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 Kölner Dieselnetz

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BeitragThema: Kölner Dieselnetz   Kölner Dieselnetz EmptyMi 15 Jan 2014 - 20:04

„vareo“: Premiere für zukunftsweisende Fahrzeuggeneration „Alstom Coradia LINT“ im Kölner Dieselnetz

DB Regio NRW bringt bis Mitte des Jahres 56 neue Züge auf die Schiene


(Köln, 15. Januar 2014) DB Regio NRW hat am heutigen Mittwoch in Köln den ersten neuen Zug für das sogenannte Kölner Dieselnetz präsentiert. Unter dem Markennamen „vareo“ bringt das Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn in den nächsten Monaten sukzessive 56 der Fahrzeuge vom Typ Coradia LINT* auf die Schiene. Nach und nach lösen die komfortablen und leistungsstarken Triebwagen die bislang im Kölner Dieselnetz verkehrenden Bestandsfahrzeuge ab. Die gesamte Flotte wird bis Mitte des Jahres auf Linien im südlichen NRW sowie im angrenzenden Rheinland-Pfalz zum Einsatz kommen. Zahlreiche Gäste konnten sich bei der Premierenfahrt vom Kölner Hauptbahnhof zum DB Werk in Köln-Deutz erstmals von der Qualität des modernen Zugs überzeugen.

Mit Merkmalen wie ergonomischer Bestuhlung, Steckdosen am Platz, Klimatisierung, Info-Bildschirmen und Videokameras setzt der Triebwagen nicht nur in Sachen Komfort neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm und erfüllt durch den Einsatz von AdBlue die strengen EU-Abgasnormen. Hersteller des Coradia LINT ist die Firma Alstom. Nach Gewinn der bislang größten europaweiten Ausschreibung in Nordrhein-Westfalen hatte DB Regio NRW im Dezember den Betrieb des Kölner Dieselnetzes für weitere 20 Jahre aufgenommen. Unter dem Markennamen „vareo“ bietet das Unternehmen gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg, dem Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe ein neues Nahverkehrskonzept mit verbesserter Qualität und größerem Angebot. Dazu tragen neben den modernen, sprintstarken Zügen ein optimierter Fahrplan und die Einrichtung neuer Haltepunkte bei.

Der Markenname „vareo“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Einzugsgebiete des Kölner Dieselnetzes: „v“ steht für Voreifel, „a“ für Ahrtal, „r“ für Rhein, „e“ für Eifel und „o“ für Oberbergisches Land sowie Oberes Volmetal.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.vareo.de

Der Zulassungsprozess für die neuen Fahrzeuge hatte sich zunächst verzögert, sodass die Züge nicht wie ursprünglich geplant bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zum Einsatz kommen konnten.

*LINT = Leichter Innovativer Nahverkehrs-Triebwagen

Stimmen zum neuen „vareo“

„Wir sind sehr froh, dass nach der Wartezeit nun bald die neuen Diesel-Fahrzeuge den Betrieb aufnehmen. Für unsere Fahrgäste werden sich durch die neuen Züge deutliche Verbesserungen in der Angebots- und Servicequalität ergeben. Die Fahrzeuge sind leistungsstärker und komfortabler. Die funktionalen Abteile verfügen über eine behindertengerechte Ausstattung und sind klimatisiert. Diese Verbesserungen bedeuten einen echten Qualitätssprung – ganz im Sinne unserer Kunden.“

Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH

„Wir freuen uns auf die vollständige Umsetzung des ausgeschriebenen Betriebsprogrammes mit seinen zahlreichen Verbesserungen für die Kunden im Kölner Dieselnetz. Insbesondere die neue Taktstruktur auf der Eifelstrecke und die Angebotsverdichtungen im Ahrtal leisten einen wesentlichen Beitrag für die positive Fortentwicklung des Schienenpersonennahverkehrs im Rheinland.“
Dr. Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord

„Wir stehen kurz vor der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf der Oberbergischen Bahn bis nach Meinerzhagen. Anfang 2014 sollen die Bauarbeiten beendet sein. Dann fahren zum ersten Mal nach über 27 Jahren wieder Züge von Köln nach Meinerzhagen, ab Dezember 2015 dann weiter bis Lüdenscheid. Wir sind in Westfalen stolz darauf, dass dieses für die ganze Region sehr bedeutsame Projekt jetzt schrittweise zur Umsetzung kommt.“
Michael Dubbi, Mitglied der Geschäftsleitung des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe

„Unsere Fahrgäste werden von der neuen Zuggeneration als wesentlichem Qualitätsfaktor des ,neuen‘ Kölner Dieselnetzes spürbar profitieren. Mit Umsetzung des anspruchsvollen vareo-Konzepts leisten wir nicht nur einen erheblichen Beitrag für einen attraktiven und zukunftsorientierten Nahverkehr. Wir haben rund 80 neue Stellen geschaffen und sichern damit für die kommenden 20 Jahre insgesamt etwa 350 Arbeitsplätze in der Region.“
Dirk Helfert, Leiter Verkehrsbetrieb Rheinland der DB Regio NRW

