Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Feste Fehmarnbeltquerung Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Feste Fehmarnbeltquerung Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Feste Fehmarnbeltquerung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Feste Fehmarnbeltquerung _
BeitragThema: Feste Fehmarnbeltquerung   Feste Fehmarnbeltquerung EmptyDo 2 Okt 2014 - 13:04

Absichtserklärung zur Schienenanbindung Feste Fehmarnbeltquerung unterzeichnet

Land Schleswig-Holstein und Bahn bekräftigen gemeinsames Vorgehen


(Hamburg/Kiel, 2. Oktober 2014) Mit der Unterzeichnung eines „Letter of Intent“ bekräftigen Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Schleswig-Holstein, und Frank Sennhenn, Vorstandsvor-sitzender der DB Netz AG, das gemeinsame Interesse zur Umsetzung der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung. Der zweigleisige, elektrifizierte Ausbau der Schienenanbindung zwischen Lübeck und Puttgarden erfolgt auf Grundlage des am 3. September 2008 geschlossenen Staatsvertrags zwischen dem Königreich Dänemark und der Bundesrepublik Deutschland.

Hintergrund der Absichtserklärung ist das am 6. Mai 2014 abgeschlossene Raumordnungsverfahren des Landes. Dieses sieht statt eines Ausbaus der bestehenden Trasse eine neue, zweigleisige Umfahrung der Bäderorte Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und Haffkrug, die Umfahrungen der Ortschaften Ratekau, Lehnsahn und Großenbrode bei gleichzeitiger Stilllegung der Bestandsstrecke vor. Die DB wird die neue Trassenvariante als Vorzugsvariante in die Planungen aufnehmen und diese auf technische Machbarkeit und Finanzierbarkeit untersuchen.

„Solche Absichtserklärungen können Knotenlöser sein. Wir wollen unsere Tourismusorte weiter entwickeln und wir wollen den Güterverkehr aus Skandinavien auf der Schiene stärken. Dabei kann es Zielkonflikte geben. Dieser Letter of Intent trägt dazu bei, beide Ziele zu erreichen“, sagt Reinhard Meyer, Verkehrsminister in Schleswig-Holstein.

„Mit dieser Absichtserklärung zeigen wir unsere hohe Bereitschaft, partner-schaftlich mit dem Land die beste Variante zur neuen Schienenstrecke zwischen Lübeck und Puttgarden zu entwickeln“, so Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG.

Die DB wird auf Basis der Ergebnisse des vom Land durchgeführten Raum-ordnungsverfahrens die Planungen zur neuen Trassierung vorantreiben. Im Gegenzug sicherte das Land als Aufgabenträger für den Schienenpersonen-nahverkehr zu, dass auf der künftigen Trasse auch weiterhin Bedarf für den Nahverkehr besteht und stellt in seinen Planungen sicher, dass nach Fertigstellung der neuen Trasse der Schienenpersonennahverkehr zwischen Lübeck und Puttgarden auf der neuen Strecke erfolgt.

Das Land Schleswig-Holstein hat das Raumordnungsverfahren für die Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung im Mai 2014 abgeschlossen. Ein solches Verfahren hat die Aufgabe, Ziele eines Bauvorhabens mit den Grundsätzen der Raumordnung und der Landesplanung zu überprüfen.

DB
Nach oben Nach unten
 

Feste Fehmarnbeltquerung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Entlang der Schiene-