Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord _
BeitragThema: Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord   Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord EmptyDo 10 Apr 2014 - 2:36

Fahrzeugflotte für S-Bahn Mittelelbe wird modernisiert

Landesvertrag ermöglicht Investitionen der DB Regio von 14 Millionen Euro - Neue Inneneinrichtung und moderne Reisendeninformation


(Leipzig/Magdeburg, 9. April 2014) Seit 2000 prägen die Elektrotriebwagen der Baureihe (BR) ET 425 das Bild des Magdeburger S-Bahn- und Regionalverkehrs. In den vielen Jahren des Einsatzes sind die Fahrzeuge selbst in die Jahre gekommen. Im Verkehrsvertrag für das „Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord“ vereinbarten das Land Sachsen-Anhalt und der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale von DB Regio Südost eine attraktive Umgestaltung der S-Bahn Magdeburg, die sich künftig als S-Bahn Mittelelbe den Kunden präsentieren soll. Die auf der S-Bahn eingesetzten zwölf in Magdeburg beheimateten Fahrzeuge der Baureihe ET 425 werden im DB Werk Nürnberg modernisiert. Damit macht sich die S-Bahn im 40-sten Jahr ihres Bestehens selbst ein Geschenk. Der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale von DB Regio Südost investiert rund 14 Millionen Euro in die Modernisierung der Fahrzeugflotte, die im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein soll. Der Einsatz der modernisierten Fahrzeuge erfolgt im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt vorrangig auf der S-Bahn-Linie S 1 Schönebeck-Bad Salzelmen–Magdeburg–Zielitz.

Thomas Webel, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, sagte: „Die Attraktivität der künftigen S-Bahn Mittelelbe soll sich auch in den Fahrzeugen widerspiegeln. Deshalb haben wir im Verkehrsvertrag einen Fahrzeugumbau festgeschrieben, der Standards setzt und sich deutschlandweit sehen lassen kann.“ „Mit dieser Modernisierung setzen wir unseren Kurs fort, den Kunden möglichst komfortable und zweckmäßig eingerichtete Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. In Umfragen wird uns von Reisenden immer wieder bestätigt, dass die Ausstattung der Fahrzeuge noch vor der Pünktlichkeit und dem Preis rangiert und gleich auf die Merkmale Verbindung und Reisezeit folgt“, erläutert Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung bei DB Regio Südost.

Die Modernisierung der zwölf ET 425 wird bei DB Fahrzeuginstandhaltung im Werk Nürnberg durchgeführt, welches bereits das erfolgreiche Redesign der ICE 1- und ICE 2-Flotte für DB Fernverkehr durchgeführt hat. Dafür werden die Triebwagen für die S-Bahn Mittelelbe komplett entkernt und mit einer neuen Inneneinrichtung versehen. Bequeme Sitze – in der 1. Klasse in Lederausführung und mit Teppichboden – Tische in den Vierergruppen und Klapptische an den Reihensitzen sowie Steckdosen an den Sitzplätzen gehören genauso dazu, wie ein neues Beleuchtungskonzept mit moderner LED-Technik. Ein satellitengesteuertes Reisendeninformationssystem zeigt den Fahrtverlauf in Echtzeit an, eingebaute Videokameras erhöhen die Sicherheit und Mobilfunkverstärker sorgen für einen besseren Empfang. Babywickeltisch, Fahrradabstellplätz und Verbesserungen für mobilitätseingeschränkte Reisende gehören ebenso zu den Ausstattungsmerkmalen. Eine neue Lackierung mit Graffitischutz lässt die Fahrzeuge auch äußerlich frisch aussehen.

DB
Nach oben Nach unten
 

Elektronetz Sachsen-Anhalt Nord

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-