„Wir sind stolz, der DB Regio AG für die Region NRW und den Einsatz im Kölner Dieselnetz einen modernen und komfortablen Zug zu liefern. Unsere neu entwickelten CORADIA LINT 54 und 81 basieren auf bewährten technischen Lösungen, die ihre Effizienz und Zuverlässigkeit bei zahlreichen Betreibern im In- und Ausland täglich erfolgreich unter Beweis stellen. Die Zulassung beim Eisenbahnbundesamt konnten wir noch im Dezember 2013 erreichen. Nun legen wir gemeinsam mit dem Betreiber volles Augenmerk auf die Abnahme und Lieferung. Wir sind zuversichtlich, in konstruktiver Zusammenarbeit mit der DB sämtliche 56 Fahrzeuge in den kommenden Monaten auszuliefern.“
Dr. Martin Lange, Vorstand Transport der ALSTOM Deutschland AG

Fakten rund um den Coradia LINT im Kölner Dieselnetz

Allgemein
Hersteller: ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Länge: 54,27 Meter (2-teiliger Coradia LINT 54), 80,92 Meter (3-teiliger LINT 81)
Breite: 2,75 Meter
Höhe: 4,31 Meter

Leistung
Höchstgeschwindigkeit: 140 Stundenkilometer
Eigenmasse: ca. 98 Tonnen (2-tlg. Ausführung), ca. 138 Tonnen (3-tlg.)
Installierte Motorleistung: 3 x 390 kW (2-tlg. Ausführung), 4 x 390 kW (3-tlg.)
reduzierter Schadstoffausstoß gemäß Abgasnorm Stage 3b

Innenraum
Sitzplätze: 180 (2-tlg. Ausführung), 300 (3-tlg.)
Stehplätze: bis zu 204 (2-tlg. Ausführung), bis zu 306 (3-tlg.)
Einstiegshöhe: ca. 0,8 Meter
Fußbodenhöhe: ca. 0,8 Meter (Niederflurbereich), ca. 1,18 Meter (Hochflurbereich)

Einsatzstrecken
RE 12 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf
RE 22 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein
RB 24 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein
RB 23 Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel
RB 25 Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
RB 30 Bonn Hbf – Ahrbrück

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BeitragThema: Kölner Dieselnetz   Kölner Dieselnetz EmptyFr 21 März 2014 - 16:43

Neue Züge kommen in der zweiten Jahreshälfte zum Einsatz

Hersteller Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, Mängel zu beheben


(Düsseldorf, 21. März 2014) Die Neufahrzeuge vom Typ „Alstom Coradia LINT“ werden nach aktuellem Sachstand erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte im Kölner Dieselnetz zum Einsatz kommen. Der Betreiber, die DB Regio NRW setzt derzeit bereits vier der neuen Fahrzeuge zur Ausbildung seiner Triebfahrzeugführer ein. Weitere Züge werden in den kommenden Wochen zu Testzwecken ausgeliefert. Gemeinsames Ziel von Alstom und DB Regio NRW ist es, vor Inbetriebnahme einen technischen einwandfreien Zustand der Züge sicherzustellen. Dies ist Voraussetzung für einen stabilen Fahrgastbetrieb.

Vorher jedoch sind Nachbesserungen im Bereich der Software erforderlich, zudem wird die Zuverlässigkeit der Funktion der Trittstufen optimiert. Außerdem gibt es zahlreiche Fertigungsmängel. Der Fahrzeughersteller Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, die Mängel schnellstmöglich zu beseitigen.

"Aus der vorliegenden Zulassung sowie aus der Abnahme der ersten Züge für das Kölner Dieselnetz bestehen offene Themen, zum Beispiel bezüglich der Tür- und Schiebetrittsteuerung, die wir als Hersteller aktuell in Abstimmung mit dem Betreiber lösen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Auslieferung aller Fahrzeuge bis zum Sommer nicht gesichert. Unser gemeinsames Ziel ist weiterhin, die Fahrzeuge baldmöglichst in den Fahrgastbetrieb zu bringen", sagt Dr. Martin Lange, für Transport zuständiges Vorstandsmitglied der Alstom Deutschland AG.

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen sukzessive alle 56 Alstom Coradia LINT im Kölner Dieselnetz verkehren. Zwischenzeitlich bleiben weiterhin die derzeit eingesetzten Bestandsfahrzeuge im Einsatz.

"Wir verstehen und akzeptieren, dass die Zweckverbände Nahverkehr Rheinland, Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz und Nahverkehr Westfalen-Lippe als Besteller der Leistungen von ihren Möglichkeiten zur finanziellen Kürzung vertraglich vereinbarter Vergütungen Gebrauch machen", so Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW. Gleichzeitig behalte sich auch DB Regio NRW als Betreiber des Kölner Dieselnetzes Schritte gegenüber dem Fahrzeughersteller Alstom vor. "Unabhängig von finanziellen Fragen und Regelungen steht für uns jedoch die Gewährleistung eines stabilen Betriebs im Sinne unserer Fahrgäste im Vordergrund", betont Helfert.

