Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda _
BeitragThema: Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda   Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda EmptyDo 2 Okt 2014 - 11:51

Wieland Fischer schrieb:

Betreiber der Ohratalbahn denken an Personenverkehr

02.10.2014 - 07:30 Uhr
Zossen Rail aus Brandenburg ist der neue Betreiber der Bahnstrecke Gotha-Gräfenroda. Die Betriebsgesellschaft will mit Anrainern über den Ausbau des Güterverkehrs und möglichen Personenverkehr auf der Strecke sprechen. Derzeit rollen zwischen Gotha und Emleben vor allem Tankzüge.

Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda D942741503217
Eisenbahnbruecke Landkreis Gotha Gotha Uelleber Strasse Gothaer Strasse Thema Eisenbahnbruecken Die Ohratalbahn am Übergang zur Kleingartenanlage am Boilstaedter Wasser. Die Brücke gehört zur Ohratalbahn und wird zwei bis drei Mal am Tag von Gueterzeuegen befahren. Archiv-Foto: Peter Riecke

Gotha. Auf der Strecke der Ohratalbahn ruht der Verkehr. Nicht ganz. Die Zossen Rail hält den Güterverkehr zwischen Gotha und Emleben aufrecht. Nun denken die Brandenburger an einen weiteren Ausbau des Betriebs. Mit Ohratalbahn-Anrainern will das Unternehmen am Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr in Crawinkel, in der Gaststätte "Zur Schweiz" ins Gespräch kommen, um die Zukunftsaussichten für die Strecke zu sondieren.

Die Zossen Rail Betriebsgesellschaft mbH geht davon aus, dass eine Intensivierung des bestehenden Güterverkehrs bis hin zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Ohratalbahn möglich wäre. Das hat deren Geschäftsführer Jörn Schneider in einem Schreiben Crawinkels Bürgermeister Heinz Bley (CDU) signalisiert. Natürlich sei dabei die Unterstützung der Kommunen wichtig, um die Signale der Bahnstrecke wieder auf Grün stellen zu können, fordert Zossen Rail die Kommunen auf. Heinz Bley denkt, dass die Strecke eine Verbindung der Wirtschaftsstandorte Gotha, Ohrdruf, Arnstadt werden könnte. Sogar das Erfurter Kreuz ließe sich auf einer Schleife einbeziehen, sagt er. Crawinkel will den Bahnhof samt Umfeld einer neuen Nutzung zuführen

Die Bahnstrecke Gotha - Emleben - Gräfenroda liegt jetzt komplett in der Verantwortung der Zossen Rail Betriebsgesellschaft als neuen Betreiber. Im Herbst 2013 hatte das Unternehmen die Strecke im Ilmkreis gepachtet, die von der Kreisgrenze nach Gotha dieses Jahr. Im Auftrag der Firma Unitank rollen zwischen Gotha und Emleben vor allem Tankzüge. Hinzu kommen ab und an Holztransporte ab dem Holzlagerplatz in Ohrdruf. Personenzüge fahren nach wie vor nicht. Gänzlich ausschließen möchte Jan Jähnke, Geschäftsführer der Zossen Rail GmbH, die Wiederbelebung der Ohratalbahn etwa für touristische Zwecke aber nicht.

Die Zossen Rail ist im Laufe des ersten Halbjahres an die Anliegergemeinden der Ohratalbahn und den Landkreis herangetreten, um in eine "Diskussion über die Zukunft der Bahnstrecke" zu treten, bestätigt das Landratsamt. Kreisbeigeordneter Thomas Fröhlich (CDU) werde die Vertreter der Gemeinden zu einer Beratung einladen, um Interessen auszutauschen beziehungsweise zu bündeln und eine Verhandlungsstrategie gegenüber Zossen Rail zu erarbeiten, kündigt Adrian Weber, Pressesprecher des Landratsamtes Gotha an. Euphorisch sieht man in der Kreisverwaltung die Aktivitäten nicht. 2011 waren auf der Scharmützelseebahn GmbH die Gleise und Schwellen entfernt worden. Zwei Jahre zuvor hatte das Unternehmen (damals noch Erlebnisbahn GmbH Zossen-Jüterbog) die etwa 17 Kilometer lange Strecke Bad Saarow - Beeskow von der Bahn gekauft. Touristisch-musealer Zugverkehr sollte hier stattfinden, wenn öffentlicher Zugverkehr nicht finanziert würde.

Anfang dieses Jahres hatten Werner Pidde , Landtagsabgeordneter aus Waltershausen, und der Crawinkler Stefan Schambach (beide SPD) darauf hingewiesen, dass die Strecke betriebsbereit gehalten und vor Demontage geschützt werden müsse, nachdem es zu Demontagearbeiten an Gleisanlagen im Bereich des Crawinkler Bahnhofs gekommen war.

Der Landesregierung zufolge handelte es sich bei den Demontagearbeiten um den Rückbau vom Netz genommenen Gleisanlagen in den Bahnhöfen. Dabei schöpfe der Pächter des Streckenabschnitts Emleben-Gräfenroda so genannte Schrottpotenziale aus. Der Umfang der betriebspflichtigen Eisenbahnanlagen seien dadurch nicht reduziert worden.
TA
Nach oben Nach unten
Achim
Achim
Die gute Seele des Forums
Die gute Seele des Forums

Hausstrecke : Erfurt - Arnstadt - Schleusingen und ex Schleiz - Saalburg/Saale

Laune : Meistens gut

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Fische

Alter : 73

Anzahl der Beiträge : 236

Anmeldedatum : 02.04.11


Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda _
BeitragThema: Re: Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda   Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda EmptyFr 26 Aug 2016 - 22:20

Da darf man mal gespannt sein, ob der neue Betreiber seine Versprechungen auch wirklich hält. Wenn in Crawinkel angeblich nicht notwendige Gleise abgebaut werden, dann stimmt das schon sehr bedenklich. Die Gütergleise wurden nämlich bereits bei der 10 Millionen Euro teuren Sanierung des Abschnitts Crawinkel - Gräfenroda beseitigt. Auch hinsichtlich der Bedienung des Tanklagers Emleben gab es schon Berichte über mögliche Einschränkungen.
Nach oben Nach unten
 

Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-