportiert werden. Auch die Kapazitäten für den Fern- und Nahverkehr werden erhöht. Da-mit stärken wir die Wirtschaft in der Region. Und vom verbesserten Schallschutz profitieren alle Anwohner.“

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen: „Seit mehr als 20 Jahren versuchen wir die BETUWE-Linie auf die Schiene zu bringen. Seit Jahrzehnten müssen Unternehmen ihre Güter aus und zu den Seehäfen der Niederlande durch diesen Engpass transportieren. Nun kann die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland endlich aufatmen. Diese heutige Unterzeichnung ist ein Meilenstein für die nordrhein-westfälische Verkehrspolitik.“

Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: „Heute stellen wir die Signale für ein bedeutendes Schieneninfrastrukturprojekt auf Fahrt. Die Strecke Emmerich - Oberhausen ist zentraler Bestandteil des europäischen Güterverkehrskorridors Rotterdam–Genua. Es ist wichtig, diese Verbindung zeitnah auszubauen, um die dringend benötigten Kapazitäten für den Güter- aber auch Personenfern- und -Nahverkehr zu schaffen. Wir freuen uns, dass der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen die Mittel für die Maßnahmen bereitgestellt haben.“

Michael Groschek, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen: „Die Realisierung der BETUWE-Linie ist längst überfällig. Aber nicht nur der Güterverkehr, auch die vielen Pendler werden von der heutigen Vertragsunterzeichnung profitieren. Denn neben der BETUWE-Linie hat der Bund endlich die langersehnte Finanzierung für den ersten Abschnitt des RRX zugesagt. Was viele versprochen haben kann nun endlich verwirklicht werden: Wir setzen den RRX auf die Schiene. Das ist ein Gesamtpaket, dass den Menschen und der Wirtschaft hierzulande eine gute Perspektive gibt.“

Neben den Finanzierungsvereinbarungen für den Ausbau der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen unterzeichneten Bund, Land und DB AG  eine gemeinsame Erklärung, die auch die intensive Fortführung der Planungen für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) beinhaltet. Der Bund hat die für erste Abschnitte des Vorhabens erforderlichen Haushaltsmittel bereits in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt. Vereinbart wurden neben Maßnahmen im Bahnhof Dortmund auch der Ausbau des ersten Planfeststellungsbereichs zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld-Berghausen. Eine Finanzierungsvereinbarung wird im Haushaltsjahr 2014 abgeschlossen.

Anwohner und Interessierte haben Gelegenheit, sich im Rahmen einer mobilen Wanderausstellung zum Projekt Emmerich-Oberhausen zu in-formieren. Beginnend am 17. Juli in Voerde tourt diese in den kommen-den Monaten durch sieben Kommunen entlang der Strecke. Informatio-nen zum Projekt sind unter: www.emmerich-oberhausen.de eingestellt.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen    ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyMo 9 Sep 2013 - 17:47

Neues Informationszentrum zur Ausbaustrecke Emmerich - Oberhausen zieht nach Rees

Ab 17. September im Reeser Rathaus • Informationszentrum vollständig überarbeitet und um viele neue Angebote ergänzt • Audiovisueller Medieneinsatz und interaktive Karten • Bürgersprechstunde am 2. Oktober

(Düsseldorf, 9. September 2013) Das neue Informationszentrum zur Ausbaustrecke Emmerich – Oberhausen (ABS 46/2) zieht nach Rees und ist dort ab Dienstag, 17. September im Rathaus in den Räumen der Volkshochschule zu sehen (Rathaus Stadt Rees, Markt 1, 46459 Rees).

Zu folgenden Zeiten ist das Informationszentrum geöffnet:

Montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Die Deutsche Bahn hat in den letzten Monaten das Informationszentrum grundlegend überarbeitet und um viele neue Angebote ergänzt. Neben den klassischen Schautafeln, die über das Projekt informieren, stehen neue interaktive Informationsmöglichkeiten bereit. So kann man sich zum Beispiel anhand einer interaktiven Karte über künftig wegfallende Bahnübergänge informieren oder sich in einem Film das Thema Lärmschutz erläutern lassen. Auch Exponate zu Schallschutzwänden und den neuen leiseren Verbundstoffsohlen (LL-Sohlen) für die Bremsen der Güterwagen sind zu sehen. Die LL-Sohle (Abkürzung für „low noise, low friction“ – wenig Lärm, niedriger Abrieb) sorgt für glatte Laufflächen der Räder, wodurch das Vorbeifahrgeräusch von Güterzügen um rund zehn Dezibel gemindert wird, was als Halbierung des Lärms empfunden wird.
Eine Präsentation zu den Auswirkungen des Ausbaus in Rees rundet das Konzept ab.

