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 S-Bahn Stuttgart

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BeitragThema: S-Bahn Stuttgart   S-Bahn Stuttgart EmptyFr 9 Mai 2014 - 1:42

S-Bahn Linien 4, 5 und 6 werden von Freitag, 9. Mai, bis Montag, 12. Mai, komplett auf Fahrzeuge des Typs 423 umgestellt

Ab Montag, 12. Mai, moderne und klimatisierte S-Bahnen im gesamten nördlichen Liniennetz - Umstellung ist eine der wesentlichen Maßnahmen bei der Einführung der Neufahrzeuge der Baureihe (BR) 430


(Stuttgart, 8. Mai 2014) Die S-Bahn Stuttgart setzt ihr Konzept zur Einführung der Neufahrzeuge der Baureihe (BR) 430 weiter um. Am kommenden Wochenende werden dazu die Linien S4 (Backnang–Schwabstraße), S5 (Bietigheim-Bissingen–Schwabstraße) und S6 (Weil der Stadt–Schwabstraße)/S60 (Böblingen–Schwabstraße) auf den Betrieb mit der BR 423 umgestellt, die dort wie geplant künftig regulär im Einsatz ist. Aufgrund des Linienkonzeptes mit den Kupplungsvorgängen auf der Linie S60 in Renningen und der S4 in Marbach (Neckar) kann im nördlichen Liniennetz nur ein einheitlicher Fahrzeugtyp eingesetzt werden.

Die Umstellung beginnt in der Nacht Freitag/Samstag, 9./10.Mai 2014, und wird in der Nacht Sonntag/Montag, 11./12. Mai 2014, abgeschlossen. Ab Betriebsbeginn am Montag fahren auf dem Nordnetz ausschließlich klimatisierte Fahr-zeuge der BR 423. Durch die fahrzeuggebundene Rampe ist dann auf allen Stationen dieser Linien der Zustieg in die Fahrzeuge barrierefrei möglich.

Übergangsphase mit Baureihe 420 auf den S-Bahn Linien 2 und 3

Auf den Linien S2 (Schorndorf–Filderstadt) und S3 (Backnang–Flughafen/ Messe) verkehrt übergangsweise die nicht klimatisierte BR 420, die sukzessive bis Ende des Jahres durch die neuen Fahrzeuge vom Typ 430 (zunächst auf der Linie 2, danach auf der S3) ersetzt werden. In dieser Übergangsphase entfällt auf der Linie S3 wegen der fehlenden fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe bei der BR 420 der behindertengerechte Zustieg.

Detaillierte Informationen über die Einschränkungen beim Zustieg in die Fahrzeuge bzw. über die Barrierefreiheit der Stationen erhalten mobilitätseingeschränkte Reisende bei der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn täglich von 6 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer
0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Auf der S1 (Kirchheim/Teck–Herrenberg) setzt die S-Bahn Stuttgart bereits heute ausschließlich die Neufahrzeuge der BR 430 ein.

Änderung der Fahrzeugumläufe erfordert aufwendige Disposition

Die Umstellung im Nordnetz am Wochenende stellt eine enorme logistische Herausforderung dar. Zwischen den Abstellanlagen der Fahrzeuge an den jeweiligen Linienendpunkten und dem S-Bahn-Betriebswerk in Plochingen sind voraussichtlich bis zu 40 zusätzliche Leerfahrten ohne Passagiere erforderlich.

DB
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BeitragThema: Kritiker: Die S-Bahn fährt auf Verschleiß   S-Bahn Stuttgart EmptySa 17 Okt 2015 - 18:15

wos schrieb:
Nach der jüngsten Weichenpanne der S-Bahn bei Stuttgart-Zuffenhausen wirft der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) der Bahn vor, im S-Bahn-Netz der Region auf Verschleiß zu fahren.

Stuttgart - Nach der jüngsten Weichenpanne am Donnerstag im Bereich Zuffenhausen (wie berichtet) hat der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Bahn wegen „der sich häufenden Störungen an Weichen, Signalen und Oberleitungen“ im Bereich der Stuttgarter S-Bahn massiv kritisiert.

„Mit den mit nichtssagenden Fortschrittsberichten der Bahn darf sich niemand mehr zufrieden geben“, erklärt der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb. Früher habe es bei dem Konzern eine vorbeugende Instandhaltung gegeben. „Da wurden Verschleißteile rechtzeitig vor dem Ablauf der erwarteten Nutzungsdauer erneuert“, so Lieb. Inzwischen müsse man allerdings den Eindruck haben, dass die Bahn schadhafte Teile erst nach einem Störfall austausche. „Dieses Vorgehen ist gut für die Bilanz, schadet aber den Fahrgästen“, bemängelt Lieb. Der Bahnkritiker hält es für einen Fehler, sich auf steigenden Fahrgastzahlen auszuruhen. „Die Zuwächse sind nicht der Zuverlässigkeit des S-Bahn-Systems, sondern der Stau-Situation auf den Straßen in der Region geschuldet.“

Taten statt Versprechungen

Statt Versprechungen müssten der Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger und das Land viel massiver auf die vorbeugende Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur drängen. Der VCD fordert deshalb einen „regelmäßigen Infrastrukturzustandsbericht, den die landeseigene Nahverkehrsgesellschaft (NVBW) erstellen könne. Solche Berichte gebe es längst in anderen Bundesländern, etwa in Nordrhein-Westfalen.

„Mit einem Zustandsbericht ist eine kontinuierliche Kontrolle der Infrastrukturqualität beim Schienennetz der S-Bahn möglich“, so Lieb. „Wenn ein solcher schon früher eingeführt worden wäre, hätte der heutige desolate Zustand vermieden werden können.“ Ein dauerhaft verlässliches S-Bahn-System ist aus Sicht des VCD auch im Hinblick auf die Feinstaub- und Stickoxid-Problematik in der Region unerlässlich. Es gelte, noch mehr Pendler auf die Schiene zu bringen.
stuttgarter-zeitung
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