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 S-Bahn Köln

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S-Bahn Köln _
BeitragThema: S-Bahn Köln   S-Bahn Köln EmptyDo 13 Nov 2014 - 17:45

Neue Angebote zum Fahrplanwechsel und noch mehr Sicherheit in den Zügen

Linie S 13 fährt in Stoßzeiten zusätzlich bis Hennef: Verlängerte Variante der S 13 erhält neue Linienbezeichnung S 19 - Moderne Fahrzeuge und zusätzliche Halte für die S 6 - Videoanlagen in allen Fahrzeugen


(Düsseldorf/Köln, 13. November 2014) Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 weitet DB Regio NRW die Zug-Angebote für zwei wichtige S-Bahn-Linien im Rheinland deutlich aus. Die regulär in Troisdorf endende Linie S 13 wird nun auch in den Nachmittagsstunden montags bis freitags zusätzlich über Siegburg weiter bis nach Hennef fahren. Diese verlängerte Variante der S 13 erhält dann die neue Linienbezeichnung S 19. Diese Leistungsausweitungen werden vom Zweckverband Nahverkehr Rheinland bestellt und finanziert.

Ab Köln Hauptbahnhof verkehrt die S 19 zwischen 15.01 Uhr und 18.21 Uhr im 20-Minuten-Takt. In den Morgenstunden gibt es die verlängerten Fahrten bereits seit einem Jahr. „Wir freuen uns sehr über die jeweils fast 3.500 zusätzlich angebotenen Sitzplätze von und nach Hennef in den Hauptverkehrszeiten am Nachmittag“, sagt Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR). „Damit haben die Pendler zwischen Hennef und Köln zu den Stoßzeiten unter der Woche weitere Reisealternativen. Zusammen mit der bereits bestehenden Angebot der S 12 ergibt sich somit bereits ab Hennef in den Hauptverkehrszeiten ein 10-Minuten-Rhythmus von und nach Köln“.

Ergänzend werden die Linien S 13 und S 19 in Köln ganztägig um eine Station Richtung Westen verlängert: Die Fahrt geht statt bis zum Hansaring weiter bis Köln-Ehrenfeld. Dies gilt sowohl montags bis freitags von ca. 6 bis 1 Uhr als auch am Wochenende von ca. 9 bis 1 Uhr. „Mit der Verlängerung der S 13 und unseren regulären Fahrten der S 12 bieten wir zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln-Hauptbahnhof erstmals ein lückenloser 10-Minuten-Takt auf dieser wichtigen innerstädtischen Achse an“, erklärt Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW.

Auch das Angebot der Linie S 6 wird erweitert. Die dort aktuell eingesetzten lokbespannten Züge werden gegen neuere klimatisierte Elektrotriebwagen ausgetauscht. In Zukunft werden 22 Fahrzeuge des Typs ET 422 sowie zwei ET 423 auf der Strecke zwischen Köln-Worringen und Essen unterwegs sein. Größter Vorteil: Weil die neueren Modelle spurtstärker sind, können im vorgesehenen 20-Minuten-Takt drei Halte mehr angefahren werden als bisher. Zusätzlich hält die S 6 montags bis freitags nunmehr in beiden Fahrtrichtungen in Köln Volkhovener Weg, Köln-Chorweiler Nord und Köln-Blumenberg. Dies gilt morgens in Richtung Köln-Worringen und nachmittags in Richtung Essen. In den Hauptverkehrszeiten bilden die S 6 und S 11 im Abschnitt Köln-Worringen – Köln Hbf somit einen attraktiven 10-Minuten-Takt.

Weitere Maßnahme: Für mehr Sicherheit haben NVR und DB Regio NRW die Bestreifungsquote in den Abendstunden erhöht. Künftig gibt es eine nahezu vollständige Begleitung aller Fahrten der S-Bahn Köln ab 19 Uhr bis Betriebsschluss. Auch die im Frühjahr begonnene Installation der Videoüberwachungsanlagen in der gesamten Fahrzeugflotte ist abgeschlossen: Um das Sicherheitsempfinden zu erhöhen, potenzielle Straftäter abzuschrecken und ermittelnde Behörden bei der Aufklärung von Delikten zu unterstützen, sind alle Züge der S-Bahn Köln mit jeweils 14 Kameras ausgestattet worden – insgesamt fast 900 Stück. DB Regio NRW hat in diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme insgesamt 2,3 Millionen Euro investiert.