Ein Mitarbeiter steht für Fragen und Hilfestellung vor Ort zur Verfügung.

Bürgersprechstunde am 2. Oktober von 16 Uhr bis 18 Uhr
Für weitere bzw. detaillierte Fragen, zum Beispiel zu einzelnen Grundstücken, findet am Mittwoch, 2. Oktober eine Bürgersprechstunde mit der Projektleitung statt. Projektleiter Stefan Ventzke und einer seiner Mitarbeiter stehen für Fragen in Einzelgesprächen zur Verfügung. Die Sprechstunde findet im kleinen Saal des Bürgerhauses statt.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen komplett im Planfeststellungsverfahren   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyMi 6 Nov 2013 - 12:12

Mit dem Planfeststellungsabschnitt 3.5. Emmerich – Elten geht der zwölfte und somit letzte Abschnitt der insgesamt 73 Kilometer langen Ausbaustrecke Emmerich - Oberhausen an das Eisenbahnbundesamt

(Düsseldorf, 6. November 2013) Im Oktober hat die Deutsche Bahn den letzten der zwölf Planfeststellungsabschnitte für die Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Somit sind nun alle Abschnitte im Genehmigungsverfahren. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Ausbauvorhaben.

Der Planfeststellungsabschnitt 3.5. umfasst den Emmericher Ortsteil Elten bis zur Landesgrenze. Der Abschnitt 3.5 ist rund 7,6 Kilometer lang und beginnt kurz hinter dem Bahnübergang „Felix-Lensing-Straße“. Danach verläuft die Strecke durch die Niederungen der Wild, umfährt dann den Eltenberg und führt durch Elten, bis der Planfeststellungsabschnitt an der Landesgrenze zu den Niederlanden endet. Das neue dritte Gleis ist fast komplett auf der linken Seite der bestehenden Gleise in Richtung Niederlande, also südwestlich der heutigen Gleise geplant. Lediglich kurz vor der Staatsgrenze wird die Ausbauseite noch einmal geändert. Neben dem Bau des dritten Gleises umfasst die Planung auch die Beseitigung der heute noch vorhandenen sieben Bahnübergänge. Hierzu entstehen drei neue Bauwerke. Darüber hinaus umfassen die Planungen umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen.

Von den insgesamt zwölf Planfeststellungsabschnitten (PFA) wurden bereits sechs Abschnitte öffentlich ausgelegt. Hier prüft und erwidert die DB gerade die Einwände der Bürger. Für den PFA 1.1 (Oberhausen) ist im November der erste Erörterungstermin geplant. Die Offenlage in Rees, Friedrichsfeld und Wesel laufen derzeit.

Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie auf unserer Website unter www.emmerich-oberhausen.de. Dort kann auch der Newsletter zum Projekt bestellt werden.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Bahn informiert über Planungen zum dritten Gleis in Oberhausen- Sterkrade   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyDo 2 Jan 2014 - 20:19

Bürgerinformationsveranstaltung am 15. Januar in der Aula des Sophie- Scholl-Gymnasiums

(Düsseldorf, 2. Januar 2014) Ab voraussichtlich Anfang Februar wird im zweiten Oberhausener Abschnitt die Offenlage der Planfeststellungsunterlagen zum dreigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen stattfinden. Daher lädt die Deutsche Bahn am Mittwoch, den 15. Januar, in die Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums zu einer Bürgerinformationsveranstaltung über die Inhalte der bei dem Eisenbahn-Bundesamt eingereichten Planungsunterlagen ein.

Der rund sieben Kilometer lange Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.2 beginnt in Oberhausen, kurz hinter dem Bahnübergang „Rothofstraße“. Er verläuft anschließend durch die Ortsteile Oberhausen-Sterkrade sowie Oberhausen-Holten und endet an der Stadtgrenze zu Dinslaken. Der Streckenabschnitt zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und der „Rothofstraße“ (PFA 1.1) ist hier nicht betroffen.

