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 S-Bahn München

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S-Bahn München _
BeitragThema: S-Bahn München   S-Bahn München EmptyMi 14 Mai 2014 - 18:53

Ralph Hub schrieb:
Ab dem 19. Mai werden die Türen an den Zügen zentral geschlossen

Die Münchner S-Bahn stellt ihr System bei der Zugabfertigung um. Die Türen werden ab 19. Mai zentral vom Lokführer geschlossen. Dadurch soll Zeit gespart werden.

München - Ab dem 19. Mai 2014 stellt die S-Bahn München ihre Zugabfertigung im gesamten S-Bahn-System auf das sogenannte „Zentrale Schließen“ um. Die Umstellung soll eine verbesserte Pünktlichkeit und Betriebsstabilität durch kürzere Haltezeiten an den Stationen bewirken. Zentrales Schließen bedeutet, dass der Lokführer den Schließvorgang für alle Türen der S-Bahn zukünftig zentral auslöst und damit die Lichtgitter und Lichtschranken im Bereich der Türen deaktiviert.

Voraussetzung für die Anwendung des Zentralen Schließens ist, dass der Lokführer alle Türen des Zuges vollständig einsehen und den Fahrgastwechsel überblicken kann. Derzeit wird bei der S-Bahn München hauptsächlich das Verfahren „Dezentrales Schließen“ zur Abfertigung genutzt. Dabei öffnen sich die Türen der S-Bahn beziehungsweise bleiben geöffnet, wenn die Lichtschranken durch zusteigende Fahrgäste oder falsch platzierte Gepäckstücke unterbrochen werden; auch dann wenn die planmäßige Haltezeit bereits überschritten ist. Die Folge sind verspätete Zugabfahrten.

Bei bis zu 60 Zügen in der Stunde, die allein das Nadelöhr Stammstrecke passieren, multiplizieren sich bereits kleine Verspätungen schnell und übertragen sich auf das Gesamtsystem. Aber auch Verspätungen im Außenbereich erzeugen im eng verzahnten S-Bahn-System schnell Folgeverspätungen. „Die Reduzierung der Haltezeiten an den Stationen erhöht unsere Pünktlichkeit und die Betriebsstabilität der S-Bahn“, sagt Bernhard Weisser, Geschäftsleiter der S-Bahn München. „In der Stammstrecke stehen je nach Station nur 24 bis 42 Sekunden Haltezeit zur Verfügung, um den dichten Takt stabil fahren zu können. Und diese planmäßigen Haltezeiten werden heute schon an vielen Stationen regelmäßig überschritten. Da gibt es keine Puffer.“

Um das Zentrale Schließen zukünftig auch an Stationen anwenden zu können, die dem Lokführer keine volle Sicht auf den gesamten Zug ermöglichen, unterstützt die S-Bahn versuchsweise an den beiden Stationen Leuchtenberg-ring und Westkreuz das Abfertigen über Monitore. Kameras an den Bahn-steigen übertragen verschiedene Ansichten des Zuges auf die Bildschirme, sodass der Lokführer den Fahrgastwechsel auf der gesamten Zuglänge überblicken und die Abfahrbereitschaft des Zuges selbst feststellen kann. Die Abfertigung mit Unterstützung von Kameras und Bildschirmen wird bei anderen S-Bahnen bereits erfolgreich angewendet. Beispiele hierfür sind die S-Bahn Hamburg oder die S-Bahn Mitteldeutschland im Bereich des Citytunnels Leipzig.

Um das Verfahren flächendeckend bei der S-Bahn München anwenden zu können, müssten jedoch erst alle Stationen, die bisher nicht die erforderlichen Bedingungen aufweisen, mit den notwendigen Anlagen ausgerüstet werden. Die Pilotphase für die Abfertigung mit Monitorunterstützung beginnt mit der Einführung des Zentralen Schließens am 19. Mai.
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BeitragThema: Am 14.12.2014 startet der elektrifizierte S-Bahn-Betrieb zwischen Dachau und Altomünster   S-Bahn München EmptyMi 3 Dez 2014 - 19:10

Öfter, schneller und häufiger direkt - Am 14.12.2014 startet der elektrifizierte S-Bahn-Betrieb zwischen Dachau und Altomünster
Elektrifizierung abgeschlossen - Ab Dezember deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot - Stundentakt als Grundangebot - Halbstündliche Verbindungen in der Hautverkehrszeit


(München/Dachau, 3. Dezember 2014) Es ist soweit - als letzte Linie im Münchner S-Bahn-Netz ist nun auch die Strecke von Dachau nach Altomünster elektrifiziert und wird zukünftig von elektrischen Triebzügen befahren. Bisher fuhren hier wegen fehlender Oberleitung Dieseltriebzüge.

