Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr Neuest10 Team!
Zum Prellbock
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer
Austausch

Teilen | 
 

 SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hzol
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 59

Anzahl der Beiträge : 7718

Anmeldedatum : 06.06.11


SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr _
BeitragThema: SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr   SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr EmptyFr 18 Dez 2015 - 18:52

Zitat :
Bombardier und SBB einigen sich auf einen neuen Lieferplan



Die neuen Doppelstockzüge von Bombardier für den Fernverkehr sollen ab 2017 in den Einsatz kommen, rund ein weiteres Jahr später als geplant. Das geht aus einem neuen Lieferplan hervor, den Bombardier der SBB vorgelegt hat. Bis 2020 soll der Rückstand aufgeholt werden. Der neue Lieferplan ist Teil eines Gesamtpakets, das die offenen Punkte zur bisher entstandenen Verzögerung klärt. Im Rahmen der Vereinbarung akzeptiert die SBB von Bombardier drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile unter der Bedingung, dass die Qualität der Testzüge im Frühling 2015 die Anforderungen der SBB erfüllen.

Die SBB hat den von Bombardier neu vorgelegten, verbindlichen Lieferplan zur Kenntnis genommen. Die SBB will qualitativ hochstehende Züge, deshalb muss sie rund ein weiteres Jahr Verzögerung bis zum Einsatz der ersten Züge akzeptieren. Auf den künftigen Fahrplan hat die bisher entstandene Verzögerung keinen Einfluss. Im April 2012 wurde bekannt, dass das Projekt rund zwei Jahre verspätet ist, dies unter anderem aufgrund von Problemen bei der Konstruktion des Wagenkastens. Bombardier hat sich verpflichtet, den Rückstand von bisher insgesamt drei Jahren aufzuholen und die neu 62 Züge wie ursprünglich geplant bis 2020 abzuliefern. Im Dezember 2014 wurde gemäss Bombardier in Henningsdorf (DE) der erste Zug zusammengestellt, im Februar 2015 folgte der zweite Testzug in Villeneuve (VD). Die SBB wird im Frühling 2015 die Qualität der Testzüge analysieren und erwartet eine erfolgreiche Inbetriebsetzung. Sofern die Produktion, die Tests und die Übernahme erfolgreich verlaufen, können die ersten Züge ab 2017 eingesetzt werden. Die SBB wird keine Versuche mit noch nicht ausgereiften Fahrzeugen an Kundinnen und Kunden in Kauf nehmen.

Bombardier entschädigt die SBB für die Verzögerung

Um sich auf die Produktion und die Inbetriebsetzung der Züge konzentrieren zu können, haben Bombardier und SBB die offenen Fragen zur bisherigen Verzögerung geklärt. Im Zuge der Verhandlungen wurde vereinbart, dass Bombardier der SBB drei zusätzliche, kostenlose Züge sowie Ersatzteile liefert. Die getroffene Vereinbarung gilt unter der Bedingung, dass die Testzüge von Bombardier im Frühling 2015 die Qualitätskriterien der SBB erfüllen, andernfalls würde die Einigung hinfällig. Die Entschädigungen für nicht termingerechte Lieferung sind Bestandteil des Verhandlungsergebnisses, zu den Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die SBB wird entsprechend informieren, wenn vom Lieferant weitere Fortschritte in der Produktion der Züge aufgezeigt werden können.

Stellungnahme Pro Bahn Schweiz:
Fernverkehr-Doppelstockzüge: Endlich Fakten

Bekanntlich verzögert sich die Ablieferung der neuen Doppelstock-Triebzüge für den Fernverkehr um zwei Jahre. Die SBB haben konkrete Zahlen genannt. Versuchsfahrten beginnen 2015. 2017 sollen die ersten Züge in Betrieb kommen und 2020 abgeliefert sein. Nach wie vor bedauert Pro Bahn Schweiz, die Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs die eingetretene Verzögerung, schätzt es aber, dass nun konkrete Zahlen genannt werden.

Neuentwicklungen und Rechtshändel brauchten Zeit

Diese Züge sind bekanntlich mit einer Wankkompensation ausgerüstet, welche ein schnelleres Befahren der Kurven erlaubt ohne dass sich der Wagenkasten entsprechend neigt. Dieses System ist machbar und ist auch praktisch an einem Fahrzeug geprüft worden. Nun soll es Praxistauglichkeit nicht nur an einem, sondern an mehreren Wagen beweisen und damit aufzeigen, dass die in der Theorie entwickelten Möglichkeiten auch wirklich praxistauglich sind. Pro Bahn Schweiz erwartet, dass dieser Beweis nach den Testfahrten vorliegt und keine weiteren Verzögerungen entstehen. Der dritte Grund sei aber hier auch genannt: Es war die rechtliche Auseinandersitzung mit einer Behindertenorganisation, welche eine zusätzliche Zeitverzögerung von zirka einem Jahr ausgelöst hat.

Kunden nicht als Versuchskaninchen benutzen

Pro Bahn Schweiz begrüsst es, dass nur technisch ausgereifte Züge in Betrieb gehen, und Kundinnen und Kunden nicht als Versuchskaninchen missbraucht werden. Die Flotte dieser Fahrzeuge wird sich nach der Ablieferung um 2020 wundersam um drei Züge vermehrt haben, was eine indirekte Kompensation für die Verzögerungen darstellt.

Damit ist auch der Ersatz des über 50 Jahre alten, unklimatisiertem Rollmaterials absehbar, das in Einzelfällen immer noch eingesetzt wird.
bahnonline
Nach oben Nach unten
 

SBB - Neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Die Eisenbahn :: Aktuelle Neuigkeiten und Allgemeines aus dem Ausland-