hzol 2.Administrator
Hausstrecke : 580.1
Geschlecht :
Sternzeichen :
Alter : 59
Anzahl der Beiträge : 7718
Anmeldedatum : 06.06.11
| Thema: Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda Do 2 Okt 2014 - 11:51 | |
| - Wieland Fischer schrieb:
Betreiber der Ohratalbahn denken an Personenverkehr
02.10.2014 - 07:30 Uhr Zossen Rail aus Brandenburg ist der neue Betreiber der Bahnstrecke Gotha-Gräfenroda. Die Betriebsgesellschaft will mit Anrainern über den Ausbau des Güterverkehrs und möglichen Personenverkehr auf der Strecke sprechen. Derzeit rollen zwischen Gotha und Emleben vor allem Tankzüge.
Eisenbahnbruecke Landkreis Gotha Gotha Uelleber Strasse Gothaer Strasse Thema Eisenbahnbruecken Die Ohratalbahn am Übergang zur Kleingartenanlage am Boilstaedter Wasser. Die Brücke gehört zur Ohratalbahn und wird zwei bis drei Mal am Tag von Gueterzeuegen befahren. Archiv-Foto: Peter Riecke
Gotha. Auf der Strecke der Ohratalbahn ruht der Verkehr. Nicht ganz. Die Zossen Rail hält den Güterverkehr zwischen Gotha und Emleben aufrecht. Nun denken die Brandenburger an einen weiteren Ausbau des Betriebs. Mit Ohratalbahn-Anrainern will das Unternehmen am Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr in Crawinkel, in der Gaststätte "Zur Schweiz" ins Gespräch kommen, um die Zukunftsaussichten für die Strecke zu sondieren.
Die Zossen Rail Betriebsgesellschaft mbH geht davon aus, dass eine Intensivierung des bestehenden Güterverkehrs bis hin zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Ohratalbahn möglich wäre. Das hat deren Geschäftsführer Jörn Schneider in einem Schreiben Crawinkels Bürgermeister Heinz Bley (CDU) signalisiert. Natürlich sei dabei die Unterstützung der Kommunen wichtig, um die Signale der Bahnstrecke wieder auf Grün stellen zu können, fordert Zossen Rail die Kommunen auf. Heinz Bley denkt, dass die Strecke eine Verbindung der Wirtschaftsstandorte Gotha, Ohrdruf, Arnstadt werden könnte. Sogar das Erfurter Kreuz ließe sich auf einer Schleife einbeziehen, sagt er. Crawinkel will den Bahnhof samt Umfeld einer neuen Nutzung zuführen
Die Bahnstrecke Gotha - Emleben - Gräfenroda liegt jetzt komplett in der Verantwortung der Zossen Rail Betriebsgesellschaft als neuen Betreiber. Im Herbst 2013 hatte das Unternehmen die Strecke im Ilmkreis gepachtet, die von der Kreisgrenze nach Gotha dieses Jahr. Im Auftrag der Firma Unitank rollen zwischen Gotha und Emleben vor allem Tankzüge. Hinzu kommen ab und an Holztransporte ab dem Holzlagerplatz in Ohrdruf. Personenzüge fahren nach wie vor nicht. Gänzlich ausschließen möchte Jan Jähnke, Geschäftsführer der Zossen Rail GmbH, die Wiederbelebung der Ohratalbahn etwa für touristische Zwecke aber nicht.
Die Zossen Rail ist im Laufe des ersten Halbjahres an die Anliegergemeinden der Ohratalbahn und den Landkreis herangetreten, um in eine "Diskussion über die Zukunft der Bahnstrecke" zu treten, bestätigt das Landratsamt. Kreisbeigeordneter Thomas Fröhlich (CDU) werde die Vertreter der Gemeinden zu einer Beratung einladen, um Interessen auszutauschen beziehungsweise zu bündeln und eine Verhandlungsstrategie gegenüber Zossen Rail zu erarbeiten, kündigt Adrian Weber, Pressesprecher des Landratsamtes Gotha an. Euphorisch sieht man in der Kreisverwaltung die Aktivitäten nicht. 2011 waren auf der Scharmützelseebahn GmbH die Gleise und Schwellen entfernt worden. Zwei Jahre zuvor hatte das Unternehmen (damals noch Erlebnisbahn GmbH Zossen-Jüterbog) die etwa 17 Kilometer lange Strecke Bad Saarow - Beeskow von der Bahn gekauft. Touristisch-musealer Zugverkehr sollte hier stattfinden, wenn öffentlicher Zugverkehr nicht finanziert würde.
Anfang dieses Jahres hatten Werner Pidde , Landtagsabgeordneter aus Waltershausen, und der Crawinkler Stefan Schambach (beide SPD) darauf hingewiesen, dass die Strecke betriebsbereit gehalten und vor Demontage geschützt werden müsse, nachdem es zu Demontagearbeiten an Gleisanlagen im Bereich des Crawinkler Bahnhofs gekommen war.
Der Landesregierung zufolge handelte es sich bei den Demontagearbeiten um den Rückbau vom Netz genommenen Gleisanlagen in den Bahnhöfen. Dabei schöpfe der Pächter des Streckenabschnitts Emleben-Gräfenroda so genannte Schrottpotenziale aus. Der Umfang der betriebspflichtigen Eisenbahnanlagen seien dadurch nicht reduziert worden. TA |
|
Achim Die gute Seele des Forums
Hausstrecke : Erfurt - Arnstadt - Schleusingen und ex Schleiz - Saalburg/Saale
Laune : Meistens gut
Geschlecht :
Sternzeichen :
Alter : 73
Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 02.04.11
| Thema: Re: Ohratalbahn - Gotha-Gräfenroda Fr 26 Aug 2016 - 22:20 | |
| Da darf man mal gespannt sein, ob der neue Betreiber seine Versprechungen auch wirklich hält. Wenn in Crawinkel angeblich nicht notwendige Gleise abgebaut werden, dann stimmt das schon sehr bedenklich. Die Gütergleise wurden nämlich bereits bei der 10 Millionen Euro teuren Sanierung des Abschnitts Crawinkel - Gräfenroda beseitigt. Auch hinsichtlich der Bedienung des Tanklagers Emleben gab es schon Berichte über mögliche Einschränkungen. |
|