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember startet die S-Bahn München offiziell den Betrieb auf dem Streckenabschnitt zwischen Dachau und Altomünster. Ab Fahrplanwechsel ist Altomünster damit stündlich umsteigefrei direkt an das Zentrum von München und den Münchner Osten angebunden. Zusätzliche Züge zwischen Dachau und Altomünster ergeben in den Hauptverkehrszeiten sogar einen Halbstundentakt.

Mit dem Fahrplanwechsel wird aus der früheren S-Bahn-Linie A zudem ein Teil der S-Bahn-Linie 2. Diese neue Linie S 2 hat dann auf ihrem Westast zwei Linienendpunkte: Petershausen und Altomünster.

Verbesserungen für die Fahrgäste – öfter, schneller und direkt

Für den Fahrgast heißt das – mehr Verbindungen von und nach München, weniger Umsteigen und das von 5 Uhr morgens bis mindestens kurz vor
Mitternacht.

„Wir freuen uns darauf, den Streckenabschnitt Dachau-Altomünster jetzt auch mit Elektrotriebzügen in Betrieb zu nehmen und sind gespannt auf die Rückmeldungen der Fahrgäste. Die Fahrgäste haben jetzt öfter, schneller und komfortabler eine Anbindung nach München und Altomünster – allein für 2015 sind bis zu 140.000 zusätzliche Zugkilometer auf der S2 geplant“, erklärt Bernhard Weisser, Geschäftsleiter der S-Bahn München.

Zukünftig bietet die S-Bahn München stündlich Verbindungen zwischen Altomünster und München wie auch in der Gegenrichtung an. Diese S-Bahnen halten anders als die bisherigen Direktverbindungen an allen Stationen, zum Beispiel auch in Allach, an der Donnersbergerbrücke oder am Marienplatz. In der Hauptverkehrszeit werden zusätzliche Züge zwischen Dachau und Altomünster eingesetzt. Dadurch fährt die S2 zwischen Altomünster und Dachau sogar im 30 Minuten-Takt. Jede Stunde geht es umsteigefrei direkt nach München, ansonsten besteht in Dachau Anschluss an die S2 aus Petershausen.

Zwischen 13 und 14 Uhr und zwischen 15 und 16 Uhr findet für den Schülerverkehr außerdem je eine zusätzliche Pendelfahrt zwischen Altomünster und Dachau statt. Die Fahrzeit von Altomünster nach Dachau verkürzt sich gegenüber der Zeit vor dem Umbau um bis zu 8 Minuten.

Samstags und sonntags führen künftig alle Verbindungen umsteigefrei von und nach München. Zudem sind an den Wochenenden Nachtschwärmer-S-Bahnen im Einsatz, die die Fahrgäste auch nach Mitternacht sicher nach Hause bringen.

Die Anzahl der täglichen Fahrten erhöht sich damit um über 40 Prozent an Werktagen - auf 57 statt bisher 38. Außerdem sind fünfmal mehr Verbindungen
an Werktagen umsteigefrei. Am Wochenende werden bis zu 7 zusätzliche Verbindungen pro Tag angeboten und es geht den ganzen Tag umsteigefrei nach München bzw. Altomünster.

Informationen für Fahrgäste

Die neuen Fahrpläne sind in den elektronischen Fahrplanmedien bereits hinterlegt. Fahrgäste können sich auf bahn.de, an den Ticketautomaten und auf der S-Bahn München-App „München Navigator“ vorab über die neuen Verbindungen und Fahrzeiten informieren.

ET 420-Züge verstärken den Münchner Fuhrpark

Um den neuen Fahrplan auf der S2 umsetzen zu können, hat die S-Bahn München zur Verstärkung ihres Fahrzeugbestandes 15 Fahrzeuge der Baureihe ET 420 von der S-Bahn Stuttgart übernommen, grundlegend modernisiert und umgebaut. Die ET 420-Züge werden auf der neuen S2 in den Hauptverkehrszeiten zwischen Dachau und Altomünster eingesetzt, um die höhere Taktdichte leisten zu können.

DB
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