Zum „Kölner Dieselnetz“ gehören die Linien RB 23 (Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel), RB 25 (Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen), RE 12 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf), RE 22 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein), RB 24 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein), RB 83 (Jünkerath – Gerolstein – Trier Hbf) und RB 30 (Bonn Hbf – Ahrbrück). Insgesamt umfassen die Leistungen rund 7,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr.

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BeitragThema: Auf der Oberbergischen Bahn (RB 25) fahren seit heute die nagelneuen Züge „Alstom Coradia LINT*“   Kölner Dieselnetz EmptyMo 21 Jul 2014 - 19:43

DB Regio NRW bringt bis Ende des Jahres alle 56 neuen Züge auf die Schiene

(Köln, 21. Juli 2014) Seit heute morgen fahren ausnahmslos die modernen Triebwagen des Typs Alstom Coradia LINT* auf der Oberbergischen Bahn zwischen Köln und Meinerzhagen. Neben den hierfür benötigten zehn Triebwagen wurden zwischenzeitlich weitere Fahrzeuge an DB Regio NRW übergeben, die als Fahrzeugreserve zur Verfügung stehen.

Nach der Ausbildung der Lokführer und der Zugbegleiter auf den Zügen werden weitere Neufahrzeuge nach und nach im Fahrgastbetrieb auch auf anderen Linien im südlichen NRW sowie im angrenzenden Rheinland-Pfalz eingesetzt. Unter dem Markennamen „vareo“ bringt das Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn in den nächsten Monaten sukzessive dann insgesamt 56 dieser leistungsstarken Triebwagen auf die Schiene und ersetzt die bislang verkehrenden Bestandsfahrzeuge. Die gesamte Flotte soll dann zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember dieses Jahres im Einsatz sein.

Mit Merkmalen wie ergonomischer Bestuhlung, Steckdosen am Platz, Klimatisierung, Info-Bildschirmen und Videokameras setzt der Triebwagen nicht nur in Sachen Komfort neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm und erfüllt durch den Einsatz von AdBlue die strengen EU-Abgasnormen. Hersteller des Coradia LINT ist die Firma Alstom. Nach Gewinn der bislang größten europaweiten Ausschreibung in Nordrhein-Westfalen hatte DB Regio NRW im Dezember den Betrieb des Kölner Dieselnetzes für weitere 20 Jahre aufgenommen. Unter dem Markennamen „vareo“ bietet das Unternehmen gemeinsam mit dem Nahverkehr Rheinland, dem Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe ein neues Nahverkehrskonzept mit verbesserter Qualität und größerem Angebot. Dazu tragen neben den modernen, sprintstarken Zügen ein optimierter Fahrplan und die Einrichtung neuer Haltepunkte bei.

Der Markenname „vareo“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Einzugsgebiete des Kölner Dieselnetzes: „v“ steht für Voreifel, „a“ für Ahrtal, „r“ für Rhein, „e“ für Eifel und „o“ für Oberbergisches Land sowie Oberes Volmetal. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.vareo.de

Der Zulassungs- und Auslieferungsprozess für die neuen Fahrzeuge hatte sich zunächst verzögert, sodass die Züge nicht wie ursprünglich geplant bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zum Einsatz kommen konnten.

*LINT = Leichter Innovativer Nahverkehrs-Triebwagen

Fakten rund um den Coradia LINT im Kölner Dieselnetz


Allgemein

Hersteller: ALSTOM Transport Deutschland GmbH
Länge: 54,27 Meter (2-teiliger Coradia LINT 54), 80,92 Meter (3-teiliger LINT 81)
Breite: 2,75 Meter
Höhe: 4,31 Meter

Leistung

Höchstgeschwindigkeit: 140 Stundenkilometer
Eigenmasse: ca. 98 Tonnen (2-tlg. Ausführung), ca. 138 Tonnen (3-tlg.)
Installierte Motorleistung: 3 x 390 kW (2-tlg. Ausführung), 4 x 390 kW (3-tlg.)
reduzierter Schadstoffausstoß gemäß Abgasnorm Stage 3b

Innenraum

Sitzplätze: 180 (2-tlg. Ausführung), 300 (3-tlg.)
Stehplätze: bis zu 204 (2-tlg. Ausführung), bis zu 306 (3-tlg.)
Einstiegshöhe: ca. 0,8 Meter
Fußbodenhöhe: ca. 0,8 Meter (Niederflurbereich), ca. 1,18 Meter (Hochflurbereich)

Einsatzstrecken (ab 14.12.14)

RE 12 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf
RE 22 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein/Trier Hbf
(Auf der RE 22 wechselt die Zuggattung auf RB 22 zwischen Gerosteiln und Trier Hbf)
RB 24 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein
RB 23 Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel
RB 25 Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
RB 30 Bonn Hbf – Ahrbrück
RB 39 (Ahrbrück) Dernau - Remagen (nicht bis 13.12.14)

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