Neben dem Ausbau auf drei Gleise ist vorgesehen, die heute noch vorhandenen fünf Bahnübergänge in diesem Abschnitt zurückzubauen und teilweise durch neue Bauwerke zu ersetzen. Darüber hinaus sind durch die DB AG umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers geplant. Nach der Prüfung durch das Eisenbahn-Bundesamt sowie durch die Bezirksregierung werden im Anhörungsverfahren die Unterlagen an die Stadt Oberhausen zur öffentlichen Auslegung weitergegeben. Im Rahmen dieser Offenlage können sich alle Betroffenen über die Planung informieren und Anregungen einbringen.

Welche Unterlagen für das Verfahren erstellt wurden, wo und wie sich Bürger einbringen können, wie die Unterlagen zu lesen und wo welche Sachverhalte in den Unterlagen zu finden sind, werden Themen der Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 15. Januar 2014, um 19.00 Uhr in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums (Tirpitzstraße 41) in Oberhausen sein. Gesprächspartner sind Vertreter der Deutschen Bahn und der beauftragte Gutachter für das Schall- und das Erschütterungsgutachten.

Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie auf unserer Website unter www.emmerich-oberhausen.de. Dort kann auch der Newsletter zum Projekt bestellt werden.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Zusätzliche individuelle Bürgersprechstunde am Donnerstag, 16. Januar im technischen Rathaus Oberhausen   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyDo 9 Jan 2014 - 21:44

(Düsseldorf, 9. Januar 2014) Ab voraussichtlich Anfang Februar wird im zweiten Oberhausener Abschnitt die Offenlage der Planfeststellungsunterlagen zum dreigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen stattfinden.

Die Deutsche Bahn lädt daher am Mittwoch, den 15. Januar 2014, um 19.00 Uhr in die Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums (Tirpitzstraße 41) in Oberhausen zu einer Informationsveranstaltung ein. Hier erfahren die Bürger, welche Unterlagen für das Verfahren erstellt wurden, wo und wie sich Bürger einbringen können, wie die Unterlagen zu lesen und wo welche Sachverhalte in den Unterlagen zu finden sind.

Da bei einer solchen großen Informationsveranstaltung keine individuellen Fragen der Bürger beantwortet werden können, bietet die DB am Donnerstag, den 16. Januar 2014, von 16.00 – 18.00 Uhr im Technischen Rathaus der Stadt Oberhausen Raum D. 001 zusätzlich eine Bürgersprechstunde an. Hier können die Bürger in Einzelgesprächen mit der Projektleitung bzw. den zuständigen Projektingenieuren ihre individuellen und persönlichen Fragen stellen.

Der rund sieben Kilometer lange Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.2 beginnt in Oberhausen, kurz hinter dem Bahnübergang „Rothofstraße“. Er verläuft anschließend durch die Ortsteile Oberhausen-Sterkrade sowie Oberhausen-Holten und endet an der Stadtgrenze zu Dinslaken. Der Streckenabschnitt zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und der „Rothofstraße“ (PFA 1.1) ist hier nicht betroffen. Neben dem Ausbau auf drei Gleise ist vorgesehen, die heute noch vorhandenen fünf Bahnübergänge in diesem Abschnitt zurückzubauen und teilweise durch neue Bauwerke zu ersetzen. Darüber hinaus sind durch die DB AG umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers geplant. Nach der Prüfung durch das Eisenbahn-Bundesamt sowie durch die Bezirksregierung werden im Anhörungsverfahren die Unterlagen an die Stadt Oberhausen zur öffentlichen Auslegung weitergegeben. Im Rahmen dieser Offenlage können sich alle Betroffenen über die Planung informieren und Anregungen einbringen.

Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie auf der Website www.emmerich-oberhausen.de. Dort kann auch der Newsletter zum Projekt bestellt werden.

Hinweis für die Redaktionen: Für den 15.1. um 15 Uhr haben wir bereits zu einem Pressegespräch eingeladen.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Bahn informiert über Planungen zum dritten Gleis in Emmerich   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyMi 23 Apr 2014 - 1:14

Bürgerinformationsveranstaltung am 6. Mai im Multifunktionssaal des PAN Kunstforums

(Düsseldorf, 22. April 2014) Voraussichtlich ab Mitte Mai wird in Emmerich die Offenlage des zweiten Planfeststellungsabschnittes für den dreigleisigen Ausbau zwischen Emmerich und Oberhausen stattfinden. Daher lädt die Deutsche Bahn am Dienstag, den 6. Mai, in den Multifunktionssaal des PAN Kunstforums zu einer Bürgerinformationsveranstaltung über die Inhalte der bei dem Eisenbahn-Bundesamt eingereichten Planungsunterlagen ein.

