Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Elektrifizierung Dresden-Görlitz Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Elektrifizierung Dresden-Görlitz Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Elektrifizierung Dresden-Görlitz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Elektrifizierung Dresden-Görlitz _
BeitragThema: Elektrifizierung Dresden-Görlitz   Elektrifizierung Dresden-Görlitz EmptySa 15 März 2014 - 12:38

Zitat :
Bahn frei für die Planung der Elektrifizierung der Strecke Dresden-Görlitz

Morlok befragt Bundesregierung im Bundesrat: Planungsvereinbarung mit Deutscher Bahn AG steht nichts im Weg


Mit einer Befragung der Bundesregierung im Bundesrat hat Sachsens Staatsminister Sven Morlok heute für Klarheit bezüglich des weiteren Ausbaus und der Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz gesorgt.

Morlok wollte wissen, ob die Bundesregierung Einfluss auf das Schließen einer Planungsvereinbarung zwischen dem Freistaat Sachsen und der Deutschen Bahn AG zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz nimmt oder genommen hat.

Nach Auskunft der Bundesregierung ist die Deutsche Bahn AG frei in ihrer Entscheidung, sodass die Planungsvereinbarung nunmehr geschlossen werden kann. Um den dringend notwendigen Ausbau und die Elektrifizierung der wichtigen Ost-West-Schienenverkehrsachse zu beschleunigen, hat der Freistaat 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, damit die Deutsche Bahn AG die Planungen für das Projekt beginnen kann.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser sächsischen Initiative dazu beitragen können, das für den Freistaat enorm wichtige Verkehrsvorhaben zu beschleunigen“, so Staatsminister Morlok. „Die Mittel stehen bereit, und ich gehe davon aus, dass nun zeitnah die entsprechende Planungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn AG geschlossen werden kann. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, um Sachsen wieder in angemessener Weise ans Schienenfernverkehrsnetz anzuschließen.“

Hintergrund:

Auf polnischer Seite ist die Strecke auf dem Abschnitt Wroclaw-Wegliniec bereits durchgängig für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgebaut und elektrifiziert – auf deutscher Seite entspricht die Strecke aber nicht ansatzweise den Anforderungen an eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur. Um den Ausbau zu beschleunigen, hat der Freistaat Sachsen die Strecke für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet und außerdem 10 Millionen Euro für die entsprechende Planung zur Verfügung gestellt.
Im Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen vom 30. April 2003 war u.a. vereinbart worden, dass die Eisenbahnverbindung Wroclaw (Breslau) – Wegliniec (Kohlfurth) – Görlitz – Dresden ausgebaut und durchgängig elektrifiziert werden soll.

Erst am 21. Juni 2011 hatten die Regierungen der Bundesrepublik und der Republik Polen auf einer gemeinsamen Kabinettsitzung das Ziel bekräftigt, die noch fehlenden Abschnitte der Verbindung Breslau-Dresden zu elektrifizieren.
medienservice.sachsen
Nach oben Nach unten
 

Elektrifizierung Dresden-Görlitz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-