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 Lärmabhängiges Trassenpreissystem gestartet

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Lärmabhängiges Trassenpreissystem gestartet _
BeitragThema: Lärmabhängiges Trassenpreissystem gestartet   Lärmabhängiges Trassenpreissystem gestartet EmptyFr 31 Mai 2013 - 17:00

Finanzieller Anreiz für Eisenbahnverkehrsunternehmen bei Einsatz leiser - Güterwagen Halbierung des Lärms bis 2020 angestrebt

(Frankfurt am Main, 31. Mai 2013) Ab dem 1. Juni erhebt die DB Netz AG eine lärmabhängige Entgeltkomponente für laute Güterzüge.

„Mit dem sogenannten LaTPS steht uns ein weiteres Instrument zur nachhaltigen Reduzierung des Schienenlärms zur Verfügung“, erläutert Dr. Jörg Sandvoß, Vorstand Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG. „Erklärtes Ziel im Bahn-Konzern ist es, den Schienenlärm ausgehend vom Jahr 2000 bis 2020 zu halbieren. Mit dem Lärmabhängigen Trassenpreissystem können wir den Eisenbahnverkehrs¬unternehmen nunmehr einen ergänzenden finanziellen Anreiz zum Einsatz leiser Güterwagen bieten. Darüber hinaus unterstützt das LaTPS die Wirkung des an die Wagenhalter gerichteten Förderprogramms der Bundesregierung.“

Michael Odenwald, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium: "Dies ist ein wichtiger Schritt zu mehr Lärmschutz für unsere Bürger insbesondere an der hochbelasteten Rheinstrecke."

Konkret sieht das Lärmabhängige Trassenpreissystem ab dem 1. Juni 2013 zunächst einen Zuschlag von 1,0 Prozent auf den regulären Trassenpreis vor. Im Förderzeitraum von acht Jahren wird dieser Zuschlag sukzessive weiter erhöht, wobei sich der Umfang nach der jeweils gültigen Liste der Entgelte für Trassen, Zusatz- und Nebenleistungen der DB Netz AG richtet.

Güterzüge, die zu mindestens 80 Prozent aus Wagen mit leiser Bremstechnik bestehen, sind von der Zahlung des Zuschlags ausgenommen. Die Eisenbahn-verkehrsunternehmen müssen hierfür den entsprechenden Nachweis erbringen.

Bereits seit dem letzten Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 erhalten die Eisenbahnverkehrsunternehmen beim Einsatz leiser, umgerüsteter Güterwagen einen laufleistungsabhängigen Bonus von 0,5 Cent pro Achskilometer bzw. maximal 211 Euro pro Achse. Um diesen zu erhalten, müssen die Grenzwerte nach der „Technischen Spezifikation für die Interoperabilität Lärm“ unabhängig von der Sohlenart (K-Sohle oder LL-Sohle) dauerhaft eingehalten werden.

Die uneingeschränkte Zulassung der LL-Sohle erfolgt im Juni dieses Jahres.

Weitere Informationen im Internet unter www.dbnetze.com/latps

DB
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Lärmabhängiges Trassenpreissystem gestartet _
BeitragThema: Weniger Verkehrslärm durch Güterzüge: Positive Bilanz nach einem Jahr „Lärmabhängiges Trassenpreissystem“   Lärmabhängiges Trassenpreissystem gestartet EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:45

Anteil leise gefahrener Trassenkilometer im Güterverkehr bereits bei knapp acht Prozent - 3,7 Millionen Euro für Bonuszahlungen - Lärmzuschlag auf Trassenpreis wird bis Dezember 2014 auf 2,0 Prozent erhöht

(Frankfurt am Main, 20. Juni 2014) Leise Güterzüge zahlen sich aus – insbesondere für die Anwohner von Bahnstrecken und neuerdings auch für die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Denn wer einen "leisen" Güterzug mit sogenannten Flüsterbremsen (K- oder LL-Sohle) fährt, kann seit Mitte 2013 einen Bonus für die Umrüstung seiner Wagen erhalten.

Grundlage ist das gemeinsam mit dem Bund entwickelte Lärmabhängige Trassenpreissystem (LaTPS), das die DB Netz AG zum 9. Dezember 2012 verbindlich eingeführt hat. „Nach dem ersten Geltungsjahr sind schon knapp acht Prozent der von Güterzügen gefahrenen Trassenkilometer leise“, freut sich Dr. Jörg Sandvoß, Vorstand Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG. „Damit wird deutlich, dass unser lärmabhängiges Preissystem erfolgreich funktioniert: die Umrüstung auf leise Güterzüge wird verstärkt und unterstützt uns dabei, den Schienenverkehrslärm ausgehend vom Jahr 2000 bis 2020 zu halbieren.“

Im ersten Förderjahr wurde mit dem lärmabhängigen Trassenentgelt für laute Güterzüge eine Gesamtsumme von 3,7 Millionen Euro generiert. Diese Gelder kommen jetzt der Finanzierung von Bonuszahlungen für Eisenbahnverkehrsunternehmen zugute, die ihre Güterwagen auf die leisen Bremstechnologien LL- oder K-Sohle umgerüstet haben. Insgesamt 1.820 Bonusanträge für 2012/2013 gingen bislang bei der DB Netz AG ein. Die Auszahlung der Boni wird nach Prüfung der Anträge bis September 2014 abgeschlossen sein.

Die vorgesehene erste Erhöhung des lärmabhängigen Aufschlags auf den Trassenpreis fand termingerecht zum 1. Juni 2014 statt. Der Lärmzuschlag beträgt nun 1,5 statt 1,0 Prozent des Trassenentgelts und erhöht sich zum 14. Dezember 2014 auf 2,0 Prozent. Zum gleichen Stichtag werden auch die Anforderungen an Güterzüge verschärft: Sie gelten erst dann als leise, wenn mindestens 90 Prozent der Wagen eines Zuges mit Flüsterbremsen ausgestattet sind. Bis dahin sind mindestens 80 Prozent erforderlich. Hierdurch wird die Steuerungswirkung zur Bildung „leiser“ Güterzüge verstärkt.

Neben dem LaTPS ist auch die Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Umrüstung auf leise Bremstechnologie erfolgreich angelaufen. Die Förderung des BMVI adressiert die Wagenhalter und wird vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) administriert.

DB
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