Die aufgezeichneten Videobilder werden verschlüsselt auf Festplatten gespeichert. DB Regio NRW hat selbst keinen Zugriff auf das Material. Wenn sich ein konkreter Vorfall ereignet haben sollte, werden die Speichermedien mit der Aufzeichnung des Tatzeitraums an die Bundespolizei übergeben. Dort können die Daten mit entsprechenden Computern entschlüsselt und ausgewertet werden.

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BeitragThema: Start für neue S-Bahn-Werkstatt in Köln   S-Bahn Köln EmptyMi 13 Mai 2015 - 2:08

Köln-Nippes: Werkstatt und Reinigungsanlagen für Elektrotriebzüge in Betrieb genommen - optimale Arbeitsabläufe und Vorteile in puncto Umwelt- und Klimaschutz

(Düsseldorf, 12. Mai 2015) Die DB Regio NRW hat ihre neue Werkstatt und Reinigungsanlagen in Köln-Nippes in Betrieb genommen. Durch den Neubau eines zweiten Werks am Knotenpunkt Köln wurde eine weitere moderne, zukunftsweisende Infrastruktur für die Fahrzeuginstandhaltung geschaffen In Nippes kümmern sich ab sofort 135 Mitarbeiter um Elektrotriebfahrzeuge der Kölner S-Bahn sowie die Züge des Typs ET 425, die im Regionalnetz rund um Köln unterwegs sind. In den Neubau hat DB Regio NRW über 24 Millionen Euro investiert.

„Unser Ziel ist es, die Fahrzeuge so schnell wie möglich wieder bereit für ihren regulären Einsatz auf der Schiene zu machen“, erklärt Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW „Neben einem eingespielten Werkstatt-Team ist dazu auch eine gut durchdachte Werkstatteinrichtung nötig.“ In der zweigleisigen Werkstatt kann an insgesamt vier Zügen gleichzeitig gearbeitet werden. Die Arbeitsläufe lassen sich dabei optimal aufeinander abstimmen, damit Kollegen zeitgleich an verschiedenen Fahrzeugkomponenten arbeiten können.

„Mit dem Mobilitätsbedarf in unserer Region steigen auch die Anforderungen an uns als Verkehrsverbund und an die Verkehrsunternehmen. Daher ist die neue Werkstatt ein wichtiger Schritt in die Zukunft“, so VRS-Geschäftsführer Norbert Reinkober. „Dass es in Köln nun zwei moderne Werkstätten gibt, zeigt uns, dass wir mit DB Regio NRW einen fortschrittlichen Partner an unserer Seite haben, der in die Zukunft investiert.“

Neben der Werkstatt sind auch eine WC-Entsorgungsanlage sowie eine Innen- und eine Außenreinigungsanlage mit integrierter Enteisungseinrichtung entstanden. Die Fahrzeuge können dort im Winter nicht nur gewaschen, sondern bei Kälte auch mit speziellen Warmwasser-Sprenklern abgetaut werden. Um die elektronischen Bauteile beim Enteisen nicht zu beschädigen, muss das Wasser dazu optimal um 40°C temperiert sein.

Vorteile in puncto Umwelt- und Klimaschutz

Bei Konzeption und Bau der neuen Anlagen wurde besonderes Augenmerk auf den Umwelt- und Klimaschutz gelegt. So zum Beispiel bei der modernen Bauweise: Die Werkstatt ist unter anderem mit einer energiesparenden Heizung ausgestattet, die die 3542 m² große Halle temperiert. Dabei wird wie bei einem Blockheizkraftwerk die Abwärme zur Gewinnung von Energie genutzt.

Auch Abläufe wie die Fahrzeugwäsche sind möglichst umweltschonend gestaltet, zum Beispiel indem pH-neutrale Waschmittel zum Einsatz kommen. Sie sind biologisch leichter abbaubar als herkömmliche alkalische oder saure Reiniger. Bei Graffiti-Schmierereien geht dies leider nicht: Die von Sprayern benutzen Farben sind aggressiv und lassen sich nur chemisch lösen. Weil die Rückstände zudem schwer abbaubar sind, müssen bei der Entfernung besondere Umwelt- und Arbeitsvorschriften eingehalten werden. In Kürze wird daher auch eine spezielle Graffitientfernungsanlage in Betrieb genommen.

DB
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