| Der Fahrwegmessungszug der MOB | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Jürgen(S) Gold-Member
Anzahl der Beiträge : 910
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB Sa 15 März 2014 - 9:48 | |
| Hallo Ralf tja ,da hast du recht mit der Beleuchtung ,da muss wohl noch ein stabilisator (Kontensator) rein- kann aber auch sein das die Schienenputseinheit mal wieder aktiv werden muss in Munkedal - da mir das nicht auffiel in Obersdorf . Ist in der Hinsicht also naturgetreu ,das der Unterhalt im DB Bereich besser ist -als im SJ Bereich mfG Jürgen(S) |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB So 16 März 2014 - 21:58 | |
| Ja dann machen wir mal weiter mit dem Baubericht über meinen Fahrwegmessungszug. Die Wagen sind jetzt ja fertig mit der neuen Einrichtung –und dem Beleuchtungsprinzip für meine Limawagen Umbauten. Nun ging es weiter mit der Lok – Beleuchtung und Scheinwerfer –wie bisher bei meinen Lima V160 Umbauten – auch wenn es hier eine Test Lok von Lenz war (an dieser Stelle ein kleines Dankeschön an Freund Lenz für den Beitrag ) Nun da diese Lok analog betrieben werden sollte ,spielte es keine Rolle das einige Komponente fehlten. Austausch des Motors hatte ich schon beschrieben. Nun wollte ich aber auch noch einen Rauchentwickler einbauen. Da die meisten erst ab 12 V gut arbeiten – ja vom anfahren bis 12 V –da ist der Zug schon aus dem Bahnhof –deshalb wurde also ein Rauchentwickler genommen der schon ab 4,5 V gut arbeitet . Das wiederum bedeutet das ein Spannungsregler vorgeschaltet werden musste . Da ich mal günstig Chinesische lm2596 dc-dc Spannungsregler erworben hatte, versuchte ich es mit diesen – leider erfolglos –hatten alle eine Macke –also neuer Versuch mit gewöhnlichen aus der 7806xx Serie
Das ging besser. Mit einer Diodenbremse (Strom zum Motor) wurde somit erreicht das die Lampen schon bei 2,5V leuchteten und bei 4,5 V es schon räucherte. Soweit so gut. Da die Diesellok aber 2 Abgasstutzen auf dem Dach hat ,wurde ein kleiner Rauchverteiler Behälter im Dach (innern ) eingebaut – soweit auch gut –könnte aber noch besser werden ,wenn man einen Turboventilator einbaut – geprobt wurde –wie die Bilder zeigen – mit einem Bauteil aus der Heljan My Lok . Das ging aber in die Hose (Armer Lokführer), der Rauchentwickler lieferte mehr als durch die Abgasstutzen gingen –mit Resultat, der Rauch ging auch ins innere des Gehäuses. So auch das wurde wieder ausgebaut. Durch Freund Thorsten erhielt ich aber einen guten Tipp zu diesem Ventilator. LÜFTER-2510 12V Der gibt ganze 5m3 /h – so schon bestellt -aber das kommt erst im nächsten Baubericht. Also, bis hier hin noch ohne Rauch im Baubericht. Aber die Testfahrten wurden gemacht wie der kleine Film zeigt. Also wieder ein Zug für die MOB fast fertig . Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am So 16 März 2014 - 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link geändert) |
|
| |
hzol 2.Administrator
Hausstrecke : 580.1
Anzahl der Beiträge : 7718
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB So 16 März 2014 - 22:18 | |
| Hallo Jürgen, super Bericht und wir warten gespannt auf die Rauchzeichen |
|
| |
EuroNight428 1.Administrator
Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)
Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)
Anzahl der Beiträge : 9233
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB So 16 März 2014 - 22:28 | |
| Servus Jürgen, genial, sage ich dazu. Wieder was feines auf die Beine gestellt, sehr schön. LG Marcel |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| |
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB So 16 März 2014 - 22:49 | |
| Hallo Jürgen, dann viel Spaß in Kiel und nicht zu viel körnen |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB So 16 März 2014 - 23:05 | |
| Danke Ralf - dauert ja noch 14 Tage und das Körnern bringen wir nach Schweden -denn hier ist immer noch Monopol auf diese Medizin nur in staatlichen Geschäften (und 3-4x so teuer). Das ist der einzigste Vorteil den wir mit der EU bekommen haben . mfG Jürgen(S) |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB Di 25 März 2014 - 22:06 | |
| |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB Di 25 März 2014 - 22:15 | |
| Hallo Jürgen, gefällt mir, die rauchende Netzlok und geile Ostereier habt ihr auch |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB Di 25 März 2014 - 22:31 | |
| Danke Ralf naja mal sehen ob ich in Buseck noch neue Ostereier finde ... meine Nase sagd mir Objekt 5-2014 könnte ein SKL 24 werden. mfG Jürgen(S) |
|
| |
hzol 2.Administrator
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB Di 25 März 2014 - 22:45 | |
| - Jürgen(S) schrieb:
meine Nase sagd mir Objekt 5-2014 könnte ein SKL 24 werden.
Hallo Jürgen, im Modellbau wäre das auch eine Rarität |
|
| |
Jürgen(S) Gold-Member
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB Di 25 März 2014 - 23:05 | |
| Tja Ralf und Mitleser schaut mal hier : spurnullnur bei den konstruktionsbildern ist ein "Schneckenantrieb " geplant . Und gerade bei kleinen Fahrzeugen verschwindet viel Motorkraft bei den Schnecken- und man kann es nicht schieben/rollen. mal sehen ob ich da eine Lösung finde . mfG Jürgen(S)
Zuletzt von hzol am Di 25 März 2014 - 23:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link geändert) |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Der Fahrwegmessungszug der MOB | |
| |
|
| |
| Der Fahrwegmessungszug der MOB | |
|