Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 58

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim _
BeitragThema: Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim   Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim EmptyDi 4 Nov 2014 - 17:30

Investition rund 88 Millionen Euro - Gesamtbauzeit viereinhalb Jahre - Alter Tunnel wird verfüllt

(Stuttgart, 4. November 2014) Im November beginnt die Deutsche Bahn AG mit ersten Maßnahmen für den Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim. Der vorhandene zweigleisige Tunnel mit einer Länge von 903 Metern entstand in den Jahren 1858 bis 1860 und erhielt 1958 eine elektrische Oberleitung. Im Jahr 1984 wurde der Tunnel saniert. Eine erneute Sanierung ist weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll.

Der neue Tunnel wird, wieder als zweigleisige Röhre, in bergmännischer Bauweise parallel zum alten Tunnel errichtet. Die Länge beträgt 909 Meter. Die Fertigstellung ist bis Herbst 2018 geplant. Nach Abschluss der Arbeiten wird die alte Tunnelröhre verfüllt.

Bevor Mitte 2015 die Hauptbauarbeiten beginnen, starten jetzt die bauvorbereitenden Arbeiten. Dazu werden beim Tunnelportal Ispringen Flächen für die Baustelleneinrichtung vorbereitet und die Königsbacher Landstraße um 15 Meter in Richtung Westen verlegt.

Zu den geplanten Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen erstellt. Erhältlich ist diese bei der Stadtinformation Pforzheim und bei der Deutschen Bahn unter www.dbprojektbau-südwest@deutschebahn.com. In Kürze steht die Broschüre darüber hinaus auch im Bauportal der DB unter www.deutschebahn.com/bauprojekte als download zur Verfügung.

Die Deutsche Bahn bemüht sich, die durch die Arbeiten und den Baustellen-verkehr entstehenden Belastungen gering zu halten und bittet die Anwohner um Verständnis.

DB
Nach oben Nach unten
 

Neubau des Eisenbahntunnels zwischen Ispringen und Pforzheim

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Allgemeines-