Der rund 7 Kilometer lange Planfeststellungsabschnitt (PFA) 3.4 beginnt in Emmerich, kurz hinter dem Bahnübergang „Schwarzer Weg“. Der Abschnitt verläuft durch das Stadtgebiet Emmerich und endet am heutigen Bahnübergang „Felix-Lensing-Straße“. Der Streckenabschnitt in Emmerich-Praest (PFA 3.3), der bereits offen gelegt wurde, sowie in Elten (PFA 3.5), der voraussichtlich nach den Sommerferien offen gelegt wird, sind nicht betroffen.

Neben dem Ausbau auf drei Gleise ist vorgesehen, die heute noch vorhandenen fünf Bahnübergänge in dem PFA 3.4 zurückzubauen und teilweise durch neue Bauwerke zu ersetzen. Darüber hinaus sind durch die DB AG umfangreiche Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers geplant. Nach der Prüfung durch das Eisenbahn-Bundesamt sowie durch die Bezirksregierung werden im Anhörungsverfahren die Unterlagen an die Stadt Emmerich zur öffentlichen Auslegung weitergegeben. Im Rahmen dieser Offenlage können sich alle Betroffenen über die Planung informieren und Anregungen einbringen.

Welche Unterlagen für das Verfahren erstellt wurden, wo und wie sich Bürger einbringen können, wie die Unterlagen zu lesen und wo welche Sachverhalte in den Unterlagen zu finden sind, werden Themen der Informationsveranstaltung am Dienstag, den 6. Mai 2014, um 19.00 Uhr im Multifunktionssaal des PAN Kunstforums (Agnetenstraße 2) in Emmerich sein. Gesprächspartner sind Vertreter der Deutschen Bahn und der beauftragte Gutachter für das Schall- und das Erschütterungsgutachten.

Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie auf unserer Website unter www.emmerich-oberhausen.de. Dort kann auch der Newsletter zum Projekt bestellt werden.

DB
Nach oben Nach unten
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Projektbeirat zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen berät über Abwicklung des Verkehrs während der Baumaßnahme   ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  EmptyDo 17 Jul 2014 - 20:12

Bahn stellt Kommunikation zum Bauablauf vor - Dialog mit den Feuerwehren wird fortgeführt

(Düsseldorf, 17. Juli 2014) Der Projektbeirat zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen hat am 16. Juli zum elften Mal getagt. Im Mittelpunkt der Sitzung standen neben dem Bericht zum Stand der Planfeststellungsverfahren die frühzeitige Berücksichtigung der Wünsche der Eisenbahnverkehrsunternehmen und der gewerblichen Kunden bezüglich des Bauablaufs sowie der Stand der Gespräche mit den Feuerwehren.

Der Projektbeirat begrüßte den Fortschritt der Planfeststellungsverfahren. Bereits in elf von zwölf Planfeststellungsabschnitten werden nach dem Ende der Offenlagen die eingegangenen Einwendungen gesichtet und erwidert. In zwei Abschnitten fanden bereits die Erörterungstermine statt, so dass zum kommenden Jahreswechsel der erste Planfeststellungsbeschluss erwartet werden kann. Damit kann nach Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung im Jahr 2013 in einem ersten Abschnitt nach der europaweiten Ausschreibung in rund zwei Jahren mit dem Bau begonnen werden.

Auf Initiative der Vertreter der örtlichen Wirtschaft wird die Bahn bereits Anfang 2015 die Unternehmen entlang der Strecke umfassend über den Bauablauf informieren. Parallel werden auch die Verkehrsunternehmen und die Verlader an der Strecke kontinuierlich über den Bauablauf unterrichtet.

Der Projektbeirat nahm Kenntnis und begrüßte die Gespräche mit den Feuerwehren. Derzeit werden die Gespräche zwischen Bund, Land, Kommunen und Bahn über die Finanzierung der von den Feuerwehren formulierten sicherheitstechnischen Anforderungen an der Strecke intensiviert.

Der Projektbeirat zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, insbesondere die Kommunikation zwischen Bundes- und Landesregierung, dem kommunalen „Arbeitskreis Betuwe“, der Bevölkerung und der Bahn zu stärken sowie die Projektumsetzung zu begleiten.

DB
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  _
BeitragThema: Re: ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen    ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen  Empty

Nach oben Nach unten
 

ABS 46/2 Emmerich - Oberhausen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-