Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben _
BeitragThema: Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben   Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben EmptyMi 18 Jun 2014 - 0:52

15 Millionen Euro Investition - Seehofstraße ab Mittwochnacht gesperrt

(Frankfurt am Main, 17. Juni 2014) Von Mittwochnacht, 22 Uhr bis Montag, 5 Uhr wird in Frankfurt-Sachsenhausen der südliche Brückenteil der Eisenbahnbrücke über die Seehofstraße eingeschoben. Zwei Hydraulikpressen schieben die Brücken mit einem Druck von 15 Tonnen in einer 99stündigen Sperrung der Eisenbahnstrecke langsam in ihre endgültige Lage. In dieser Zeit ist die Seehofstraße für den Straßenverkehr und für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Schienenersatzverkehr und Umleitungen sind eingerichtet. Die Anwohner wurden von der DB bereits Anfang des Monats informiert. Insgesamt werden rund 15 Millionen Euro investiert.

Die alte, viergleisige Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1913, welche die Hauptstrecken von Frankfurt Süd nach Offenbach und Frankfurt Ost über die Seehofstraße überführt, musste aufgrund ihres Alters durch eine neue Brücke ersetzt werden. Um den Bahnbetrieb auf den hochfrequentierten Bahnstrecken im Einfahrbereich des Bahnhofes Frankfurt am Main Süd aufrecht zu erhalten, wurde 2012 die alte Brücke zurückgebaut und durch eine stählerne Hilfsbrücke ersetzt. Seit 2013 wurde die neue Verbundbrücke in zwei Teilen südlich und nördlich der Hilfskonstruktion während dem laufendem Bahnbetrieb und dem Straßenverkehr hergestellt. Für das neue Brückenbauwerk wurden neun 30 Meter lange Verbundfertigteilträger mit Stahlbetonobergurt, ungefähr 1.200 Kubikmeter Ortbeton sowie 170 Tonnen Betonstahl verbaut.

Nachdem Anfang Oktober 2013 der nördliche Brückenteil mit Hydraulikpressen erfolgreich in seine endgültige Position verschoben wurde, wird nun der südliche Brückenteil in seine Endlage verschoben. Die Bauabschnitte wurden getrennt ausgeführt, damit die jeweils nicht gesperrte Strecke den Verkehr der gesperrten Strecke übernehmen konnte. Beide Brückenteile auf einmal einzuschieben hätte bedeutet, dass Frankfurt Süd nicht mehr hätte angefahren werden können. Die neue Brücke ist im Vergleich zur alten um 6 Meter aufgeweitet und hat eine lichte Weite von circa 26 Metern: Ein Bauwerk, das den Anforderungen aus den Belastungen des Schienenverkehrs genügt, eine künftige Verbreiterung der Seehofstraße in diesem Bereich ermöglicht und sich in das Stadtbild einfügt.

Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es beim DB-Kundendialog unter der Rufnummer 01806 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf), unter www.deutschebahn.com/bauarbeiten und im HR -Fernsehen auf Videotext-Tafel 540.

DB
Nach oben Nach unten
 

Neue Eisenbahnbrücke wird in 99 Stunden in Frankfurt-Sachsenhausen eingeschoben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-